Dienstag, 17. April 2018

FERAGEN DOGCHECK - DER RUNDUM-SORGLOS-UND-GESUNDHEITSTEST FÜR ZÜCHTER UND (MISCHLINGS)HUNDEBESITZER

 (ANZEIGE)

Jeder der einen Hund zu Hause hat, möchte doch das es seinem vierbeinigen Liebling so gut wie möglich geht oder? Es gibt für mich einfach nichts schöneres, als meinen Oskar gesund und munter zu sehen und zu wissen, das er keinerlei Krankheiten in sich trägt. Besonders bei älteren Hunden, wie mein Oskar ist eine Blutentnahme immer eine komplizierte Sache und kann mit Komplikationen oder Risiken verbunden sein. Auch bei meinem OSKAR ist eine Blutentnahme immer sehr schwierig, den die Rasse Basset Hound neigt zu locker sitzender Haut, die zur Faltenbildung neigt. Damit man seinem Tier unnötiges Leid ersparen kann, ist der DogCheck von FERAGEN eine willkommene Alternative und mit weniger Stress für das Tier verbunden. Hierbei wird allerdings kein Blut dem Tier entnommen, sondern hier arbeitet man mit der Speichelentnahme. Dazu später natürlich mehr.


Bildquelle:www.feragen.at


Nun möchte ich Euch aber erst einmal ein klein wenig über meinen Oskar erzählen. Oskar ist ein Hund der Rasse Basset Hound und wird im Juli 12 Jahre alt. Ich kann mich noch ganz genau an die Anfänge mit Oskar erinnern, als wir ihn beim Züchter abgeholt haben. Er war der Letzte im Wurf und schaute uns mit seinen Kulleraugen ganz verliebt an. Ich wollte schon immer einen Basset Hound als Hund haben, da mich diese Rasse von Anfang an einfach fasziniert hatte. Oskar gibt uns mit seiner Lebensfreude immer sehr viel zurück, obwohl er selbst schon eine ganze Menge mitmachen musste. Bereits im Welpenalter hatte er eine sehr schlimme Augenlidoperation, die aber sehr gut behandelt wurde. Weiterging es dann im Alter von 4 Jahren mit einem Bandscheibenvorfall, der ebenfalls in der Tierklinik Leipzig operativ behoben wurde. Weitere kleinere Krankheiten wie Hautentzündung (Malassezia-Dermatitis ) und eine Ohrentzündung, haben wir gut in den Griff bekommen. Zurzeit und auch altersbedingt, leidet unserer Oskar an Arthrose, die durch Medikamente behandelt wird. Wir wollen nicht meckern, denn Oskar hat noch sehr viel Spaß am Leben und das soll auch weiterhin so bleiben.


DogCheck von Feragen:

Kommen wir aber nun zum DogCheck von Feragen zurück. Dieser Gesundheitstest ist für alle Rassen bestimmt und richtet sich gezielt an Züchter und (Mischlings)Hundebesitzer. Mit nur einem einzigen DNA-Test ist es möglich, mehr als 140 allgemeine und rasserelevante DNA-Analysen für seinen Hunden durchzuführen. Der DogCheck ist ein Rundum-sorglos-Paket mit dem man genetisch verursachte Erkrankungen in der Nachzucht verhindern kann. Weiterhin erhält man als Züchter oder Privatperson einen umfassenden Gesundheitsbericht, der einem Aufschluss über die Ergebnisse gibt.

Mit dem DogCheck von FERAGEN erhält man ebenfalls Auskunft über DNA-Untersuchungen, die für eine erfolgreiche Zucht wichtig sind. Insgesamt 140 Analysen sind mit dem DogCheck abzurufen. Hier könnt Ihr Euch darüber informieren.

Der DogCheck ist für diesen großen Umfang relativ günstig. Aber warum ist das so? Ganz einfach:

Oftmals bezahlt man schon für einen einzigen Test
z.B. für die MDR1 Analyse bis zu € 65,00 Euro. Der DogCheck hingegen, analysiert mittels neuester Methodik die DNA des Hundes als ganzes. Durch eine ganz spezielle
Software die “FEHLER” im Code entschlüsselt, wird es möglich mehr als 140* Analysen sehr kostengünstig durchzuführen.

Wer möchte kann zu einem kleinen einmaligen Sonderpreis, die Fellfarbe des Hundes mittesten lassen.

Der Testablauf geht wie folgt vonstatten:
Wir bekamen von FERAGEN in Windeseile einen kleinen Brief zugeschickt, in dem alle benötigten Utensilien vorhanden waren:

Anleitung
Testformular
inkl. vier Probenbürstchen
Rücksendeetikett

 


Als Erstes wurde alles genau unter die Lupe genommen und wir machten uns mit den einzelnen Dingen vertraut. Es war uns eigentlich schnell klar, wie man nun vorgehen muss. 

PROBENENTNAHME:

Hier wurde uns extra eine genaue Anleitung mitgeschickt, die alles ganz genau erklärte, wie man alles richtig macht. Ich hatte am Anfang ein klein wenig Bedenken, ob mein Oskar mitspielt. Wie schauten uns um sicher zu gehen, das wir auch alles richtig machen auf YouTube ein Anwendungsvideo von FERAGENtv an. Danach ging es an die Probenentnahme, die ich zusammen mit meinem Mann durchführte. Man sollte unbedingt darauf achten, dass der Hund vor der Probenentnahme ungefähr 1 Stunde nichts gegessen hat. Am besten führt man die Entnahme am Morgen nach dem Aufwachen durch. Verunreinigungen mit Futterresten, sollten vermieden werden.

Bildquelle:www.feragen.at
Oskar hielt zur Verwunderung meiner Seite sehr still und ließ die Probenentnahme über sich ergehen, obwohl dem Hund hier nichts Schlimmes passiert. Die mitgelieferten Bürstchen sollte man an der Vorderseite NICHT berühren, dies ist sehr wichtig. Die Bürste sollte nur mit der Mundschleimhaut des Hundes in Berührung kommen. Die besten Ergebnisse werden an der Innenseite der Lefze erreicht. Jetzt wird das Bürstchen zwischen der oberen Lefze und Kiefer platziert und mindestens 45 Sekunden drehend vor-und zurückgedreht. Man sollte alle Schritte ganz genau durchführen und gegebenenfalls mit dem gleichen Bürstchen, die Probenentnahme wiederholen, falls sich das Tier dagegen wehrt. Es muss sich unbedingt Schleimhautabrieb und nicht nur Speichel auf der Bürste befinden.




Nun mit der zweiten Bürste alles ganz genau wiederholen. Blut auf der Oberfläche der Bürste ist kein Problem und ist kein Grund die Anwendung ein weiteres Mal durchzuführen. 

WICHTIG: 

Bevor man die Bürsten in die Verpackung zurückgibt, müssen diese ca. 1 Stunde trocknen. Sollte sich sehr viel Speichel darauf befinden, so muss die Trocknungszeit verlängert werden. Am besten stellt man die Bürstchen mit dem Stiel in ein Glas und lässt diese darin stehen. 


Bitte darauf achten, dass die Bürstchen keine anderen Gegenstände berühren. Sind die Bürsten trocken, so können sie in die Verpackung zurückgegeben werden und ab geht die POST (Rücksendeetiket ist beigefügt).


WARTEZEIT:

Vom Probeneingang im Labor bis zu den Ergebnissen kann es rund 3-5 Wochen dauern. Ich habe ungefähr 3-4 Wochen auf meine Testergebnisse gewartet. Das finde ich absolut in Ordnung und eine angemessene Zeit.

ERGEBNISSE:

Bevor man die eigentlichen DNA Analyseergebnisse erhält, bekommt man davon gesondert eine Ansicht per E-Mail zugeschickt. Das finde ich einfach klasse und man kann schon mal die Ergebnisse in Augenschein nehmen. Ein paar Tage später, hatte ich dann das FERAGEN ZERTIFIKAT in der Post und war natürlich gespannt. 






Das genetische Gesundheitsprofil meines Oskars lautet:
  • Der getestete Hund trägt keine der untersuchten genetischen Erkarnkungen
  • Der getestete Hund ist nicht gefährdet eine der untersuchten genetischen Erkrankungen zu entwickeln

Der getestete Hund wurde auf 140 genetische Erkrankungen, die von mehr als 350 Rassen bekannt sind, untersucht. Der getestete Hund zeigte keine untersuchten Mutationen und ist somit nicht gefährdet an einer der nachfolgenden Erkrankungen basierend auf den spezifischen Mutationen zu erkranken.

Mir fiel wirklich ein ganz großer Stein vom Herzen, als ich dies erfahren habe. Es macht einem so glücklich zu wissen, das sein Hund gesund ist. Ich habe dieses Zertifikat gleich meiner Tierärztin zur Ansicht gegeben und Sie fand diese Art der genetischen Untersuchung sehr gut.

 
PREIS:

Sollte ich Euer Interesse für den DogCheck geweckt haben, so ist der Test jetzt zu einem Preis von 189,00 Euro bei FERAGEN zu bestellen. Züchter erhalten nach Registrierung bei FERAGEN einen Sonderpreis!

Bildquelle:www.feragen.at
 
MEIN FAZIT:

Ich bin sehr froh, das FERAGEN mir die Möglichkeit gegeben hat, diesen DogCheck mit meinem Hund durchzuführen. Wo erhält man schon so viel Auskunft über verschiedene  Erkrankungen? Ich kann es jedem Hundebesitzer nur empfehlen, den Test zu machen und Gewissheit zu haben.




(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wieder. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung.Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.feragen.at



Mit Absenden des Kommentares erklärst du Dich damit einverstanden, dass deine  Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen