Sonntag, 15. Juli 2018

KEMM´SCHE KUCHEN - DER KEKS MIT KULTSTATUS

(Anzeige)

Heute möchte ich Euch ein tolles Produkt vorstellen, welches den originellen Namen KEMM´SCHE KUCHEN trägt. Es ist der erste KEKS, der in Hamburg Kuchen heißt. Warum das so ist, das möchte ich Euch heute erzählen und dabei die leckeren Kemm´sche Kuchen natürlich genauer vorstellen.



Bildquelle & Bildrechte:www.kemm-hamburg.de



DIE GESCHICHTE:

Johann Geord Kemm begann bereits im Jahr 1782 mit den ersten Versuchen ein Gebäck herzustellen, welches einem Lebkuchen ähnelte. Da die Transportwege in diesen Zeiten noch sehr lang waren und nur eine begrenzte Haltbarkeit der Lebkuchen gegeben war, musste eine andere Lösung her. Es dauerte nicht lange und schon entwickelte man einen doppelt gebrannten Lebkuchen, der dem Zwieback sehr nah kam und so seine Tücken hatte. Dieser war sehr hart und dick, sodass dieser schwer verdaulich war und nicht infrage kam. Was nun? Auch hier wurde eine Lösung gefunden und es entstand der "braune Kuchen", welcher sich der Echte Kemm´sche Kuchen nannte.


Bildquelle & Bildrechte:www.kemm-hamburg.de

Da die Konkurrenz sehr groß zu dieser Zeit war, hatte es man nicht einfach, die Kemm´schen Kuchen an das Volk zu bringen. Viele Geschäfte hatten sich auf Backwaren spezialisiert, was aber die Leute nicht abhielt, die "neuen" Kekse zu probieren. Sie erkannten schnell das hohe Potenzial dieses Kekses und ernannten diesen zu ihrem Lieblingskeks. Der Erfolgskurs der Kemm´schen Kuchen ging von da an steil bergauf. Bereits über viele Generationen ist der Keks probiert und weitergegeben wurden und sogar Krankenhäuser reichten ihren Patienten die Kemm´sche Kuchen, als "Magenbrot". Besonders der blaue Beutel der Kemm´schen Kuchen haben einen großen Wiedererkennungswert und sind bei groß und klein sowie alt und jung sehr beliebt.


Bildquelle & Bildrechte:www.kemm-hamburg.de

Auch über die Grenzen von Hamburg hinaus sind die Kemm´schen Kuchen bekannt und gehören bereits zu Hamburg wie die Elbphilharmonie. Noch heute zeigt die Kemm Nostalgiedose das Bild der damaligen Fabrik, die von Heinrich Flentje errichtet wurde. Dieser erhielt von Karl Kemm im Jahr 1903 die Rezepteverwertung und das Geschäft, welches zu einem Industriebetrieb wurde und die Kriegsjahre überstand. Ab 1948 arbeitete man wieder an der Marke Kem und konzentrierte sich hauptsächlich auf die Herstellung von Brot. Erst nach der Währungsreform im Jahr 1948 widmete man sich wieder der Produktion der Echte Kemm´sche Kuchen. Der Betrieb wurde mit der Zeit modernisiert und kontinuierlich arbeitende Fertigungsstraßen und Verpackungsmaschinen wurden angeschafft, welche die fortschrittliche Entwicklung der Kemm beeinflussten.


Weitere Meilensteine der Kemm´schen Kuchen sind:

-Die Marke Kem etablierte sich und wurde gleichzeitig zu einer bekannten Größe im norddeutschen Raum.
-Rund 60 Mitarbeiter zählten in den 1990iger Jahren zur Stammbelegschaft und stellten nicht nur die bekannten Kemm´schen Kuchen, sondern auch diverse Gebäckspezialitäten her.
-Um mit anderen Unternehmen wie Bahlsen und Billiganbietern bestehen zu können, verkaufte man die Kemm an die Wilhelm Gruyters GmbH in Krefeld.
-Der Betrieb in Hamburg wurde geschlossen
-Gruyters war von 1994 bis 2015 Inhaber der Kemm Vertrieb GmbH



Bildquelle & Bildrechte:www.kemm-hamburg.de


Im Jahr 2013 erschien im Hamburger Abendblatt eine Schlagzeile mit der Überschrift: 


„Sorge um Kemm´sche Kuchen“
„Seit Monaten gibt es Lieferengpässe beim Hamburger Traditionsgebäck“


Aber was war der HINTERGRUND dieser Schlagzeile?

Leider ließ man die Produzenten der Kemm´sche Kuchen Gruyters im Regen stehen und es wurden auch keine Kemm´sche Kuchen mehr produziert. So konnte es einfach nicht weitergehen und die Firma Parlasca übernahm ab diesen Moment die Produktion. Im 3 Schichtbetrieb und einer 7 Tage Woche, wurde der Produktionsrückstand aufgeholt und die Leute wieder mit Kemm´sche Kuchen beglückt. Die Parlasca Keksfabrik und Herr Wohlrab Kaufmann aus Hamburg, brachten die Kemm´sche Kuchen wieder in die Heimat Hamburg zurück. Sie Freude war natürlich sehr groß und das Hamburger Abendblatt berichtete dieses Mal erneut von der Rückkehr der Kem. Vieles ist seitdem passiert und man hat sich auch einiges vorgenommen. 


DIE PRODUKTE:

Das Produktportfolio der Kemm´schen Kuchen ist sehr vielfältig und man setzt dabei auf unterschiedliche Verpackungsmöglichkeiten. 


Das Sortiment umfasst folgende Produkte:

ECHTE KEMM´SCHE KUCHEN / DER BLAUE "KULTBEUTEL" / 200 GRAMM (CA. 23 STÜCK)

ECHTE KEMM´SCHE KUCHEN / "BLAUE LIEBE" DOSE / 2 x 200 GRAMM

ECHTE KEMM´SCHE KUCHEN / MICHELDOSE 3D PRÄGUNG / 2 x 200 GRAMM

ECHTE KEMM´SCHE KUCHEN / NOSTALGIEDOSE / 2 x 200 GRAMM

ECHTE KEMM´SCHE KUCHEN / ALSTERDOSE / 2 x 200 GRAMM

ECHTE KEMM´SCHE KUCHEN / HAMBURGDOSE / 2 x 200 GRAMM

ECHTE KEMM´SCHE KUCHEN / EINZELN VERPACKT / BOX MIT 125 STÜCK


MEINE TESTPRODUKTE:



1 x Kemm´sche Kuchen / Alsterdose

Diese Art der Verpackung der leckeren Kemm´sche Kuchen finde ich einfach absolut gelungen. Eine geniale Geschenkidee sowie ein tolles Mitbringsel aus der schönen Stadt Hamburg. Die Nostalgiedose ist ein echter Hingucker und der leckere Inhalt ist ebenfalls für jeden Keksliebhaber ein echter Genuss.








Inhalt: 2 x 200 Gramm / Echte Kemm´sche Kuchen


1x Kemm´sche Kuchen / Hamburgdose

Auch diese Dose ist ein absoluter Blickfang und wird sicherlich bei jedem in Erinnerung bleiben. Die Dose zeigt die Hafenstadt und weitere Sehenswürdigkeiten von Hamburg. Natürlich findet man auch hier die schmackhaften Kemm´sche Kuchen wieder, die sicherlich schnell verputzt sind.







Inhalt: 2 x 200 Gramm / Echte Kemm´sche Kuchen

1 x Kemm´sche Kuchen / Im blauen Kultbeutel

Dieser Beutel ist einfach Kult und kann schnell und einfach geöffnet werden. Auch hier ist der nostalgische Charme zu spüren, den man von den Kemm´schen Kuchen gewöhnt ist.







Inhalt: 2 x 200 Gramm / Echte Kemm´sche Kuchen


1 x Echte Kemm´sche Kuchen / Einzeln verpackt

Dieser großzügige Eimer mit 125 Stück Kemm´sche Kuchen ist für einen langen Genuss gedacht. Perfekt um seine Kaffeepause zu versüßen.











Inhalt:Box / 125 Stück

Hier könnte Ihr die Kemm´sche Kuchen bestellen.

MEIN FAZIT:

Die Kemm´sche Kuchen haben voll und ganz meinen Geschmack getroffen. Sie sind super lecker und besitzen einen tollen Knuspereffekt.



(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wieder. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung.Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.kemm-hamburg.de








Mit Absenden des Kommentares erklärst du Dich damit einverstanden, dass deine  Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Die Daten werde natürlich vertraulich behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen