Mittwoch, 3. April 2019

DRIPSTER - COLD BREW SELBST HERSTELLEN

-WERBUNG-

Kalter Kaffee ist nicht gleich kalter Kaffee, denn hierbei gibt es einfach Unterschiede. Momentan spricht fast jeder über Cold Brew Coffee, das absolute Trendgetränk. COLD BREW ist mehr als kalter Kaffee und kann zu jeder Jahreszeit getrunken werden. Aber was ist eigentlich COLD BREW? Das habe ich mich natürlich vor diesem Test auch gefragt und beschäftigte mich deshalb intensiv mit diesem Thema. Heute kann ich mir einen Alltag ohne ein COLD BREW Getränk einfach nicht mehr vorstellen. Ich habe es mit der Zeit lieben gelernt und sogar mein Mann, hat gefallen daran gefunden. 



Bildquelle:www.dripster.de


COLD BREW kam schon bei unseren Vorfahren zur Anwendung. Das spezielle Zubereitungsverfahren wurde von Japanern entwickelt. Diese ließen den Kaffee erstmals in kalten Wasser ruhen, was einen milden und karamelligen Kaffee hervorbrachte. Die volle Begeisterung für COLD BREW begann allerdings vor circa 10 Jahren in den USA. Damals wurde eine Methode entwickelt, die es möglicht machte, die natürlichen Aromen des jeweiligen Kaffees hervorzuheben und die bitteren sowie sauren Stoffe herauszufiltern. 2014 schwappte der Hype für COLD BREW nach Großbritannien über und jeder wollte COLD BREW probieren. 2015 wurde COLD BREW auch bei Starbucks ins Sortiment aufgenommen und sorgte für eine echte Welle der Begeisterung.

Ich durfte nun den DRIPSTER testen und ganz genau unter die Lupe nehmen. Dieses Gerät macht es möglich, das man auch von zu Hause aus, den perfekten COLD BREW genießen kann. Dabei ist es absolut egal, mit welcher Kaffeesorte, Röstung, Mahlgrad oder Extrationsgeschwindigkeit man arbeitet.



Bildquelle:www.dipster.de / Gründer



Es gibt folgende zwei COLD BREW VERFAHREN:

FULL IMMERSION METHODE:


Bildquelle:www.dripster.de

Bei dieser Methode wird gemahlener Kaffee mit kaltem Wasser in ein Gefäß gegeben. Nun muss man circa 12-24 Stunden warten, bis die jeweilige Zubereitung gefiltert und von unschönen Kaffeepartikeln entfernt wird. Der Vorteil dieser Methode ist, das der COLD BREW röstiger schmeckt und mehr Säuren und Bitterstoffe enthält.


COLD DRIP METHODE:


Bildquelle:www.dripster.de

Diese Methode ist etwas aufwendiger, da hier kaltes Wasser langsam, Tropfen für Tropfen auf den gemahlenen Kaffee gegeben wird. Durch das nachtropfen von klarem Wasser, werden die besonderen Aromen fast vollständig gelöst. Hierbei benötigt der DRIPSTER weniger Zeit und die Aromen besitzen eine andere Beschaffenheit, wie bei der FULL IMMERSION Methode.

DER DRIPSTER:

Der DRIPSTER besteht aus einen KAFFEEBEHÄLTER, DAUERFILTER, VENTIL und WASSERTANK. Jedes einzelne Element, besitzt ein wichtiges Merkmal, welches für die richtige Zubereitung eines COLD BREW wichtig sind.

FUNKTION:

Bildquelle:www.dripster.de

Kaffeefilter füllen
Preinfusion
Ventil einstellen
Abwarten
Genießen


Das Wasser sollte vor allem kalt sein und wenn, es geht gefiltert. Wer möchte, kann auch Eiswürfel dazugeben, die für eine längere Kühlung, während des Brühvorgangs sorgen. 

Der Kaffee, sollte eine hochwertige Qualität aufweisen und frisch gemahlen sein. Es empfiehlt sich relativ frisch gemahlenen Kaffee zu verwenden, welcher eine helle und grobe Röstung aufweist. Man sollte pro 100 ml Wasser, ungefähr 7-10 g Kaffee (der Filter fasst ca. 45 g) verwenden. Nun nur noch, das Pulver festdrücken, sodass kein Wasser aus dem Filter laufen kann.

Die Tropfgeschwindigkeit, sollte bei 0,5 und 2 Tropfen pro Sekunde liegen. Die Zubereitung dauert ungefähr 1 bis 2 Stunden. Durch die langsame Zubereitung, wird der Cold Drip Coffee, wesentlich intensiver.

Auch die Reinigung ist ein wichtiges Thema. Man sollte hierbei auf die Handreinigung zurückgreifen, da die meisten Teile aus Kunststoff bestehen. Der Kaffeebehälter aus PYREX-Glas, ist ohne Probleme in der Spülmaschine zu reinigen. 

Natürlich steht der Genuss an erster Stelle. Vor dem ersten Genuss sollte man den COLD DRIP COFFEE umrühren. Das hat den Vorteil, dass die wertvollen Aromen spürbar sind. Den COLD DRIP kann man wie folgt genießen:

AUF EIS
PUR
VERDÜNNT MIT WASSER ODER MILCH
PERFEKT ALS COCKTAIL-ZUTAT

Sehr wichtig, ist allerdings die Haltbarkeit. Hier sollte man die Lagerung im Kühlschrank bevorzugen. Der Cold Brew ist somit ungefähr 3 Tage frisch.

EIGENSCHAFTEN DES DRIPSTERS:
  • Kompakter Cold Drip Coffee Maker für bis zu 600 ml / 45 g Kaffee pro Extraktion
  • Kaffeebehälter aus PYREX-Markenglas
  • Dauerfilter aus feinem Edelstahlnetz
  • Ventil zur exakten Einstellung der Tropfgeschwindigkeit
  • Wassertank aus stabilem, lebensmittelechtem Kunststoff
  • Lieferung mit Anleitungskarte
  • Gewicht: 445g, Abmessungen: 11,2 x 10,5 x 29 cm (B x T x H) (Quelle: www.dripster.de)
Bei der Zubereitung mit meinem DRIPSTER 2 in 1 COLD BREW DRIPPER, habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Dieses Gerät kann insgesamt 4 Tassen COLD BREW zaubern, was für mich absolut ausreicht. 








































Im Lieferumfang ist ebenfalls eine kleine Rezeptkarte enthalten, die verschiedene Möglichkeiten mit Alkohol oder Milch aufzeigt. Ich habe mich für den BLACK RUSSIAN entschieden, der durch seine individuelle Zusammenstellung überzeugt.



HIEZU BENÖTIGT MAN:

4 cl Cold Brew
2 cl Wasser
2  cl Vodka
2 cl Sahne









Für mich, das absolute Lieblingsrezept, weil es einfach geschmacklich punkten konnte und perfekt für heiße Sommernächte ist. Alles harmoniert wirklich super miteinander und man kann einfach nicht genug davon bekommen. 

MEIN FAZIT:

Der Dripster ist in meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ich bin zu einem echten COLD BREW-FAN geworden und kann es jeden nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. 


(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wieder. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung. Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.dripster.de


Mit Absenden des Kommentares erklärst du Dich damit einverstanden, dass deine  Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Die Daten werde natürlich vertraulich behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen