Donnerstag, 20. Juli 2017

WILLIAM BOUNDS LTD. - Seit 1963 Amerikas führender Salz- und Pfeffermühlenproduzent


Gewürzmühlen sind bei mir in der Küche einfach unverzichtbar und kommen fast täglich zum Einsatz. Dabei haben Gewürzmühlen viele Vorteile und man merkt sofort den Unterschied zu vorgemahlenen Gewürzen. Das Unternehmen WILLIAM BOUNDS LTD. kennt sich auf diesem Gebiet ganz genau aus und deshalb durfte ich die Produkte auf Herz und Nieren testen. Der Erfinder WILLIAM BOUNDS erkannte bereits zu Beginn der 60 er Jahre, welche Vorteile Gewürzmühlen haben können. Schon damals war William Bounds ein Mann mit sehr vielen Talenten. Er arbeitet bereits im Zweiten Weltkrieg als Fotograf für Luftaufnahmen für die U.S. Navy. Er war ein absoluter Vorreiter und entwickelte den Autofokus und die Kamera mit elektronischem Blitz. Als Vizepräsident der weltweit führenden Luft- und Raumfahrt-gesellschaften, machte William Bounds ebenfalls eine sehr gute Figur.


Bildquelle:www.williambounds.eu / Erfinder

Nach seinem Ausstieg aus der Luft- und Raumfahrtindustrie, widmete sich Herr Bounds den Gewürzmühlen. Dabei stellte er sich die Frage, wie man eine Pfeffermühle besser machen kann? Es dauerte nicht sehr lange und die Shake'N'Twist war geboren. 1963 genauer gesagt am 2. Mai 1963 beantragte William Bounds ein U.S. Patent auf die Shake´N´Twist Mühle, die bis dahin eine absolute Weltneuheit war. Diese ganz besondere Mühle ist eine perfekte Kombination aus einem neuen und einzigartigen „3-Mahlstufen-Einstellring“. Diese Besonderheit macht es möglich mit einem simplen Klicken des Rings eine präzise Mahlstufe auszuwählen – grob, mittel oder fein. Bis heute gehört diese Mühle zu eines der beliebtesten William Bounds  Produkte.


Bildquelle:www.williamsbounds.eu / Shake N Twist Mühle

Bildquelle:www.williamsbounds.eu / Patent

Folgende weitere Produkte wurden ebenfalls erfunden:


die erste Acrylmühle

die erste Meersalzmühle

das erste Keramikmahlwerk
die erste Muskatmühle
das erste Hochleistungs-/“High-Output“- Mahlwerk - speziell für Chefköche entwickelt


Heute wird das Unternehmen in der dritten Familiengeneration geführt. Dabei hat man sich auf die Verbesserung der Haushaltswarenindustrie verschrieben. Weiterhin möchte man neue Ideen mit altbewährter Qualitätsarbeit verbinden. Die Produkte von Williams Bounds stehen für lebenslange Nutzung sowie überzeugen diese durch Qualität und Kunstfertigkeit.


Bildquelle:www.williambounds.eu

Technologie:

Die Mühlen bestechen durch ein modernes und zugleich individuelles Design, was trichterförmig daher kommt. Dies hat den Vorteil, dass der Pfeffer optimal zerstoßen wird, ähnlich wie bei einem Mörser. Durch diesen speziellen Vorgang treten die besonderen ätherischen Öle und der Geschmack des Pfeffers optimal hervor und entfalten ihr volles Aroma. Das Mahlwerk zeichnet sich ebenfalls durch die Verarbeitung von hochwertigem Stahl, Keramik und nicht rostenden, korrosions-beständigen Komponenten aus, die von Hand gefertigt wurden.

Weitere Eigenschaften sind:

in beide Richtungen freie Rotation der Mahlwerkkomponenten
kein klemmen oder zu verschleißen

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Mühlen ist der ganz besondere Einstellring. Hiermit hat man die Möglichkeit drei verschiedene Mahlstufen zu wählen. So hat man die Wahl, ob man seinen Pfeffer grob, mittel oder fein gemahlen haben möchte. Dank des drehenden Mahlwerkes, kann man seinen Pfeffer in beide Richtungen zerkleinern. Somit haben sowohl Rechts- und Linkshänder keine Probleme. Natürlich bietet das Produktportfolio von Williams Bounds Mühlen mit weiteren Mahlstufen an.

Folgende Produkte sind im Sortiment zu finden:

MÜHLEN AUS HOLZ
MÜHLEN AUS ACRYL
MÜHLEN AUS METALL
PEP ART DESIGN
ELEKTRISCHE MÜHLEN
NEUHEITEN

Für meinen Test suchte ich mir folgendes Mühlenset aus:

Pfeffermühle/Salzstreuer Peel Set Natur/Black


Dieses Set ist optisch schon eine echte Augenweide und besticht durch ein ganz besonderes Design. Dabei sind die Pfeffermühle und der Salzstreuer durch eine ganz besondere handbemalte Farbgestaltung versehen. Hiermit ist absolut gewährleistet, dass man jeden Tag frischen Pfeffer sowie Salz zum Würzen seiner Speisen erhält. Das Mühlenset macht auf jedem gedeckten Tisch eine sehr gute Figur und wertet die gesamte Präsentation auf.









Der handliche Kurbelgriff des Pfefferstreuers ermöglicht es einem, einen festen Griff beim Drehen der Mühle zu haben. Weiterhin kann man am Kopf der Mühle den gewünschten Mahlgrad von fein bis grob einstellen und somit je nach Belieben seine Gerichte verfeinern. Die Mühle verfügt über den speziellen William Bounds Mahlmechanismus, welcher die Pfefferkörner zermalmt und nicht wie andere Mühlen, die Körner abschleift. Das Mahlwerk hat die positive Eigenschaft, das es nicht so schnell verschleißt, wie herkömmliche, da dieses nicht verklemmt.  






In meinem Testpaket befand sich außerdem noch ein Nachfüllbehälter mit MALABAR PFEFFER, welcher sich bestens für die Mühlen von William Bounds eignet. Natürlich findet man noch weitere tolle Pfeffer- oder Salzsorten bei William Bouns im Sortiment. 




Die Produkte von WILLIAM BOUNDS kann man ganz einfach über die Plattform AMAZON erwerben.

Mein Fazit:

Die Produkte von William Bounds sind nicht mit anderen herkömmlichen Mühlen vergleichbar. Hier bekommt man einfach eine ganz besondere hochwertige Qualität und abwechslungsreiche Designideen. Weiterhin kommen hier nur beste Materialien zum Einsatz, die den Mühlen den besonderen Charakter verleihen.


Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Das Copyright der Logos und der Screenshots liegt bei www.williambounds.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen