Mittwoch, 18. Oktober 2017

GRANA PADANO - DER HARTKÄSE, DER IN DER OBERSTEN LIGA SPIELT

(ANZEIGE)


Dank des Verbraucherportales mytest.de hatte ich das große Glück eine von 80 Testern zu sein, die den Hartkäse GRANA PADANO auf Herz und Nieren testen durfte. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn ich bin ein großer Käseliebhaber von aller Art von Hartkäse. GRANA PADANO sollte eigentlich fast jeden ein Begriff sein, der Wert auf hochwertige Lebensmittel legt. Ich kenne den Hartkäse bereits sehr gut, da ich diesen bereits vor diesem Test des Öfteren in der Küche eingesetzt habe. Besonders Pasta aller Art, aber auch leckere Salate und vieles mehr, erhalten durch GRANA PADANO einen tollen Geschmack.



Bildquelle:www.mytest.de


GRANA PADANO hat eine sehr lange Tradition und die Geschichte dieses Hartkäses, geht bis in das Jahr 1135 zurück. Damals entstand der Käse in der Abtei von Chiaravelle in Italien, wo dieser in speziellen Kesseln in den Klöstern hergestellt wurde. Der Name GRANA PADANO setzt sich aus dem heutigem Namen Grana (körnig) und Padano (der Produktionsgegend) zusammen. Früher nannten die Mönche den Käse Caseus vetus (alter Käse), was die Bevölkerung aber nicht Verstand, da diese der lateinischen Sprache nicht mächtig waren. So entschied man sich für die obere Variante.


Bildquelle:www.mytest.de

Folgende Reifegrade sind für den GRANA PADANO typisch:

Grana Padano (9 bis 16 Monate Reifung):

-milder & delikater Geschmack
-strohfarbene Beschaffenheit
-noch nicht körnige Struktur
-ideal als Tafelkäse zu verzehren
-passt zu frischen,fruchtigen & jungen Weißweinen

Grana Padano "oltre 16 mesi" (über 16 Monate):

-intensive Strohfarbe
-typisch körnige Struktur
-würziger Geschmack
-perfekt zum Reiben
-zur Verfeinerung von Fleisch- und Gemüsegerichten sowie Omeletts gedacht
-intensive Rotweine

Grana Padano Riserva (über 20 Monate):

-ausgeprägte granulöse Struktur
-einheitliche intensive Strohfarbe
-voller Geschmack
-passt perfekt zu Nüssen, Obst und Senffrüchten
-sehr lecker zu Rotweinen & süße Dessertweine


Bildquelle:www.mytest.de

Die drei Reifegrade haben natürlich einen Einfluss auf den Geschmack. Dieser ist sehr mild, hat einen herrlichen Duft sowie eine fein körnige Beschaffenheit. Der GRANA PADANO ist in Italien zu einem echten Grundnahrungsmittel geworden. Hiermit wird fast jedes Gericht veredelt und perfekt abgerundet.


Folgende Eigenschaften besitzt der GRANA PADANO:

einzigartige Nährstoffe
wertvolle Proteine, Vitamine & mineralische Salze
viel Kalzium
leicht verdaulich
enthält durch die lange Reifezeit kein Milchzucker
Blutdrucksenkend

Die Herstellung:

Hierbei legt man sehr viel Wert auf die Zutaten, die für den Hartkäse verwendet werden. Besonders die teilentrahmte Rohmilch ist für den einzigartigen Geschmack des GRANA PADANO verantwortlich. Dabei werden die Kühe, die diese Milch geben nur zwei Mal pro Tag gemolken und nach bestimmten Richtlinien gefüttert.

DIE REIFUNG:

Die Reifung ist ein besonderer Bestandteil des GRANA PADANOS. Diese dauert mindestens 9 bis mehr als 20 Monate. Weiterhin reift der Käse in einer Umgebung, wo die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit sowie die Belüftung optimal gesteuert werden. Das hat eine große Bedeutung für den Käse, der täglich gepflegt, gesäubert und ungefähr alle zwei Wochen gedreht wird. 

Die unterschiedlichen Reifegrade wirken sich natürlich auch auf den Geschmack aus. Je nach Vorliebe kann man hier seinen speziellen Grana Padano finden.

MEIN TESTPAKET:



Mein Testpaket war reichlich gefüllt mit folgenden Produkten:

je ein Päckchen Grana Padano, Grana Padano "oltre 16 mesi" und Grana Padano Riserva à 250 g

1 Grana Padano Messer
hochwertige Tasche
Rezeptbooklet






Besonders über die drei Stücke Grana Padano sowie über das praktische Käsemesser habe ich mich sehr gefreut. Hiermit kann man den Käse perfekt in kleine Stücke brechen oder sogar in Scheiben schneiden.






Der Käse ist einfach ein echter Gaumenschmaus und eignet sich besonders gut für Gerichte, die eine mediterranens Flair besitzen. Ich habe den Hartkäse für verschiedene Gerichte wie z.B. Rote Beete Salat, normaler grüner Salat oder Aufläufe verwendet. Der Geschmack wir hiermit perfekt abgerundet und vervollständigt. Einfach super lecker.

MEIN FAZIT:

Der GRANA PADANO Hartkäse ist einfach ein Produkt, welches in keiner Küche fehlen darf. Die unterschiedlichen Reifegrade verleihen diesem Käse den unwiderstehlichen Geschmack und Aroma.


[WERBUNG] Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wieder. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung.Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.mytest.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen