Sonntag, 25. Juni 2017

GEFU SPROSSENGLAS BIVITA - Sprossen aller Art schnell und einfach heranziehen

In den Sommermonaten stehen bei mir oft leichte und gleichzeitig leckere Salate auf den Speiseplan. Gerade versuche ich mich selbst als Salatzüchterin und hoffe, dass es eine gute Ausbeute gibt. Ich liebe die Vielfalt, die Salat so mit sich bringt, denn es gibt so viele Salatarten, die auch geschmacklich ganz unterschiedlich schmecken. Ich möchte Euch heute aber nicht mit meiner Vorliebe für Salat nerven, nein ich bin nämlich auch ein großer Fan von Sprossen aller Art. Diese sind nicht nur absolut schmackhaft, nein sie lassen sich auch kinderleicht in nur wenigen Tagen heranziehen. Sprossen sind eine kulinarische Bereicherung für Salate und andere Speisen, was sie im Einsatz sehr vielseitig machen. Aber auch in Sachen Vitamine, Mineralstoffen, Enzyme und Antioxidantien sind die pikanten Keimlinge echte Alleskönner. Ich habe mich schon sehr oft in der Aufzucht von Sprossen ausprobiert, was aber leider nie so richtig funktioniert hat. Dank des Unternehmens GEFU habe ich jetzt ein SPROSSENGLAS BIVITA erhalten, welches alle anderen Sprossenaufzuchtsets in den Schatten stellt. Dazu aber etwas später mehr.




Bildquelle:www.gefu.com



Das Unternehmen GEFU wurde im Jahr 1943 gegründet und hat bis heute eine lange Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Der Sitz befindet sich in Eslohe im schönen Sauerland. Schon damals spezialisierte man sich auf den Vertrieb von Artikeln aus Edelstahl wie z. B. Kartoffelschäler, Reiben, Pressen und Passiergeräte. Im Jahr 2001 erhält die Marke GEFU ein neues und moderneres Erscheinungsbild. Hierbei wurden das Firmenlogo und die Verpackungen im neuen Design präsentiert. Inzwischen gehört das Unternehmen GEFU zu den erfolgreichsten Anbietern von praktischen Designobjekten für die moderne Küche von heute.Im Jahr 2004 übernimmt Rudolf Schillheim als Hauptgesellschafter die Spitze des Unternehmens und ist seit 2009 alleiniger Inhaber und kreativer Kopf von GEFU.

Das Warenangebot von GEFU hält über 280 Küchenwerkzeuge bereit, die durch Funktionalität, Design und Qualität überzeugen. Die Produkte kann man dabei nicht nur in Deutschland kaufen, nein auch weltweit ist man am Markt vertreten. GEFU ist ein Unternehmen was stetig und kontinuierlich wächst und somit ein interessanter Arbeitgeber ist. Kochen ist ein Ausdruck einer besonderen Genusskultur, welche sich bis heute immer mehr etabliert. Dabei spielen allerdings die richtigen Küchenwerkzeuge eine wichtige Rolle. Hierzu hat GEFU ein ganz besonderes Motto, was wie folgt lautet:

"GEFU-Entdecke Deine Kochkunst"


Die Produkte haben den Vorteil, dass diese nicht nur eine ganze Menge Arbeit in der Küche ersparen, sondern auch absolut im Trend liegen. Dabei sind die GEFU Produkte absolut funktionell und überzeugen durch Innovation sowie einfacher Handhabung. Aber auch das zeitlose und geradlinige Design, sprechen für die Marke GEFU.  

Die Produkte sind weiterhin durch verschiedene nationale und internationale Patente vor Plagiaten geschützt. Das Designerteam von GEFU wird von Dennis Becker und Cristoph Wiehle geleitet. Die beiden sind dafür zuständig, dass die Produkte nicht nur perfekt arbeiten sondern auch zu echten Designobjekten werden. Deshalb wird auch eine Garantie von bis zu fünf Jahren gegeben. Auch das faire Preis-Leistungsverhältnis ist bei GEFU stets gegeben.


Im Online-Shop findet man folgende Kategorien:



Schneiden
Reiben / Hobeln
Pressen / Spätzle / Pasta
Brunch
Kaffee / Tee
Braten / Würzen
Passieren / Einmachen
Servieren / Tisch / Küche
Backen
Küchenhelfer
BBQ
Colour Edition
Aktion

Mein Testprodukt:


Ich war absolut neugierig, wie die Anzucht in einem Sprossenglas zustande kommt, da ich bisher nur die handelsüblichen Anzuchtschalen kannte. Optisch macht das Sprossenglas schon eine ganze Menge her, denn designtechnisch hätte dieses Produkt den ersten Platz gewonnen.

In meinem Testpaket war folgendes enthalten:

1 x Sprossenglas BIVITA
1 x Sprossen-Mix, Bio 120 gr. Beutel
1 x Sprossensaat Alfalfa, Bio 120 gr. Beutel








Das kleine Gewächshaus für Sprossen ist absolut innovativ und macht in jeder Küche oder anderen Umgebung eine sehr gute Figur. Eine gut durchdachte Belüftung und beste Klimabedingungen sorgen und garantieren gleichzeitig eine große Sprossenausbeute. Sprossen eignen sich bestens zum verfeinern von Salaten und anderen Gerichten. Aber auch als dekoratives Highlight um Speisen optisch aufzuwerten sind Sprossen sehr gut geeignet.







Folgende Sprossen eignen sich perfekt für die Aufzucht im Sprossenglas:

Alfalfa
Mungbohnen
Radieschen
Kichererbsen
Weizen
Rucola
Quinoa
Linsen und viele weitere

Folgende Schritte sind notwendig um eine gute Sprossenausbeute zu erhalten:

1. Das Glas von Standfuß und Sieb abnehmen und es bis zur Hälfte mit Wasser füllen.




2. Nun die Keimsaat ( ca. 1 gehäufter Esslöffel ) einfüllen und das Sieb aufsetzen. Jetzt die Keimsaat für 1 bis 12 Stunden einweichen lassen. Man sollte darauf achten, dass das Glas während der Einweichzeit auf dem Kopf steht.




3. Nun das Wasser bei aufgesetztem Sieb abschütten.

4. Jetzt das Glas erneut mit Wasser füllen und hin und her schwenken und das Wasser wieder abschütten. Diesen Vorgang bitte 3-4 mal hintereinander wiederholen.

5. Das Glas richtig herum stellen ( Standfuß ) und an einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen.












WICHTIG:

Punkt 4 sollte 2-3 mal am Tag wiederholt werden.

Hier seht Ihr meine fertigen Gerichte, die ich mit den Sprossen verfeinert habe:




Das Material des Sprossenglases besteht aus Borosilikatglas / Silikon / ABS-Kunststoff und aus hochwertigem Edelstahl. Das garantiert eine lange Lebensdauer und ist somit sehr strapazierfähig. Auch die Reinigung ist sehr schnell erledigt, denn das Sprossenglas ist spülmaschinengeeignet, was ich persönlich wirklich klasse finde. 

Die mir mitgelieferten Keimsaaten von Sonnentor sind von bester Qualität und Güte. Das merkt man schon beim ersten Begutachten. Aber auch die fertigen Sprossen sind besonders knackig, ergiebig und geschmacksintensiv. Weiterhin finde ich auch die staatliche Größe der Sprossen einfach sensationell gut.

Das Sprossenglas ist über den Online-Shop von GEFU oder über Amazon für einen Preis von 24,95 Euro käuflich zu erwerben.

Mein Fazit:

Das Sprossenglas von GEFU ist einfach klasse und man wird sofort zum Sprossen-Fan. Hiermit ist es absolut ohne Probleme möglich in kürzester Zeit eine große Menge an leckeren Sprossen heranzuziehen. Diese sind nicht nur sehr gesund, nein sie verfeinern auch viele Speisen.


Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Das Copyright der Logos und der Screenshots liegt bei www.gefu.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen