Mittwoch, 19. März 2014

Überraschungspost von Gläser und Flaschen und mein persönliches Knoblauch-Chilli-Öl Rezept

Persönlich bin ich ein großer Fan davon selbst meine „ganz geheimen“ Gewürzmischungen und Kräuteröle zuzubereiten. Ich bin immer ganz stolz, wenn wir Besuch haben und jemand fragt nach den Zutaten der zubereiteten Speisen. Dafür bin ich schon länger dazu übergegangen mir eine Vielzahl von Gläsern und auch Flaschen zuzulegen in denen sich die Zutaten oder fertige Mischungen verstauen lassen. Meist kaufe ich die Gläser in größeren Mengen, damit sich der Preis dafür auch rechnet. Das meine Behältnisse alle aus Glas sein müssen hat neben der Optik auch den äußerst praktischen Grund, dass die Gläser super wiederverwendet werden können, da sich Gerüche und Verfärbungen nicht darin festsetzen können.

Beim Stöbern in Internet nach Alternativen zum doch teils recht preisintensiven und nicht wirklich immer schönen „Kaufhausglas“ bin ich im Internet auf die Seite von www.glaeserundflaschen.de gestoßen. Hier finden sich neben ausgewählten Einkoch-Rezepten auch ein beachtliches Sortiment an Küchenutensilien, dass eigentlich in keiner Küche in der mit Experimentierfreude und Spaß gearbeitet wird fehlen sollte.

Im Angebot dieses Shops findet ihr folgende Artikelgruppen:

GLÄSER
FLASCHEN
WECK
Glasballons
Kristallglas
Verschlüsse
Kunststoff-Behälter
Einkoch-Zubehör
Verpackungen
Etiketten
Deko-Artikel
Bücher
Gutscheine
OSTERN
NEUE ARTIKEL
ANGEBOTE

Ich freue mich sehr euch heute einige Artikel aus diesem Onlineshop vorstellen zu dürfen. Mich erreichte bruchsicher verpackt ein Überraschungspäckchen aus dem Shop über das ich mich total gefreut habe. Und natürlich dürfen Bilder nicht fehlen:


Hier seht ihr den ersten Teil meiner Lieferung. Es handelt sich um die folgenden Artikel

1 Backbuch „Mmmm... Backen 100 unwiderstehliche Rezepte“ 
1 Produktkatalog von Gläser und Flaschen
1 Buch „Liköre“ von Doktor Oetker
1 Rezeptheft „Erdbeerglück – Rezepte für Genießer“
1 Rezeptheft „Köstliches mit Heidelbeeren – Rezepte für Genießer“



Und hier seht ihr den zweiten Teil meines Überraschungspäckchens. Darin enthalten waren diese Artikel

4 Gläser mit Schraubverschluss und Metalldeckel
4 Gläser mit Plastikdeckel zum Andrücken
4 Flaschen mit Schraubverschluss und Deckel


Und wer nun glaubt, dass es das schon war, der irrt, denn ich durfte mich noch über diese Artikel und ein kleines süßes Giveaway freuen. 

1 Packung ovale selbstklebende Etiketten
1 kleiner Teigschaber
1 „Danke“ aus Fruchtgummi
(Woher wissen die nur, dass ich so gern nasche??? YUMMY)

Zuerst möchte ich gern etwas über den beiliegenden Katalog loswerden. Am Sonntag Vormittag „ertappte“ ich meine Omi wie sie eben diesen Katalog neugierig durchschaute. Es gibt einen Unmenge von Gläsern und Flaschen in ganz unterschiedlichen Farben, Formen und Größen die man sich hier anschauen kann. 




Wenn man auf der Suche nach etwas speziellem ist, z.B. zum Verschenken wird man hier garantiert fündig. Schon beim Blättern im Katalog schossen mir gleich wieder unendlich viele Ideen und Möglichkeiten durch den Kopf. Für mich eine wirklich schöne Inspirationsquelle.


Das beiliegende Backbuch „Mmmm... Backen 100 unwiderstehliche Rezepte“, dass im Shop für super günstige 2,50 € erhältlich ist, hat mich aufs angenehmste überrascht. Ich habe die Angewohnheit vorm Kaufen meine Bücher durch zu blättern und meistens überfliege ich circa 3 Rezepte und entscheide, dann ob ich das Buch Kauf oder nicht. Das größte Hinderniss ein Buch zu kaufen stellen für mich Rezepte dar, für deren Ausführung man aufgrund der Zutatenliste am besten Inhaber einer eigenen Konditorei oder eines Restaurants ist, damit auch alle erforderlichen Zutaten zur Hand sind, um zur Tat schreiten zu können. Ich koche und backe einfach gern mit dem was im Haus ist ohne Zutaten kaufen zu müssen, die ich nur einmalig verwende. Als ich begann mir die ersten Rezepte in diesem Backbuch anzusehen musste ich bereits nach kurzer Zeit aufhören und meinen Haftnotizblock holen. Damit markiere ich immer die Seiten, der Rezepte die ich gern ausprobieren möchte. Bereits nach den ersten 20 Seiten musste ich mich hier echt geschlagen geben. Fast alle Rezepte sind klar strukturiert, simpel von der Zutatenliste und für Laien wie Profis super geeignet. Ich bin absolut begeistert von diesem Backbuch. Von herzhaft über süß von einfach zu raffiniert findet sich hier einfach alles.

Für mich ein ganz klarer Fall von SOLLTET IHR UNBEDINGT KAUFEN!!! Das sind die am besten angelegtesten 2,50 € die eure Küche je gesehen hat!!!

Das nächste Buch aus dem Überraschungspäckchen „Liköre“ von Doktor Oetker steht dem Backbuch nicht wirklich in etwas nach. Hier gibt es eine Vielzahl von Ansatzschnäpsen zu entdecken und zu meiner großen Freude funktionieren viele Rezepte absolut einfach. Die erforderlichen Zutaten sind gut erhältlich und auch die Angaben bezüglich der Zubereitungen und der Ziehzeiten sind klar und verständlich. Bisher hatte ich mich noch gar nicht mit der Herstellung von Likören beschäftigt, da ich Alkohol einfach schlecht vertrage, aber beim Anschauen bekam ich richtig Lust aufs Ausprobieren. Und wer die Likörkreationen nicht selbst genießen möchte, kann sie ja in kleine Flaschen füllen und verschenken. In meinem Bekanntenkreis kommen individuelle und selbstgemachte Aufmerksamkeiten immer richtig gut als Mitbringsel an.



Meine „4 Gläser mit Schraubverschluss und Metalldeckel“ habe ich bereits ihrer neuen Bestimmung als Aufbewahrungsgefäße für meine eigenen Gewürzmischungen und getrockneten Küchenkräutern zugeführt. Hier haben sich die hübschen ovalen Etiketten super gemacht um den Inhalt und das Datum der Herstellung auf dem Glas zu vermerken.



Für die „4 Gläser mit Plastikdeckel“ habe ich auch schnell Verwendung gefunden. Ich habe immer ein wenig Probleme mit Kleinteilen, wie z.B. den Verschlussclips für Plastiktüten, oder meinen Haken für meine Geschirrtücher. Dieses Chaos an Minizubehör ist bei mir nun gut sichtbar in diesen Gläsern verstaut.

Suupeeeeeer habe ich mich auch über die „4 Flaschen mit Schraubverschluss und Deckel“ gefreut. Sie wären super für den ersten Likörversuch geeignet gewesen haben dann aber doch ihre Verwendung für meine Kräuteröle gefunden. 

Rezept für Knoblauch-Chilli-Öl:

Eins meiner allerliebsten und total einfach zubereiteten Öle ist ein Knoblauch-Chilli-Öl. Dafür braucht es nur 

5 Knoblauchzehen, 
1 halbierte Chilischote (rot) 
1 Liter Öl

Ich verwende super gern ein mildes Rapsöl als Grundlage für Gewürzöle damit das Öl auch nach den Zutaten schmeckt und nicht nur nach dem Öl.

Die Knoblauchzehen schäle ich und schneide sie leicht ein. Im Anschluss lege ich beide Hälften der halbierten Chilischote mit dem Knobi in die Flasche und gieße mit Öl auf. Nachdem das Ganze gut verschlossen ist, lagere ich es im Schrank ganz hinten ein und kann es nach 2-3 Wochen bereits verwenden. Wir benutzen es super gern als Grundlage zum Braten für Gemüse. Der Geschmack ist toll und die Portion Knoblauch ist dabei ohne, dass man jedes Mal nach Knobi riechende Finger hat. Das Chilli gibt dem Ganzen eine tolle Schärfe, die man je nach Chillimenge im Öl nach dem eigenen Gusto variieren kann. Bei uns ist dieses total einfach hergestellte Gewürzöl nicht mehr weg zu denken.

Dieses oder andere Öle lassen sich super in diese kleinen Flaschen abfüllen und mit einem hübschen Band und einer Chillischote als Deko verschenken. 

In Zeiten wo sich Kochen solcher Beliebtheit erfreut finde ich die Artikel aus meinem Überraschungspäckchen einfach nur genial. Für alles hatte ich gleich Verwendung und neue Ideen lassen mit diesem tollen Equipment auch nicht lange auf sich warten.

Ich freue mich sehr und bedanke mich herzlich für die Möglichkeit diese praktischen Gläser und Flaschen Ideen mit der freundlichen Unterstützung von www.glaeserundflaschen.de auf meinem Blog vorstellen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen