Freitag, 20. März 2020

BIO STEINCHAMPIGNONZUCHT-PILZZUCHTSET - ERNTEFRISCH AUF DEN TISCH

-WERBUNG-

Pilze selber züchten, das wünscht sich doch fast jeder, oder? Ich esse sehr gern Gemüse und besonders mag ich Pilze. Im Herbst geh ich auch gern in den Wald um welche zu sammeln. Dabei landen natürlich nur die in meinem Körbchen die ich auch kenne. Dass ich auch schon das ein oder andere Mal ohne nennenswerte Erfolge heim gekommen bin bleibt leider auch nicht aus.

Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich im Internet auf die Seite www.pilzmaennchen.de.


Bildquelle: www.pilzzuchtshop.de

Hier werden verschiedene Pilzsorten angeboten, die man ganz bequem zuhause züchten kann. Das praktische hierbei ist, dass die Pilze gleich in der Pappkiste, in der sie geliefert werden gezüchtet werden können und auch alles weitere an benötigtem Zubehör liegt dieser Box schon bei. Ein großer Vorteil an dieser Variante ist für mich, dass ich nicht stundenlang im Wald herumlaufen muss und meine Pilzzucht in regelmäßigen Abständen kontrollieren und abernten kann. 


Im Sortiment von diesem außergewöhnlichen Onlineshop wird euch alles angeboten was ihr zur Pilzzucht benötigt.


FOLGENDE PRODUKTE SIND IM SHOP WÄHLBAR:


Bildquelle: www.pilzzuchtshop.de


Angebote & Geschenksets
Pilzzuchtsets für Kaffeesatz
Fertig-Pilzkulturen für Haus und Garten Bio
Champignon Pilzzuchtsets fürs Haus Bio
Pilzbrut für Holz, Stroh und Kaffeesatz u.a. Bio
Impfstäbchen Pilzbrut für Holz und Stroh Bio
Myzelpatch - Pilzuchtsets Bio
Pilzbeet, Bio Gartensets
Trüffelbäumchen
Baumstamm-Fertigkulturen für den Garten
Reinkulturen
Pilzzuchtbedarf
Bio-Frischpilze
Bio-Heilpilze, Trockenpilze, Würzgranulat
Fachliteratur
Bier-Brausets
Geschenk-Gutscheine
So einfach gehts
Qualitätsgarantie & Bio Zertifikate
Blog Pilzzucht



Bildquelle: www.pilzzuchtshop.de


Die Idee zur Gründung dieses Unternehmens wurde im Jahr 2003 in die Tat umgesetzt. Zum Kundenstamm gehören Pilzzüchter, Händler, Gourmet-Küchen und Feinschmecker. Die Erzeugung bzw. die Produktion erfolgt ausschließlich nach Richtlinien des ökologischen Landbaus und wird durch die Öko-Kontrollstelle Grünstempel De-021 überwacht, kontrolliert und zertifiziert. Es werden grundsätzlich nur hochwertige regionale Grundstoffe für die Erzeugung der Pilzsubstrate, Pilze und der Pilzbrut verwendet.


Bildquelle: www.pilzzuchtshop.de

Als ich die Information bekam, dass ich eins der tollen Pilzzuchtsets vorstellen darf, war ich total aufgeregt, da ich mit so etwas bisher noch keine Erfahrungen hatte.

MEIN TESTPRODUKT:



Nach Entfernen des Packpapieres konnte ich gleich mein Steinchampignon Bio fertig Pilzzuchtset in Augenschein nehmen. Bereits auf dem Karton konnte ich die ersten Schritte zur Vorbereitung der Pilzbox nachlesen.



Im Inneren erwartete mich Folgendes:


1 Folientüte mit angefeuchteter Deckerde
1 Abdeckfolie gelocht
1 Champignonsubstrat fertig mit weiß braunem Pilzmyzel besiedelt



















Die Vorbereitung der Box nahm ich im Garten vor, da sie schließlich ihren Platz im Schuppen finden sollte, da dort die Temperaturen immer schön kühl sind und auch bei großer Hitze keine zu großen Temperaturschwankungen zu erwarten sind. Für die Champignonzucht wird eine Idealtemperatur von 18 °C – max. 24 °C empfohlen. Dabei ist es völlig unerheblich ob die Pilze hell oder dunkel stehen. Das hat den großen Vorteil, dass man die Pilze auch im Keller, oder wie ich, im Schuppen züchten kann.


Zuerst entnahm ich allen Inhalt und stellte die Seitenränder des Kartons nach oben. Im Anschluss stülpte ich die Folienränder der Substrat-Tüte, ohne das Substrat aus dem Karton zu nehmen über die Faltdeckel. Damit ist der Karton vor Feuchtigkeit geschützt. Ich habe mich hier zusätzlich dazu entschieden die Faltränder einfach mit breitem Klebeband oben zusammenzukleben. Dann musste ich nur die Deckerde aus der Folientüte auf das freiliegende Pilzsubstrat schütteln und verteilen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Erde locker ist und nicht angedrückt wird. Als letzten Schritt musste ich lediglich die Folienabdeckung auf die Deckerde legen, damit die Feuchtigkeit in der Erde während der Durchwachsphase optimal gehalten werden kann.









Nach 5-10 Tagen hat das Pilzmyzel die Deckerde bis kurz unter die Oberfläche vollständig besiedelt. Nun konnte ich die Folienabdeckung von der Erde abnehmen. Die Deckerde wässerte ich leicht und habe darauf geachtet, dass es genug war damit die Erde angefeuchtet war aber keinen Sumpf bildete.

Nun durfte ich die Abdeckfolie nehmen und über den Rand des Kartons spannen. 
Die Pilze mussten zwischen 15 °C – max. 18 °C umgelagert werden, da es bei Temperaturen über 18 °C vorkommen kann, dass das Pilzmyzel die Deckerde vollständig überwuchert. Sollte das passieren muss man mit einer Gabel oder einem Messer oberflächlich in ca. 1 cm Tiefe daran kratzen und die Erde erneut wässern und die Pilzzucht in eine Umgebung mit den neuen Idealtemperaturen stellen. Zum Glück lief das bei mir alles gut und ich musste nicht daran Herumdoktern.

Den Idealen Zeitpunkt zum Ernten ist gekommen wenn die Huthaut leicht aufzureißen beginnt. Empfohlen wird hier, dass man die Pilze leicht herausdreht. Danach sollte man eventuelle Reste vom Stiel sorgfältig entfernen um keine Insekten anzulocken. Wer nun denkt, dass sich die Arbeit für ein paar Pilze nicht lohnt, sollte beachten, dass man von 3 bis 4 Erntewellen profitieren kann. Somit hat man ca. 4 Monate lang immer wieder ganz köstliche Pilze. 

An diesem Wochenende durfte ich meine ersten selbst-geernteten Pilze essen und ich muss zugeben, dass ich mir nun richtig was auf meine Pilzzucht einbilde, da die selbst geernteten Pilze sehr aromatisch und unschlagbar lecker waren.

Zum Preis von 15,90 € habe ich inzwischen im Keller meine eigene Pilzzucht Bio Steinchampignons und ich bin richtig begeistert.

Wer gern größere Erträge hat, sollte einen Blick in den Onlineshop von www.pilzzuchtshop.eu werfen, denn neben verschiedenen Pilzzuchtgrößen gibt es ganz viele unterschiedliche Sorten leckerer Pilze. Neben Champignon oder Kräuterseitlinge finden sich hier auch mir bisher völlig unbekannte Sorten wie z.B.: Parasol, Pioppino, Limonenpilz, und vielen weiteren Sorten.

Zusätzlich erhält man zu jedem Pilzzuchtset eine ausführliche und übersichtliche Anleitung, damit die eigene Ernte auch zum Erfolgserlebnis wird.

MEIN FAZIT:

Man braucht hier keinen grünen Daumen und wenn man die Rahmenbedingungen der Befeuchtung und der Temperaturen beachtet ist die erste Ernte nur noch eine Frage der Zeit. Meine Steinchampignons sind etwas ganz anderes als Pilze aus dem Supermarkt. Sie sind viel aromatischer schmecken hervorragend.

Ganz toll finde ich, dass die Zucht nicht jeden Tag betreut werden muss und sich damit auch hervorragend für Menschen mit wenig Zeit eignet. Egal ob man Alt oder Jung ist, Pilze züchten macht riesig Spaß. 




(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wider. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung. Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.pilzzuchtshop.de


Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine  Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen