Sonntag, 27. Mai 2018

BUCHVORSTELLUNG: ARTENSCHATZ VON FRANK ELSTNER & MATTHIAS REINSCHMIDT

(Anzeige)

Artenschutz ist etwas sehr Wichtiges und sollte jeden von uns sehr am Herzen liegen. Aber was bedeutet eigentlich Artenschutz? Unter den Begriff Artenschutz ist die Vielfalt an Pflanzen und Tieren gemeint, welche wir unbedingt zu bewahren haben. Weiterhin sind derzeit ca. 34.000 Arten an Pflanzen- und Tierarten gefährdet.

Heute möchte ich Euch ein tolles Buch vorstellen, welches den Titel ArtenSchatz trägt und über die abenteuerlichen Reisen zu mutigen Menschen und faszinierenden Tieren erzählt. Dabei stehen zwei sehr bekannte Menschen im Vordergrund, die bestimmt viele unter Euch kennen. Der Biologe Matthias Reinschmidt und Showmaster Frank Elstner haben sich auf eine Reise begeben, die den Titel: ELSTNERS REISEN trägt und einigen sicherlich von Euch kennen. Dabei drehen sie für den SWR Dokumentarfilme über bedrohte Tierarten, die vor allem in Brasilien, Indonesien, Sri Lanka und Australien beheimatet sind.

Die Reise führte beide in Gebiete, wo Orang-Utans in Rettungsstationen auf Borneo liebevoll betreut werden und auf ein Leben in Freiheit vorbereitet werden. Aber auch auf die verwaisten Elefanten auf Sri Lanka, wird in diesem Buch ein Kapitel gewidmet. In Sri Lanka werden Elefanten wie Haustiere gehalten und als Statussymbol gesehen, was einfach schrecklich ist, wie ich finde.

In dem Buch ArtenSchatz stehen aber nicht nur die bedrohten Tiere im Vordergrund, nein besonders die Beschützer dieser Tiere, stehen in diesem Buch im Fokus. Die Reisen haben Matthias Reinschmidt und Frank Elstner definitiv verändert und den jeweiligen Blick für das wesentliche geschärft.

AUS DER WELT DER SHOW TAUCHTE ICH IN DIE WELT DES ECHTEN, DES URSPRÜNGLICHEN, EIN (Frank Elstner).

INFOS ZUM BUCH:


Titel: ArtenSchatz
Seiten: 192 Seiten
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 978-3-579-08696-5
Preis: 19,99 Euro

MEIN FAZIT:

Dieses ganz besondere Buch öffnet einem die Augen, wie schlecht es mit dem Bestand von Tierarten steht, die gefährdet sind. Wir müssen uns unbedingt dafür Einsetzen, dass unsere Artenvielfalt von Tieren erhalten bleibt und nicht durch menschliches Handeln rückläufig wird.

Ein tolles Buch, was ich unbedingt weiterempfehle!



(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wieder. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung.











Mit Absenden des Kommentares erklärst du Dich damit einverstanden, dass deine  Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen