-WERBUNG-
Nach etwas längerer Zeit möchte ich heute mal wieder ein tolles Buch vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen Bildband, welcher sich um den 8125 Meter hohen Berg NANGA PARBAT dreht. Wie soll es anders sein, der berühmteste Bergsteiger REINHOLD MESSNER hat mit seinen vielen Erfahrungen und vor allem wunderschönen eindrucksstarken Fotos dem Buch Leben eingehaucht. Dabei liegen bei keinem anderen Berg Erfolg und Tragödie so nah beieinander.
Reinhold Messner ist jeden bekannt. Er bestieg als erster Mensch alle vierzehn Achttausender, darunter erstmals den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff und allein. Weiterhin liebt er das Abenteuer und das Extreme. Er durchquerte die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi sowie ist er in vielen verschiedenen Ländern durch seine Vorträge, Dokumentarfilme und Bücher bekannt.
Der Berg NANGA PARBAT, war für Reinhold Messner schon immer eine Herausforderung. Im Jahr 1970 nahm er gemeinsam mit seinem Bruder Günther an einer Expedition am NANGA PARBAT teil. Beide bezwingen den ersten Achttausender, was jedoch nicht der einzige Höhepunkt bleiben sollte. Ein weiteres Highlight ist die höchste Steilwand der Erde, die Rupal-Wand, welche ebenfalls von beiden bezwungen wird. Leider passiert beim Abstieg der Diamir-Flanke eine schicksalhafte Tragödie, die Reinhold Messner bis heute verfolgt. Sein Bruder Günther wird dabei von einer Lawine erfasst und tödlich verletzt. Das war eine harte Zeit, doch Reinhold Messner gelingt acht Jahre später eine absolute Glanzleistung. Er ist der erste Mensch, dem die Alleinbesteigung eines Achttausenders an der Diamir-Wand gelingt.
Der Bildband mit über 200 eindrucksvollen Fotos und neu verfassten Texten, ist ein echtes MUSS für alle Reinhold Messner Fans. Er beschreibt seine ganz persönliche Sicht auf die Berge. Ich kann sagen, dass mich dieses Buch absolut gepackt hat und ich jeden das Buch weiterempfehlen kann.
AUTOR: Reinhold Messner
BUCHSEITEN: 324 Seiten
VERLAG: Ludwig
ISBN: 978-3-453-28126-4
MEIN FAZIT:
Nie hätte ich gedacht, das mich dieses Buch so in den Bann zieht. Ich kannte zwar den Namen Reinhold Messner und natürlich auch was er macht, jedoch hat mich dies bis jetzt nie so richtig interessiert. Nun durfte ich allerdings in die Welt der Berge und dessen Kraft eintauchen, was mich absolut fasziniert hat.
(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wider. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung.
Mit Absenden des Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Deine Daten werden vertraulich behandelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen