Dienstag, 19. Januar 2021

BUCHVORSTELLUNG: CORONA DAS ENTFESSELTE VIRUS

-WERBUNG-

Corona das entfesselte Virus, so lautet der Titel des Buches von Thomas Ammann. So langsam kann man das Wort Corona nicht mehr hören, da es unseren ganzen Alltag bestimmt. Auch bei mir in der Familie ist ein Corona-Fall aufgetreten. Meine geliebte Großmutter (88 Jahre) hatte sich leider im Pflegeheim mit Corona angesteckt und wir mussten Tag für Tag um ihr Leben bangen. Ich hatte mich schon innerlich von ihr verabschiedet, da ich wirklich nicht daran geglaubt hatte, dass Sie in ihrem Alter diese Krankheit besiegen kann. Vor ein paar Tagen allerdings haben wir die glückliche Nachricht erhalten, das es Ihr immer besser geht und bald wieder ins Pflegeheim zurückkehren kann. Ich konnte es einfach nicht glauben und mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich darüber erzähle.

Das Buch Corona das entfesselte Virus gibt Antworten auf die drängendsten Fragen: Wie gefährlich ist das Virus wirklich? Was weiß man über Langzeitfolgen? Ist der „Lockdown“ der Normalzustand, an den wir uns alle gewöhnen solltenWie reagieren Kinder auf diese Ausnahmesituation? Wer hilft, wenn es schwierig wird? Wie weiter, wenn man fürchtet, infiziert zu sein? Und: Ist der bald erhältliche Impfstoff wirklich sicher? Transparent und im Sinne einer offenen Diskussion geht Thomas Ammann das Thema aus verschiedenen Perspektiven an – mit wissenschaftlich belegten Fakten, intensiven Interviews mit Forschern, Ärzten sowie Gesprächen mit Patienten und Genesenen. Dazu Checklisten und Adressen für Hilfe im Corona-Alltag. „Corona – Das entfesselte Virus“ bietet damit nicht nur einen guten Überblick über die aktuelle Situation, sondern zeigt den gesellschaftspolitischen Sprengstoff auf, den das Virus wie durch ein Brennglas immer weiter aufheizt. „Das Virus ist auch in unserem Land zum Teil politisch“, sagt der Virologe Prof. Jonas Schmidt-Chanasit in seinem Interview mit Thomas Ammann. 

Mit einem Vorwort Dr. Eckart von Hirschhausen und einem Nachwort von Johannes B. Kerner Nachwort von Johannes B. Kerner, der darin von seiner eigenen Coronaerkrankung berichtet, bietet dieses Buch eine unverzichtbare Informationsquelle für alle, die Antworten auf das Leben mit dem Virus suchen. „Diese Pandemie ist noch lange nicht besiegt“, so Thomas Ammann. Die Pandemie ist nicht nur eine Bedrohung durch das Virus, sondern auch ein Produkt unseres eigenen Verhaltens. „Wir haben es deshalb zu einem guten Stückweit selbst in der Hand, wie es uns damit geht.“ Und Johannes B. Kerner fasst seine eigene Erfahrung launig und treffend folgendermaßen zusammen: „Lieber eine Maske im Gesicht, als einen Zettel am Zeh.“


DETAILS ZUM BUCH:


Das Buch Corona – Das entfesselte Virus

Fakten, Risiken, Chancen und Antworten 

Vorwort von Eckart von Hirschhausen 

Nachwort von Johannes B. Kerner 

Paperback: ISBN 978-3-96706-038-6:, 220 S., 19,95

E-Book: ISBN 978-3-96706-039-3, 16,99  


MEIN FAZIT:

Das Buch ist sehr informativ und räumt mit vielen Fragen in Sachen Corona auf. Ich kann jetzt vieles verstehen und wurde bestens aufgeklärt. Man versteht die Zusammenhänge eindeutiger und bekommt einen besseres Einblick.


(WERBUNG) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wider. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung. 


Mit Absenden des Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine  Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen