Freitag, 26. März 2021

BUCHVORSTELLUNG / RETTET DIE VÖGEL! - LEBENSRAUM, FÜTTERUNG, NISTHILFEN, VOGELSCHUTZPROJEKTE UND 54 VOGELPORTRÄTS

*WERBUNG*

Die Sonne ist da, die Vögel zwitschern und die Schneeglöckchen, Haselnüsse und Weidenkätzchen blühen. Daran merkt man sofort, dass der Frühling ausgebrochen ist. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich alles draußen verändert und wie die Tage wieder länger werden. Schon am Morgen hört man verschiedene Vogelstimmen, die einem das Aufwachen sichtlich erleichtern. Ich interessiere mich schön seit Längerem für unsere heimischen Vogelarten und deren Lebensräume. Durch das Buch mit dem Titel "Rettet die Vögel! Lebensraum, Fütterung, Nisthilfen, Vogelschutzprojekte", habe ich vieles erfahren können, was ich schon immer wissen wollte.

Jedes Jahr sinkt die Zahl der Brutpaare, und die Hälfte unserer heimischen Vogelarten gilt als gefährdet. Das wusste ich persönlich nicht und finde dies sehr beängstigend. Besonders der Klimawandel sowie die Veränderungen in der Landwirtschaft sind Faktoren, die den Vogelschutz zur zentralen Aufgabe des internationalen Naturschutzes machen. Viele Vogelarten sind bedroht und zeigen erhebliche Bestandsrückgänge. Auch die schrumpfenden Verbreitungsgebiete sind ein großes Problem für unsere heimischen Vögel. Die Weltnaturschutzunion hat herausgefunden, dass bei weltweit 40 Prozent der Vogelarten die Bestände zurückgehen und 14 Prozent aller Arten vom Aussterben bedroht sind. Der Verlust der Lebensräume durch den Eingriff der Menschen ist vorprogrammiert und führt letztendlich zum Aussterben der Vögel. Somit ist das Gleichgewicht in der Natur gestört und die Lebensgrundlage der Menschen gefährdet. 

Das Buch gibt Informationen und Ratschläge, wie man Vogelschutzmaßnahmen realisieren und dabei einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten kann. Insgesamt 54 Porträts von Brutvögeln, die man in unserer Umgebung beobachten kann, sind in diesem Buch schwerpunktmäßig dargestellt. Dabei wird jeder Vogel mit einem Steckbrief vorgestellt, wo die wesentlichen Kennzeichen genannt werden und man einen Einblick in deren Lebensräume, Nistbedingungen und Ernährung bekommt.


INHALT DES BUCHES:

BEDROHTE VOGELWELT

VOGELSCHUTZ IM  GARTEN

HEIMISCHE VÖGEL IM PORTRÄT


DETAILS ZUM BUCH:



Titel: Rettet die Vögel! Lebensraum, Fütterung, Nisthilfen, Vogelschutzprojekte

E-Book epub (epub)

durchgehend farbige Abbildungen

ISBN: 978-3-641-27045-2

Preis: 7,99 €


MEIN FAZIT:

Das Buch hat mich sowohl in der Aufteilung als auch in Sachen Vogelporträts von heimischen Vögeln sehr begeistert. Jeder, der Liebhaber von Amsel, Drossel, Fink und Star ist, wird dieses Buch lieben. Ich finde es klasse, dass man eine ganze Menge über Lebensraum, Ernährung, Nistbedingungen und vieles weitere erfährt. 


(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wider. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung. 

Mit Absenden des Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine  Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen