Montag, 17. September 2012

Lares Backrahmen - Schnell und raffiniert für jedermann


Am Wochenende habe ich mir Zeit genommen und konnte meinen neuen Backrahmen von der Firma LARES ausprobieren.

Das tolle an meinem Backrahmen ist die aussergewöhnliche Blümchenform.


 

Ich war ziemlich gespannt auf die Handhabung, da ich es im Vorfeld irgendwie als umständlich eingestuft hatte.
 
Ich habe mich für meinen Test für einen Marmor-Pfirsich-Kuchen entschieden.

Die Zutaten waren schnell beisammen. Ein paar Eier, Kakao, Schokosplitter, Pfirsiche aus der Dose, und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.
 
Die Vorbereitung des Backrahmen war spielend einfach. Ich habe einfach meine Dauerbackfolie auf mein Backblech gelegt und den Backrahmen in der tollen Blumenform mit etwas weicher Butter eingepinselt. Im Anschluss daran habe ich mit ein paar Semmelbröseln die eingeschmierten Innenränder des Backrahmens bestäubt. Und schon konnte es losgehen.
 
 

Die Handhabung war genauso einfach wie beim Benutzen einer Springform.

Die Maße meines Blumen-Backrahmens sind ca. 26 cm und gleichen damit auch den Maßen einer herkömmlichen Springform. Somit ist der Rahmen auch für handelsübliche Backmischungen eine tolle Sache.

Die Firma LARES bietet ganz verschiedene Formen mit denen man den herkömmlichen Kuchen ein ganz neues Aussehen verleihen kann.
 
Unter folgendem Link könnt Ihr Euch das tolle Sortiment bei Amazon angeboten wird anschauen:


Ich habe für meinen Kuchen die einzelnen Schritte für Euch fest gehalten.

Zuerst ging es nach der Vorbereitung des Backrahmens ans Teig herstellen. Dafür habe ich die Grundmischung (heller Teig) zubereitet. Dann habe ich den Teig halbiert. Eine Hälfte habe ich mir Kakao zu einem Schokoteig verfeinert.


 

Der Schokoteig bildete den Boden meines Kuschens. Ich habe den Backrahmen festgehalten und den dunklen Teig schön auf dem Boden verteilt. Danach habe ich die Pfirsiche darauf ausgelegt. Dann habe ich nur noch den hellen Teig darüber gegeben und die Pfirsiche damit zugedeckt. Mein Teig ließ sich super im Backrahmen verteilen und umständlich war es auch nicht.
 
 

Ich habe die Runden Ecken einfach mit einem Esslöffel ausgestrichen. Zum krönenden Abschluss habe ich Schokosplitter auf den hellen Teig gegeben.
 

 

Man kann die Pfirsiche auch toll mit anderem Obst ersetzen oder aus der gesamten Teigmenge einen Schokoladenteig machen. Jeder wie er mag.

Nun kam mein Kuchen für 1 Stunde bei 160 Grad Umluft in den Backofen.

Zu Beginn lief an 2 Ecken etwas Teig heraus. Wer Öfter backt, der bleibt erstmal Cool und wartet ab welches Ausmaß die Katastrophe annimmt. Ich habe das Ganze im Auge behalten und konnte schnell die Alarmstufe herunterschrauben als es bei 2 kleinen Stellen blieb. Nach dem Backen stellte ich fest, dass mein Blech leider nicht ganz so gerade war wie ich dachte. Aber durch den Rahmen hat alles gut gehalten.
Bereits beim Backen roch die ganze Wohnung super nach Kuchen. Als der Kuchen endlich fertig war hab ich gleich noch ein Foto gemacht.
 
 

Der Rahmen war schön leicht zu entfernen. Das ist immer meine Größte Sorge. Hält der Kuchenrand so fest am Rand, dass der Kuchen kaputt geht? Das war hier gar kein Problem. Ein bißchen „Rütteln“ und das Ergebnis fand ich spitze.


 

Mit wenigen Mitteln habe ich einen super tollen Kuchen in einer Form die so nicht jeder in meinem Bekanntenkreis hat. Mit dem tollen Backrahmen kann man auch spitze Kuchen für Kleine Gäste oder sogar Kindergeburtstage backen. Die Form finde ich spitze und total niedlich.

Ausserdem lassen sich die Stücke super portionieren durch die Blumenform.

Das Beste war gleich nach meinem gelungenen Kuchen, das reinigen der Backform!

Einfach ein klein wenig einweichen und mit einer Bürste konnte ich den tollen Edelstahlrahmen einfach reinigen. Das ganze ging super schnell und ich bin sehr angetan.

Die Handhabung ist genauso einfach wie das Entfernen vom fertigen Kuchen. Die Reinigung kann man auch mit Bürste vornehmen ohne Angst haben zu müssen, dass etwas kaputt geht. Der Backrahmen hat beim Backen toll seine hübsche Form behalten und wird noch des Öfteren im Einsatz sein.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Möglichkeit dieses hochwertige und tolle Produkt testen zu dürfen.

 

1 Kommentar:

  1. Für einen tollen Blog bekommst du einen Blogaward von mir...

    http://ninni33.blogspot.de/2012/09/das-engelinchen-hat-mir-heute-einen.html

    LG Nicole

    AntwortenLöschen