Samstag, 30. Juli 2016

FREIHOF DESTILLERIE - Holunderblüten Liquer der alle Sinne verführt

Ich habe mal wieder ein tolles Testpaket erhalten, welches mir von dem Unternehmen Freihof Destillerie freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Bereits im Juli 2015 durfte ich hier auf dem Blog schon einmal über das Unternehmen berichten und einen sehr leckeren Haselnuss Likör vorstellen. Schon damals war ich von den vorgestellten Produkt absolut begeistert. Auch heute möchte ich Euch einen köstlichen Likör präsentieren, der nicht nur mich ins Schwärmen versetzt hat.  


Bildquelle:www.freihof.com
Bevor wir jedoch zum Likör kommen, möchte ich Euch das Unternehmen etwas genauer vorstellen. Die Familie hat sich seit 1885 der Herstellung besonderer Fruchtbrände verschrieben. Dabei konzentriert man sich vor allem in der Gastronomie auf die österreichischen Obstbrand- und Fruchtschnapsklassiker der Linien "Selection" und "Alt Lustenau". Weiterhin verfügt das Unternehmen über eine umfangreiche Produktpalette an Likör- und Heißgetränke-Spezialitäten, die besonders in den Wintermonaten für große Begeisterung sorgen. Freihof ist eine absolute Premium Marke und kombiniert höchste Qualitätsansprüche mit Verlässlichkeit und Sicherheit.

Alle Brände, Geiste oder Schnäpse, werden in kleinen Brennkesseln langsam und schonend gebrannt und anschließend lange gelagert. Somit hat das Destillat die nötige Zeit zur Reifung. Auch eine große Produktpalette in Sachen Accessoires wie Gläser, Rotairs, Tischsteher und Schnapsmeter, runden das Sortiment optimal ab. 

Hier im Unternehmen legt man sehr viel Wert auf Naturverbundenheit. Hierbei liefert die Natur 100% Rohstoffe, die bei der Freihof Destillerie verarbeitet werden. Dabei spielt natürlich die moderne Technik eine große Rolle. Nur so ist absolut gewährleistet, dass Genussmittel mit höchster Bekömmlichkeit produziert werden können. Auch die Nachhaltigkeit im Unternehmen wird sehr groß geschrieben. Hier ist man stets bestrebt, alle gesetzlichen Vorschriften zur Schonung von Ressourcen einzuhalten.

Im Sortiment von Freihof findet man folgende Produkte:

  • Freihof Alt Lustenau
  • Freihof Selection
  • Freihof Liköre
  • Freihof Jagertee
  • Geschenke und Sonderartikel
  • Spezialitäten und Accessoires

Wie genau unterscheidet man Obstbrände, Geiste und Schnäpse ? Hier habe ich es Euch mal ein wenig näher aufgeschlüsselt.


Die Edelbrände, werden aus 100% Früchten gewonnen. Dabei kommt weder der Zusatz von Alkohol oder Zucker dazu. Die Edelbrände von Freihof gehören zur höchsten Kategorie.

Geiste werden in Alkohol angesetzt und anschließend gebrannt. Hier kommen Früchte, z.B. Himbeeren zur Anwendung.

Schnäpse werden mit neutralem Alkohol verschnitten. Nur diese, können als Schnäpse bezeichnet werden.


Auch die Qualitätskontrollen werden bei Freihof sehr ernst genommen. Alle ausgewählten Früchte werden zu feinsten, 100 % sortenreinen Destillaten verarbeitet. Nur die erlesensten Früchte werden zu unvergleichlichen Freihof Edelbränden destilliert.


Folgendes Produkt durfte ich testen:

Freihof Holunder Liquer

Ich erhielt eine wunderschöne ausgeschmückte Box, indem sich der Likör und zwei stilvolle Likörgläser befanden. Schon das alleine machte optisch eine ganze Menge her. Die Box eignet sich deshalb perfekt zum verschenken oder als besonderes Mitbringsel. Also ich persönlich würde mich sehr über solch ein wunderschönes Geschenk freuen.














Dieser ganz besondere Likör musste natürlich gleich probiert werden. Allerdings trinke ich Likör nur äußerst selten und wenn dann nur eisgekühlt. Ich war sehr gespannt, wie der Holunder Likör wohl schmecken wird. Ich muss zugeben, am Anfang war der Geschmack des Holunders für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie hat mich der Nachgeschmack leicht irritiert. Dies legte sich aber nach dem zweiten Glas und ich fing an immer mehr gefallen an dem Holunder Likör zu finden. Er eignet sich auch hervorragend zum Mixen von Sommerdrinks, aber auch zum veredeln von Speisen. Ich persönlich ziehe den Likör dann doch lieber PUR vor. Die Flasche hat Füllmenge von 0,5L und hat einen Alkoholgehalt von 22,5% vol.

Der Duft der Holunderblüte ist gepaart mit Aromen von Orangenschalen, Zitrus und Brennesselnoten. Ich finde das man die eine oder andere Note herausschmecken kann. Ganz besonders die Zitrusnote kommt sehr gut zur Geltung. Der Geschmack erinnert an zarte Blüten und Orangen, aber auch das Zucker-Säure-Verhältnis ist sehr ausgewogen.

Im Online-Shop von Schnapsland findet Ihr noch weitere tolle Produkte, die das Herz höher schlagen lassen.

Mein Fazit:

Der Likör hat bei mir auf den zweiten Schluck absolut überzeugt. Besonders eisgekühlt schmeckt der Likör einfach lecker. Ein weiteres Highlight war die wunderschöne Verpackung, die sehr edel und exklusiv daher kommt.


Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Das Copyright der Logos und der Screenshots liegt bei www.freihof.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen