Donnerstag, 8. Juni 2017

FET A SOLLER - Spezialitäten aus Sóller, Mallorca und den Balearen

Nicht mehr lange, dann beginnt mein lang ersehnter Sommerurlaub. Ich fahre bereits seit einigen Jahren immer wieder gern nach Mallorca und bin immer wieder begeistert über dieses Reiseziel. Zum einen ist man von Deutschland aus wirklich schnell dort und zum anderen ist die Natur, die man dort vorfindet, einfach traumhaft schön. Weiterhin liebe ich die mallorquinischen Küche über alles, denn man findet hier viele typische Restaurants vor, die durch ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Aber auch das sonnenverwöhnte Obst und Gemüse ist eine Reise wert. Sobald ich allerdings wieder zurück in Deutschland bin, vermisse ich die leckeren Spezialitäten, die von der Sonne geküsst wurden.



Bildquelle:fetasoller.com


Deshalb habe ich mich im Internet einmal Schlau gemacht und bin auf das Unternehmen FET A SOLLER gestoßen. Fet a Soller bietet naturbelassene Orangen - ohne Wachs und ohne Konservierungsstoffe an, die man sich direkt nach Hause schicken lassen kann. Alles begann bei Fet a Soller mit Orangen und Olivenöl aus dem Tal von Sóller.  Im Onlineshop können sich Einheimische, als auch Besucher sich von dem umfangreichen Sortiment an mallorquinischen Produkten überzeugen. Der jahrhundertealte Landbau von Orangen- und Olivenplantagen prägt das Tal von Sóller auf Mallorca und verbindet Ökonomie mit Ökologie. Hier fliesen sowohl moderne Techniken, aber auch traditionelle Weisheiten (Trockensteinmauern, Wasserversorgung) mit ein. Das hat dazu beigetragen, dass, das Tal zum Weltkulturerbe Tramuntana ernannt wurde. Man verzichtet komplett auf chemische Zusätze, die den Verbraucher, Besucher sowie der Natur zu gute kommen. Kleine Manufakturen verarbeiten die Köstlichkeiten von Fet a Soller zu Eiscreme, Konfitüre oder Wurstspezialitäten. Damit diese Spezialitäten auch den Verbraucher erreichen, kümmern sich ungefähr 200 Menschen, darunter auch viele behinderte Personen, um einen reibungslosen Ablauf.

Angefangen hat alles bei Fet a Soller mit den sonnengereiften Orangen. Der erste Besteller war ein ehemaliger Einwohner aus Sóller, der in Deutschland lebte. Dieser wollte sich den Geschmack von Sonne und Orangen nach Hause holen. Das Sortiment von Fet a Soller erweiterte sich mit der Zeit immer mehr und so wurden Orangen, Zitronen, Clementinen, Bitterorangen, Granatäpfel, Avocados, Oliven und die bekannten Pimientos de Padrón ins Sortiment aufgenommen. Aber auch Delikatessen wie Wein, Olivenöl, Käse- und Wurstspezialitäten fanden großen Anklang in Deutschland und im Rest von Europa.


Bildquelle:www.fetasoller.com

Bildquelle:www.fetasoller.com

Fet a Soller ist aber nicht nur online erreichbar, nein auch einige Läden im Tal von Sóller bieten die erlesenen Spezialitäten in großer Vielfalt an.


Bildquelle:www.fetasoller.com

Frischegarantie:

Damit die Ware auch frisch bei einem zu Hause ankommt, werden die Orangen usw. kurz vor dem Versenden geerntet. Alles dauert ungefähr 5-7 Tage. Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass das ein oder andere Produkt nicht im einwandfreiem Zustand bei einem ankommt. Das lässt sich oftmals nicht verhindern, da dies der normale Prozess nach der Ernte ist. 

Der Onlineshop von Fet a Soller:

Der Onlineshop von Fet a Soller bietet einem das Beste von der Insel Mallorca. Hier legt man sehr viel Wert auf höchste Lebensmittelqualität und höchste Produktbeschaffenheit.

Folgende Kategorien sind im Shop von Fet a Soller anzusteuern:

FRÜCHTE & GEMÜSE
ÖL, ESSIG & EINGELEGTES
KONFITÜREN, HONIG & SIRUP
WEIN & SPIRITUOSEN
WURST & KÄSE
KRÄUTER, GEWÜRZE & SAUCEN
SNACKS, EIS & SÜßES
KOCHEN & SERVIEREN
GESCHENKE & BÜCHER

Für meinen Test erhielt ich folgende Produkte:


In dieser Kiste befanden sich naturbelassene Orangen, Grapefruits und Zitronen aus Sóller/ Mallorca. Die Produkte kamen bei mir in einem einwandfreiem Zustand an. Als ich die Kiste öffnete, kam mir bereits ein angenehmer Zitrusduft entgegen. Die Vielzahl an Orangen, Zitronen und Grapefruits hat mich einfach umgehauen. Mein erster Gedanke war, was mache ich mit all diesen tollen Produkten?



Mein erster Gedanke fiel auf eingelegte Salzzitronen, einen leckeren Salat, Vinaigrette usw. Auch pur schmeckten die Orangen, Grapefruits und Zitronen hervorragend. Aber seht einfach selbst.

100 g süße, geröstete Mandeln



Diese süßen Mandeln sind einfach köstlich und haben einen ausgewogenen Geschmack. Für mich speziell hätten sie noch etwas süßer sein können. Perfekt als Knabberei für zwischendurch oder im Müsli. Sehr gesund und perfekt zum abnehmen.

Avocados 






Ich erhielt eine Vielzahl an reifen Hass-Avocados. Ich liebe Avocados wirklich sehr, denn sie sind wahnsinnig gesund. Sie enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren, die uns lange satt und sogar schlank machen. Die Avocados von Fet a Soller haben eine ausgezeichnete Qualität und lassen sich ohne Probleme verarbeiten.

Navel Late Orangen




Besonders die Navelina Orangen sind super lecker und erinnern mich sehr stark an meine Kindheit. Schon damals bekamen wir zu besonderen Anlässen, wie Weihnachten immer einen Teller mit Navelina Orangen und Walnüssen geschenkt. Diese Sorte Orangen besitzen eine intensiven süßen Geschmack und sind naturbelassen. Weiterhin sind die Orangen ungewachst und ohne Konservierungsstoffe. Das Fruchtfleisch besitzt nur wenig Säure was ich persönlich sehr gut finde. Ich bin sehr oft auf die starke Säure von Zitrusfrüchten allergisch.
Eine weitere positive Eigenschaft sind die wenigen Kerne, die diese Sorte besitzt. 

Zitronen










Es ist einfach unglaublich wie gut die Zitronen von Fet a Soller schmecken. Ich habe die Zitronen für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten wie Vinaigrette, Zitronenabrieb usw. verwendet. Die Zitronen sind naturbelassen, ungewachst und nicht konserviert. Einfach absolut klasse.


Mein Fazit:

Wenn man einmal den Unterschied zu handelsüblichen Produkten aus dem Supermarkt und den Produkten von Fet a Soller kennt, so möchte man einfach nichts mehr anderes haben. Die Produkte sind von höchster Qualität und Frische. Probiert es einfach selbst mal aus und lasst Euch begeistern.



Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright. Das Copyright der Logos liegt bei www.fetasoller.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen