Wie ihr sicher schon bemerkt habt steigt das Thermometer in Sachen Weihnachtsplanung und Vorbereitung bei Mimmie & mir schon allmählich an.
Weihnachtszeit ist Backzeit. Wir lieben es wenn das ganze Haus nach Plätzchen riecht.
Für Backideen, egal welcher Art, nutzen wir schon seit Ewigkeiten Backpapier.
Da das Backpapier bei uns nur einmalig in Verwendung ist, haben wir angefangen uns damit zu beschäftigen ob es nicht Möglichkeiten gibt mit weniger Abfall und gleichem guten Ergebnis zu Backen.
Dabei haben wir die tollen und vielseitig verwendbaren Dauerbackfolien der H.Räuchle GmbH aus Ditzingen entdeckt.
Ich habe mich riesig gefreut als ich für meinen Test folgende Artikel erhalten habe:
1 x Dauerbackfolie 40 x 35 cm zu einem Preis von 4,00 €
1 x Folie 47 x 40 cm , extra stark zu einem Preis von 7,00 €
1 x Teigschaber als Geschenk
Was macht die Dauerbackfolie eigentlich mehrfach verwendbar?
Das tolle Konzept für die Dauerbackfolie beruht auf einem mit Teflon beschichtetem Glasfasergewebe.
Wer bei der Benutzung auf ein paar Kleinigkeiten achtet kann mit dieser Folie nicht nur Abfall vermeiden sondern auch Geld sparen.
Die Folie sollte nach Möglichkeit nicht mit einem Messer oder anderen spitzen Gegenständen verletzt werden. Das heißt ein wenig Planung sollte in Sachen „wie schneide ich meinen Kuchen jetzt“ im Vorfeld betrieben werden.
Für meinen Kuchen habe ich mich für eine Größe entschieden die sich nach dem Abkühlen bequem auf ein Holzbrett „umbetten“ ließ.
Im Anschluss habe ich meine Folie mit einem Feuchten Tuch gereinigt und fertig. Mein unterliegendes Backblech war noch vollkommen sauber.
Auch für Weihnachtsplätzchen ist die Folie eine tolle Idee. Ich kann mir einfetten der Bleche sparen und wenn ich ein bisschen aufpasse, dass die Teigmenge meiner Backwerke nicht die Maße der Folie sprengt kann ich so problemlos und einfach backen.
Ich vermeide Abfall, muss die Bleche nicht einfetten und spare noch Geld.
Für mich ist die Dauerbackfolie ein Volltreffer und ich bedanke mich ganz herzlich für die Möglichkeit die super tollen Folien ausprobieren zu dürfen.
Das ich ja nun Geld spare hat Mimmie auch mitbekommen. Großherzig und selbstlos hat sie sich bereit erklärt mich die neu frei gewordenen Mittel in Leckerchen für sie investieren zu lassen Da kann das Fest ja bald kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen