Dienstag, 25. Oktober 2016

CUCUMBERLAND HANNOVER DRY GIN - Der Gin mit englischer Seele

Tatatata, was könnte ich Euch denn heute einmal wieder vorstellen? Na, haben es einige von Euch schon herausbekommen? Genau ich stelle Euch heute mal wieder einen wirklich sehr guten Gin mit den Namen CUCUMBERLAND HANNOVER DRY GIN vor. Ich selbst und auch mein Mann sind sehr große Ginliebhaber, die sehr gern neue und interessante Sorten ausprobieren.


Bildquelle:www.cucumberland.de

Der Cucumberland Gin aus Hannover ist sehr eng mit dem Vereinigten Königreich von Großbritannien verbunden, wie Hannover. Bereits damals kamen die britischen Könige aus dem Königshaus Hannover, von denen einige auch den Titel „Herzog von Cumberland“ trugen. Nicht umsonst standen die Könige und Herzöge von Cucumberland Pate für diesen erstklassigen Gin. Das Wort Cucumber, leitet sich dabei aus dem englischen Wort Gurke ab. Insgesamt 27 Botanicals verleihen diesem Gin sein intensives und ausdrucksstarkes Aroma. 

Die Gewürze, Kräuter und Blüten für diesen Gin, findet man vor der Haustür von Hannover wieder. Hier spielen Botanicals wie Holunderblüten und Fichtensprossen eine wichtige Rolle. Diese werden per Hand gepflückt und verlesen. Alle anderen Botanicals werden von einer deutschen Gewürzmühle bezogen, welche auf eine 90-jährige Geschichte zurückblicken kann. 

Das Rezept für diesen besonderen Gin wurde in einer zweijährigen Versuchsreihe konzipiert. Hierbei wurden aus 100 Zutaten insgesamt 27 ausgesucht. Alles wird streng überwacht und bewertet. Weiterhin destilliert man den Gin in einer Brennanlage, welche aus den Hause Kothe stammt. Nach einer gewissen Reifung wird das Destillat abgefüllt und enthält nun eine 43-prozentige Trinkstärke. Insgesamt 100 Flaschen verlassen das Haus pro Brennung.

Aber was macht nun den Cucumberland Gin so besonders?

Auf jeden Fall die Botanicals, welche besonders hervorstechen. Aber auch das Aroma, welches in eine Phalanx von Nachbar-Aromen eingebettet wird. Aber auch das ganz spezielle florale Bukett aus Muskatblüte und rosa Pfeffer, sowie anderen pfeffrigen Noten überzeugen auf ganzer Linie. Diverse Zitrusaromen werden ebenfalls in diesen Gin verarbeitet.

Das Erste, was einem sofort ins Auge fällt, ist das moderne und gradlinige Logo. Dieses ist an die gleichnamige Reitpferderasse angelehnt. Dabei verschmelzen die Eleganz und das Temperament sowie der stolze Charakter des Hannoveraner-Pferdes miteinander.

Aber wir sollte man den Cucumberland-Gin am besten genießen?

Die Gründer von Cucumberland empfehlen diesen besonderen Gin entweder pur, auf Eis oder mit Tonic Water zu genießen. Dabei sorgt eine hauchdünne Scheibe Gurke für den ganz besonderen Geschmack. 

Weiterhin empfiehlt Cucumberland folgende Tonics:


Bildquelle:www.cucumberland.de

Ich musste diesen Gin natürlich gleich selbst verkosten und öffnete ganz gespannt die Flasche. Was mir sehr gefiel, ist der besondere Korken, der diese Flasche verschließt. Als Erstes waren die Aromen von Zirusaromen zu spüren. Diese waren für mich sehr prägnant und doch sehr harmonisch. Der frische und milde Geschmack zeichnet diesen Gin aus und macht diesen zu etwas ganz besonderen. Ich selbst habe die Kombination mit Apfel und Ginger Ale ausprobiert und bin einfach hin und weg. Ihr müsst es unbedingt ausprobieren, denn ich garantiere Euch eine echte Geschmacksexplosion. Aber auch pur auf Eis ist dieser Gin ein echter Genuss.
















Ihr wollt wissen, wo Ihr Cucumberland-Gin käuflich erwerben könnt, dann schaut einfach hier vorbei.


Kontakt

Mobaja GbR Distillers Hannover
Redenstraße 5B · 30171 Hannover
Telefon 0177 752 33 45 · info (at) cucumberland.de

Mein Fazit:

Auch dieser Gin gesellt sich in die Reihe der ganz besonderen Gins ein. Hier stimmt einfach alles, sowohl der Geschmack, als auch die Zutaten. 




Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright. Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.cucumberland.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen