Sonntag, 27. Oktober 2019

GENUSSKOARL / WIENER WÜRZE - EINE WÜRZSAUCE, DIE DEINEN GERICHTEN DEN LETZTEN SCHLIFF VERLEIHT

-WERBUNG-

Zum Würzen meiner Speisen nehme ich sehr oft Sojasoße, verschiedene Gewürze, manchmal auch Maggi muss ich zugeben und seit einiger Zeit, habe ich die WIENER WÜRZE für mich entdeckt. Was ist die Wiener Würze? Eine biologische, vegane und traditionell gebraute Würzsauce, welche über mehrere Monate gereift wurde. Dazu erzähle ich Euch gleich mehr.



Bildquelle: www.genusskoarl.at



Das Unternehmen GENUSSKOARL-WIENER WÜRZE, wurde im Oktober 2016 gegründet. Hier hat man sich auf die Produktion von Lebensmittel aus österreichischen biologischen Zutaten spezialisiert. Das MOTTO lautet hierbei: 

„Ehrliche Lebensmittel für Ihren Genuss“

Die hergestellten Lebensmittel sind von bester Qualität und zeichnen sich durch die verwendeten guten Rohstoffe aus. Wer mehr darüber erfahren möchte, der sollte hier unbedingt mal hereinschauen. 


Bildquelle: www.genusskoarl.at


Das Team besteht aus Gründer und Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Karl Severin Traugott, welcher bereits seit der 8. Generation die Braukunst als Brauer ganz genau versteht. Weiter geht es mit Designer: Benedikt Stonawski, BA, welcher der Wiener Würze Ihr optisches Erscheinungsbild verpasst. Zu guter Letzt gehört zum Team Nathalie Traugott BSc, die als Winzertochter ganz genau weiß, was in Sachen Vermarktung alles nötig ist. Weiterhin kümmert sie sich um das kulinarische Wohlergehen und der Dekoration der Messestände.

Bildquelle: www.genusskoarl.at / Gründer Dipl.-Ing. Karl Severin Traugott

Bildquelle: www.genusskoarl.at / Designer Benedikt Stonawski, BA

Bildquelle: www.genusskoarl.at / Nathalie Traugott

Besonders die Nachhaltigkeit, wird im Unternehmen sehr ernst genommen. Man handelt als Biobetrieb absolut nachhaltig und legt dabei sehr viel Wert auf verschiedene Aspekte. Besonders für mich steht hoch im Kurs, dass man auf tierische Hilfsstoffe und Zutaten verzichtet.


Bildquelle: www.genusskoarl.at

Kommen wir nun zurück zur WIENER WÜRZE. Ich habe Euch ja versprochen noch ein wenig mehr darüber zu erzählen. Bestandteil der Wiener Würze sind vor allem Lupinen, Hafer, Salz und Wasser. Dass Beste daran ist, dass die Wiener Würze keine Zusatzstoffe enthält und geschmacklich herzhaft, salzig und wohlschmeckend beschrieben wird. Somit ist diese für unterschiedliche Bereiche wie zur Verfeinerung von Saucen, Suppen, Salaten, aber auch Pasteten und dem Sonntagsbraten perfekt geeignet. Aber auch die lange Haltbarkeit, die leichte Anwendung und die hohe Ergiebigkeit, zeichnet die Wiener Würze aus.

Folgende Schritte sind bei der Herstellung der Wiener Würze wichtig:

BRAUVERFAHREN
ZUTATEN

Bildquelle: www.genusskoarl.at

Bildquelle: www.genusskoarl.at

Das spezielle Brauverfahren ist hierbei sehr wichtig. Alles fängt mit der Vorbereitung der Rohstoffe an, welche über Nacht in Wasser eingeweicht und am nächsten Tag in einem Druckkochkessel gekocht werden. Weiter geht es mit der Röstung und Schrotung des Hafers. Ist dies geschehen, so wird eine Salzlauge aus Salz und Wasser vorbereitet. Nun folgt die erste Fermentation, die drei Tage lang dauert und ein Edelschimmel bildet sich. Es entstehen Enzyme, die beginnen die Lupine und den Hafer in Ihre Bestandteile aufzulösen. Es beginnt eine zweite Fermentation. Hierzu wird die Mischung mit der Salzsole vermengt und für mehrere Monate bei Raumtemperatur gelagert und immer wieder umgerührt. Jetzt entwickelt sich langsam der besondere Geschmack der Wiener Würze. Ist nun die mehrmonatige Reifung abgeschlossen, beginnt man die Maische mithilfe einer Presse schonend abzupressen. Die Wiener Würze ist nun fertig und wird nur noch pasteurisiert, filtriert und abgefüllt.

Wer mehr über die Zutaten erfahren möchte, der kann sich hier gern belesen.

DER ONLINESHOP:

Im Shop von myProduct.at, kann man die erlesenen Produkte des Unternehmens käuflich erwerben. Sowohl die Wiener Würze, als auch das leckere süß-scharfe Gelee mit dem Namen PAPRIKAGENUSS ist hier erhältlich. Schaut doch einfach mal vorbei und lasst Euch von den tollen Produkten verzaubern.

Bildquelle: www.genusskoarl.at


Die WIENER WÜRZE ist in folgenden Optionen erhältlich:

100 ml / 5,- Euro
250 ml / 9,- Euro
750 ml / 24,- Euro

MEIN TESTPRODUKTE:



WIENER WÜRZE / 100 ml & 250 ml

Ich habe mich sehr über das Testpaket gefreut. Die kleine Flasche eignet sich bestens, um diese mit auf Reisen zu nehmen. Somit hat man immer eine gesunde Alternative zu handelsüblichen Würzsaucen bei der Hand. Mich erinnert die Wiener Würze leicht an Sojasauce, jedoch mit einem unverkennlichen Geschmack. Leicht salzig, aber nicht zu intensiv und somit perfekt zum Würzen von Suppen, Saucen, Salate, Fisch, Fleisch und Gemüse.













Diese Würzsauce wird auf der Basis von Lupine, Hafer, Salz und Wasser gebraut und enthält keinerlei Zusatzstoffe. Hiermit wird der sogenannte UMAMI-GESCHMACK erzeugt, welcher die Eigenschaft besitzt süß, sauer, salzig und bitter zu sein. Ich finde die Wiener Würze einfach perfekt und ich nutze diese fast täglich zum Verfeinern meiner Speisen.

MEIN FAZIT:

Ich bin ein großer Liebhaber der WIENER WÜRZE geworden und verwende kaum noch andere Würzsaucen. Der Geschmack, hat mich einfach überzeugt und natürlich die hochwertigen Zutaten. 100 % EMPFEHLENSWERT.


(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wider. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung. Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.genusskoarl.at


Mit Absenden des Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine  Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen