Dies und Das

Montag, 6. März 2017

TÖPFEREI FROMMHOLD - Einen leckeren Rumtopf selbst zubereiten

Besonders in der kalten Jahreszeit wärme ich mich mit Tee oder heißem Kakao sehr gern auf. Manchmal darf es allerdings auch etwas Alkoholisches wie Glühwein oder ein leckerer Rumtopf sein. Ganz besonders die beschwipsten Früchte des Rumtopfes sind im Winter eine absolute Wohltat und heizen so richtig durch. Allerdings sollte ein selbst gemachter Rumtopf lange im Voraus vorbereitet sein. Bereits im Frühling sind viele der benötigten Früchte wie Erdbeeren reif und können zu einem Rumtopf angesetzt werden. Natürlich sollte man die restlichen Früchte nach und nach dazugeben und somit eine gute Grundlage schaffen. Auch ich wollte mich zum ersten Mal an einem Rumtopf ausprobieren und bekam deshalb von der Töpferei Frommhold einen großen 5 Liter Rumtopf zum Testen zugeschickt. Dazu später mehr.


Bildquelle:toepferei-frommhold.de

Im Jahr 1851 wurde die Töpferei Frommhold durch Carl-Louis Frommhold gegründet. Bis heute besteht das Unternehmen bereits in der 5. Generation. Schon damals war die Stadt Königsbrück als Töpferort beliebt. In der Blütezeit im Jahr 1880 beschäftigte man in 21 Töpfereien insgesamt 100 Gesellen. Die Töpferei Frommhold war nach dem Niedergang vieler Werkstätten die einzige, welche in Königsbrück bestehen blieb. König Friedrich August war von den Produkten der Töpferei begeistert und lobte deren Produkte. Die Herstellung von Braunzeug wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts beibehalten. Ab 1920 begann man dann mit der Fertigung von Buntgeschirr. Im Jahr 1945 wurde die Töpferei Frommhold durch ein Feuer komplett zerstört. Der mühsame Wiederaufbau der Töpferei erfolgte dann in den Nachkriegsjahren. Bis heute sind die Produkte der Töpferei Frommhold bei vielen Kunden aus aller Welt geschätzt und erfreuen sich größter Beliebtheit. 

Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist das Unternehmen ganz weit vorn. Hierbei hat man sich das Ziel gesetzt, nur regionale Rohstoffe zu verarbeiten. Der verwendete Ton kommt direkt aus Kamenz, die Glasur aus Bayern und die Farbkörper aus Meißen. Die benötigte Energie zur Herstellung des Geschirrs, wird mittels Kraft-Wärme-Kopplung in einem Blockheizkraftwerk produziert. Hierbei wird in einer Anlage Strom und Wärme gleichzeitig bereit gestellt. Fossile Brennstoffe werden somit eingespart. Die anfallende Abwärme wird durch einen Wärmetauscher dem Heizkessel im Gebäude zugeführt und für das Warmwasser verwendet. Weiterhin achtet man im Unternehmen auf regelmäßige Kontrollen der Behörden auf Schadstofffreiheit der Stoffe Blei und Cadmium. 

Weiter geht es mit den vielen Leistungen der Töpferei Frommhold:

  • Herstellung von Gastro-, Hotel und Biergartengeschirr nach Kundenwünschen
  • Individuelle Sonderanfertigungen für Vereine und Privatpersonen
  • Besondere Beschriftungen sowie Gefäßformen
  • Auftragsarbeiten für denkmalgeschützte Bauten nach historischem Vorbild
  • Herstellung innovativer Keramik, z.B. Tischofen, Schwibbogen und Töpferfeuer
  • Besichtigungen und Führungen durch die Töferei nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache
  • Workshops und Keramikkurse zu verschiedenen Themen
  • Teilnahme am Tag der offenen Töpferei 

Folgende Kategorien sind im Shop zu finden:

  • Becher und Tassen
  • Kannen
  • Tischofen
  • Töpferschmuck
  • Zubehör
  • Schüsseln
  • Töpfe
  • Geschirr
  • Für die Küche
  • Für den Tisch
  • Für Haus und Hof
  • Osterangebote
  • Weihnachtsangebote
  • Gutscheine

Für meinen Test erhielt ich einen 5 Liter Rumtopf im Rumtopf Dekor B.

Dieser ganz besondere Rumtopf wurde in Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail angefertigt. Das Dekor besteht aus kleinen blauen Blüten, die sich über den gesamten Rumtopf erstrecken. Der Topf besitzt einen Deckel mit Wasserrand, der die Obstfliegen fern hält.

















Hier ein tolles Rezept zum Ansetzen eines Rumtopfes:

500 Gramm Erdbeeren mit insgesamt der gleichen Menge Zucker mischen. Alles eine Stunde stehen lassen und anschließend mit 0,7 Liter Rum übergießen. Dabei sollte man darauf achten, das die Früchte  fingerbreit mit Rum überdeckt sind. Im Laufe des Jahres kommen weitere saisonale Früchte hinzu, die nach folgender Reihenfolge hinzugefügt werden sollen:

Juni / Juli - Sauerkirschen, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Rote Johannisbeeren, Stachelbeeren

August - Aprikosen, Pfirsiche, Mirabellen, Pflaumen

September - Birnen, Äpfel

Oktober - Ananas, Quitten

November - Nun die Früchte nach der letzten Beigabe nochmals mit ca. 300 ml Rum übergießen.

Auch ich habe meinen selbstgemachten Rumtopf bereits vor ein paar Wochen mit Erdbeeren angesetzt. Nun heißt es ein wenig warten bis die restlichen Früchte hinzugefügt werden können. Mal sehen wie mein erster Rumtopf gelingt.









Die Töpferei Frommhold bietet den Rumtopf in vielen weiteren wunderschönen Dekoren an, die für jeden Geschmack etwas bereit halten

Preis: 61,00 €

Mein Fazit:

Der Rumtopf ist hochwertig verarbeitet und bietet mit seinen 5 Liter Fassungsvermögen eine ganze Menge Platz. Wer selbst einen Rumtopf ansetzten möchte, dem kann ich den Rumtopf der Töpferei Frommhold nur weiterempfehlen.


Das Copyright des Logos und der Screenshots, liegt bei www.toepferei-frommhold.de
Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen