Freitag, 24. März 2017

MARMETUBE - Der leckere Fruchtaufstrich mit Erdbeere & Basilikum

Die ganze Woche über freue ich mich immer sehr auf das Wochenende, denn dann wird alles entspannt angegangen und das morgendliche Frühstück mit meinem Mann ist dabei einfach Pflicht. Dann können wir die vergangene Woche Revue passieren lassen und über viele Dinge Plaudern, die in der Woche einfach viel zu kurz gekommen sind. Was allerdings noch wichtiger ist, dass der Frühstückstisch mit leckeren Sachen wie Wurst, Käse, frische Brötchen und schmackhafter Marmelade gedeckt ist. Ich bin ein sehr großer Marmeladen-Liebhaber und probiere sehr gern neue Sorten aus. Auch ungewöhnliche Geschmacksrichtungen sind für mich eine willkommene Abwechslung in meinem Speiseplan.



Bildquelle:www.marmetube.de


Einen ganz besonderen Fruchtaufstrich durfte ich dank des Unternehmens Marmetube jetzt testen und unter die Lupe nehmen. Der Name sagt doch eigentlich schon alles oder? Ja, ganz genau richtig, dieser Fruchtaufstrich kommt nicht in einem stinknormalen Glas zu einem nach Hause, nein hier bekommt man seinen süßen Aufstrich in einer Tube serviert. Aber nicht nur die Tube ist etwas außergewöhnliches, sondern auch die Kombination aus Erdbeere und Basilikum, macht diesen Fruchtaufstrich besonders. Die Idee zu verwirklichen, war allerdings ein Projekt von vielen Wochenenden des Einkochens sowie das Abfüllen in die Tuben. 

Doch dieser Fruchtaufstrich glänzt nicht nur durch eine durchdachte Verpackung und einer gelungenen Geschmackskombination, nein auch die Zutaten wurden mit bedacht ausgewählt. Hier hat man bewusst auf die Beimengung von Fruchtsaft, Konzentraten, Glukosesirup oder anderen Streckmitteln zu verzichtet. Hier bei Marmetube liegt der Fruchtanteil sogar bei 66 Prozent, was daran liegt, dass zwei Drittel Frucht und ein Drittel Zucker verarbeitet wurden.


Bildquelle:www.marmetube.de

Der Fruchtaufstrich von Marmetube kann auch ohne Bedenken von Veganern konsumiert werden. Hier kann man ohne schlechtes Gewissen schlemmen und sich den Fruchtaufstrich schmecken lassen. Weiterhin legt man sehr viel Wert auf den Verzicht von Farbstoffen und allerbeste Zutaten. Zu den beiden Komponenten Frucht und Zucker, kommen nur geringe Mengen Pektine als Gelierzusatz, Zitronensäure als Säuerungsmittel und Sorbinsäure als Konservierungsstoff hinzu. Bis jetzt gibt es nur die eine Sorte Erdbeere & Basilikum, doch es wurde bereits verkündet, dass noch weitere Sorten folgen werden. Seid also gespannt und schaut des Öfteren bei Marmetube vorbei.

Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage? Warum verpackt man einen Fruchtaufstrich in eine Tube?

Das hat viele Vorteile, die vor allem im hygienischen Bereich als auch in der verlängerten Haltbarkeit liegen. Auch ich bin jedes Mal, wenn ich mein Marmeladenglas öffnete, mit meinem benutzten Brötchenmesser hinein. Das liegt ja auf der Hand, dass die Marmelade im Glas nach wenigen Tagen zu schimmeln beginnt. Das kann hier nicht passieren und das finde ich persönlich eine tolle Idee.

Viele Produkte unseres täglichen Lebens kommen in Aluminiumdosen und -tuben daher. Deshalb hat man sich bei Marmetube gedacht, warum sollen wir es anders machen. Ein Blick auf die Lemminge zeigt, dass daran nichts Bedenkliches ist. Es gab aber auch noch andere Gründe für diese Verpackungslösung. Zum einem die genaue Dosierung und zum anderen kann man die Tube perfekt ausquetschen, sodass man auch den letzten Rest in der Tube verwenden kann. Auch die platzsparende Lagerung ist ein weiterer Vorteil dieser intelligenten Tube. 

Es gibt aber noch andere positive Eigenschaften der Tube, die wie folgt aussehen:

  • Aluminium korrodiert nicht
  • die Tube bleibt dicht
  • Aroma und Geschmack bleiben erhalten
  • das Aluminium kommt nicht in Kontakt mit dem Fruchtaufstrich

Aber auch der Umweltaspekt wird hier groß geschrieben, denn Aluminiumverpackungen lassen sich sehr gut recyclen. Der Stoff bewahrt beim Recycling seine Eigenschaften. Das Material ist sehr leicht was zu einer besseren Energiebilanz beim Transport führt. 

Im Online-Shop von Marmetube werden Euch folgende Produkte angeboten:

1 x Tube Erdbeere & Basilikum / 3,29€
3 x Tube Erdbeere & Basilikum mit Tubenschlüssel / 8,99€
1 x Tubenschlüssel / 0,50€
3 x Tubenschlüssel / 1,29€

Für meinen Test erhielt ich folgendes:

3er Set mit passenden Tubenschlüssel

Ich muss zugeben einen Fruchtaufstrich in der Tube, das kannte ich bisher noch nicht. Die Idee dahinter finde ich allerdings absolut gelungen. Mir gefiel nicht nur die Tube sehr gut, nein auch die Geschmacksrichtung von Erdbeere und Basilikum, musste ich einfach mal probieren. Ich konnte mir nämlich nicht viel darunter vorstellen. Deshalb kam die Marmetube auch gleich zum Einsatz und wurde von meinem Mann und mir verkostet. 








Ich mag meinen Fruchtaufstrich sehr gern auf knusprigen Toast, weil ich denke, dass der Fruchtaufstrich hier am besten zur Geltung kommt. Und so war es auch. Die Konsistenz des Fruchtaufstriches ist weder zu fest noch zu flüssig, also genau richtig. Der Geschmack der Erdbeere und des Basilikums harmonieren miteinander perfekt, obwohl mein Mann den Basilikum kaum herausschmeckte. Ich allerdings konnte sehr wohl den leichten Hauch des Basilikums schmecken. Der Fruchtaufstrich lässt sich sehr gut verteilen und es genügt schon eine kleine Menge um den vollen Geschmack genießen zu können. Ich bin begeistert und werde mir den Fruchtaufstrich sicherlich wieder nachbestellen.






Hier die Zutaten:

66 Prozent Erdbeeren
1,6% Basilikum
Zucker
Geliermittel (Pektine)
Säurungsmittel (Zitronensäure)
Konservierungsstoff (Sorbinsäure)

Die Idee mit dem Tubenschlüssel finde ich ebenfalls sehr gelungen, denn so bekommt man auch den letzten Rest des Fruchtaufstriches aus der Tube. Unbedingt mitbestellen.

Mein Fazit:

EINFACH LECKER !



Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright. Das Copyright der Logos liegt bei www.marmetube.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen