Donnerstag, 16. August 2018

BUCHVORSTELLUNG: URSULA KOPP - DIE SCHÖNSTEN PFLANZEN FÜR BIENEN UND HUMMELN

(ANZEIGE)

Ich habe seit diesem Sommer ein kleines Insektenhotel auf meinem Balkon hängen, welches die Insektenvielfalt und den natürlichen Lebensraum von Nützlingen schützen soll. Hiermit kann man Insekten nicht nur eine Nisthilfe bieten, nein auch im Herbst und Winter ist ein Insektenhotel eine sehr gute Sache. Aber nicht nur ein Insektenhotel kann verschiedenen Tierarten unterschlupf gewähren, sondern auch die richtigen Pflanzen sind für unsere Insekten sehr wichtig.

Das Buch von Ursula Kopp befasst sich mit den schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln. Diesen Insekten haben wir sehr viel zu verdanken, da diese die Bestäubung der Pflanzen übernehmen und für eine reiche Blütenpracht sorgen. Leider schwindet von Jahr zu Jahr, die Zahl der nützlichen Insekten, was für unseren Lebensraum einfach tragisch ist. Deshalb müssen wir unbedingt unseren Beitrag leisten und etwas tun.

Dazu kann jeder der einen Garten, Balkon oder Terrasse besitzt, diesen in eine wahre Blütenpracht verwandeln. Nur so haben Bienen & Co. eine Chance zu überleben. Was genau für Gewächse dafür besonders geeignet sind und wie man sie anpflanzt und pflegt, zeigt dieses Buch.


INFOS ZUM BUCH:





VERLAG: Bassermann
BUCHSEITEN: 80 Seiten, ca. 80 Farbfotos
ISBN: 978-3-8094-3590-7
Preis: 9,99 Euro

INHALT:

Lebensraum für Bienen und Hummeln
Bienen unverzichtbar - für Natur und Ernährung
Lebensraum Garten
Bienen und Blüten - eine fruchtbare Partnerschaft
Ohne Bestäubung keine Früchte
Fleißige Bienchen
Was versteht man unter einer Bienenweide?
Einen bienenfreundlichen Garten anlegen
Auch Bienen haben Durst
Nisthilfen bereitstellen
Was sind bienenfreundliche Pflanzen?
Bevorzugt heimische Blütenpflanzen
Wildwiese statt Einheitsgrün
Bienenschmaus im Blumenkasten
Pflanzenauswahl und Pflanzung
Saatgutmischungen
"Deutschland summt"
Arten und Sachregister

MEIN FAZIT:

Jeder von uns sollte die Artenvielfalt unserer Insekten unterstützen. Dabei kann man schon mit kleinen Dingen viel bewirken. Wer doch noch ein wenig Inspirationen benötigt, dem kann ich das Buch von Ursula Kopp nur weiterempfehlen.



(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wieder. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung.



Mit Absenden des Kommentares erklärst du Dich damit einverstanden, dass deine  Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden.Deine Daten werden vertraulich behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen