Mittwoch, 4. Oktober 2017

GOLDEN BUFFALO - SPEZIALITÄTEN VOM WASSERBÜFFEL

Spezialitäten vom Wasserbüffel, das alles findet man bei der GOLDEN BUFFALO GmbH aus Burgstädt. Ich gebe zu, ich probiere sehr gern Neues aus, doch Wasserbüffel-Produkte sind auch bei mir bisher nicht auf dem Tisch gelandet. Das sollte sich aber schnell ändern, denn ich bekam freundlicherweise einige tolle kulinarische Genüsse des Wasserbüffels zum Testen zugeschickt. Dazu später mehr.


Bildquelle:www.golden-buffalo.de

Die GOLDEN BUFFALO Handelsgesellschaft mbH vertreibt mit großem Erfolg Produkte vom Büffel. Da Büffel zu den interessantesten Nutztieren der Erde gelten, hat diese Rasse auch einen hohen Stellenwert im Feinschmeckerbereich eingenommen. Dabei stellt man sehr hohe Anforderungen an die jeweiligen Partner sowie an die Haltung der Tiere. Aber auch bei der Herstellung legt man sehr viel Wert auf zertifizierte Betriebe. Die Büffel stehen ganzjährig auf frischen und naturbelassenen Wiesen, die durch ihre Vielfalt an Kräutern und Büschen hervorstechen. Weiterhin werden die Herdenverbände absolut sozial und tiergerecht gehalten. Dabei legt man das Hauptaugenmerk besonders auf eine stressfreie Haltung, die für eine ausgeglichene Herde zuständig ist. Es wird auf Kraftfutterstoffe verzichtet, die für die Beschleunigung des Wachstums oftmals zuständig sind. Die Weiden werden nicht gedüngt oder mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Weiterhin erhalten die Büffel keine Medikamente oder hormonelle Zugaben.


Bildquelle:www.golden-buffalo.de

Die Haltung der eigenen Tiere erfolgt unter anderen in Bulgarien. Hier findet man besondere Verhältnisse, die Büffel unbedingt benötigen. Man arbeitet ebenfalls mit Partnern aus Argentinien zusammen, die sich mit der Aufzucht von Büffeln ganz genau auskennen. Ganz speziell auf die Büffelrasse Murrah hat man ein Auge geworfen. Diese Rasse gilt als ergiebigste aller Milchbüffelrassen und wird weltweit exportiert. 

Die Golden Buffalo Handelsgesellschaft mbH beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Haltung, Zucht und Vermarktung von Büffelprodukten. Hierbei hat man sich besonders auf den Verkauf von verschiedenen Büffelspezialitäten spezialisiert.


Folgende Produkte sind im SHOP zu finden:

FLEISCH
KOSMETIK
MILCHPRODUKTE
WURST & SCHINKEN
PRÄSENTE & GESCHENKE
SONSTIGE SPEZIALITÄTEN

Bildquelle:www.golden-buffalo.de

Die Kernprodukte sind:

Büffelfleisch
 Wurst-, Schinken- und Convenience-Produkte
Milch-Produkte wie Mozzarella
Sahnelikör vom Büffel
Pralinen
Caramell-Creme
Weichkäse

Die Besonderheiten des Fleisches sind:

Fettgehalt unter 1 % im Muskelfleisch
ein Rohproteingehalt von 23 %
50 % an ungesättigten Fettsäuren mit Anteilen zur Gruppe der Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren
ein wichtiger Anteil an Eisen (Blutbildung) von über 20 mg/ kg Fleischmasse

DER ONLINE-SHOP:

Der Shop von GOLDEN BUFFALO ist strukturiert und leicht verständlich aufgebaut. Die einzelnen Kategorien sind sofort ersichtlich und können durch einen Mausklick angesteuert werden. Hat man sich für eine Rubrik entschieden, so zeigt diese Ihre volle Sortimentsbreite. Die Auswahl ist wirklich sehr groß und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut fair.

MEINE TESTPRODUKTE:








Diese besondere Büffelsalami kommt ohne die Zugabe von Schweinefleisch oder Schweinespeck aus. Die Salami eignet sich hervorragend auch als Mitbringsel, da sich diese in einem schicken Karton befindet, der bereits eine ganze Menge her macht. Die Salami ist relativ fest, jedoch nicht trocken. Sie lässt sich sehr gut schneiden und besitzt einen pikanten Geschmack. Sehr lecker und herzhaft.






Dieser Weichkäse war genau nach meinem Geschmack. Er eignet sich perfekt für die Zubereitung von würzigen Salaten, überbackenen Gerichten oder als Dip für verschiedene Snacks. Hier wird der Fantasie einfach keine Grenzen gesetzt. Der Käse ist ein echter Hochgenuss und verfeinert viele Speisen.








Gerade in den Wintermonaten stehen bei uns des Öfteren Rouladen auf dem Speiseplan. Natürlich meistens vom Rind. Büffelrouladen wollte ich unbedingt einmal ausprobieren und war gespannt. Die Zubereitungsweise gestaltete sich als sehr einfach, denn ich ging genauso vor, wie bei den typischen Rinderrouladen. In eine Roulade gehören auf jeden Fall Gewürzgurken, Speck, Zwiebeln, Senf und Tomatenmark.

Natürlich muss man die Rouladen eine gewisse Zeit Garen. Ich konnte es kaum abwarten bis ich endlich, die Büffelroulade verkosten konnte. Der Geschmack ähnelt sehr der bekannten Rinderroulade, obwohl man im Abgang ein intensiveres Aroma vom Büffel wahrnehmen konnte. 




Der luftgetrocknete Büffelschinken wurdet mit einer besonderen Würzmischung veredelt und das Fleisch wird in einem Leinentuch eingepackt. Die Erzgebirgsluft gibt den Schinken sein Aroma. Den letzten Schliff bekommt der Schinken durch den ROTWEIN, der diesem Schinken das gewisse Etwas verleiht. 






Wer mag denn eigentlich kein Pulled Pork? Also ich kenne persönlich keinen in meinem Umfeld. Das gezupfte Fleisch ist momentan in aller Munde und kann vielseitig verwendet werden. Ich liebe Pulled Pork sehr und ganz speziell ein Pulled Pork Burger ist verdammt lecker. PULLED BUFFALO ist nochmal eine Hausnummer besser, als Pulled Pork vom Schwein. Sehr zu empfehlen und unbedingt ausprobieren.

MEIN FAZIT:

Die Produkte von GOLDEN BUFFALO haben alle meine Erwartungen übertroffen. Es gab kein Produkt, welches mir nicht zusagte oder qualitativ nicht punkten konnte. Probiert es einfach selbst aus und lasst Euch von den Büffelprodukten verzaubern.


[WERBUNG] DieProdukte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Text spiegelt meine ehrliche Meinung und persönliche Erfahrung wieder. Diese hat keine Allgemeingültigkeit. Hierfür erfolgte keine Vergütung.Das Copyright der Logos und Screenshots liegt bei www.golden-buffalo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen