Donnerstag, 6. August 2015

Räuchern - Eine alte Tradition wieder neu entdeckt

Nicht nur Grillen ist in den Sommermonaten in aller Munde, nein auch das Räuchern ist zur Zeit voll im Trend. Ach wie liebe ich es doch, wenn ein frisch geräucherter Duft in der Luft liegt. Dieser Duft erinnert mich sehr oft an meinen letzten Urlaub an der Ostsee. Dort wurde jeden Tag frisch geräucherter Fisch hergestellt und an die Urlauber verkauft. Der unvergessliche charakteristische Geschmack, entsteht durch die richtige Wahl des Holzes. Hier kann man zwischen Holzchips, Chunks, Späne oder sogar Mehle der unterschiedlichsten Art und Weise wählen. Um mich etwas genauer in die Räucherkunst hineinzufinden, möchte ich Euch heute folgendes Buch vorstellen.




 


 


Verlag:

Bassermann

Autor /in:

Gabriele Redden Rosenbaum hat in den USA und Deutschland Germanstik studiert. Sie war in Lektorin in einem großen deutschen Buchverlag und arbeitete bereits als Textchefin bei bekannten Zeitschriften. Heute hat sie sich auf traditionelle Themen spezialisiert und arbeitet als freie Übersetzerin und Autorin

Buchseiten:


Pappband 160 Seiten

ISBN:

978-3-8094-8039-6

Preis:

9,99€

Cover:

Das Cover ist sehr rustikal und handfest gehalten. Hier 
bekommt man schon auf der Buchvorderseite 
einen Einblick in die Welt des Räucherns. Bereits das Cover 
zeigt die Vielfalt von Fleisch, Wurst und 
Fisch, die perfekt zum Räuchern geeignet sind.

Inhalt:

 Wer noch nie geräuchert hat und dies auch nur Hobby-
technisch ausüben möchte, ist mit diesem Buch
optimal ausgerüstet. Hier findet man viele Räuchermethoden, 
die einem in die Welt des Räucherns 
mitnehmen. Räuchern ist ein Konservierungsverfahren um 
Produkte haltbar zu machen und ihnen 
gleichzeitig mehr Würze zu verleihen.

Folgende Inhalte sind im Buch vorhanden:

Räuchern
Richtig Räuchern
Die Räuchermethoden
Räuchergräte
Vor dem Räuchern
Grundrezepte
Rezepte

Mein persönlicher Eindruck:

Besonders mein Mann hat sich über dieses Buch sehr gefreut.
Auch wir wollen in den kommenden Tagen in die Welt des 
Räucherns eintauchen. Besonders einen leckeres Stück Lachs,
schmeckt geräuchert vorzüglich.


Die Produkte wurden mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meinen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen