Montag, 19. Dezember 2016

WENDLAND SPICE & FOOD - Produkte mit einem unverwechselbaren Charakter

Das Unternehmen WENDLAND Spice & Food, hat mir einige ihrer Produkte zum testen überlassen, worüber ich mich sehr gefreut habe. WENDLAND ist Hersteller sowie Entwickler von Produkten der Nahrungsmittelindustrie. Vor allem hat man sich hier auf die Herstellung von Saucen, Pasten, Marinaden, Dressings und Würzmischungen spezialisiert. Gegründet wurde das Unternehmen vor mehr als 30 Jahren mit der Aufgabe, einen gleichbleibenden und hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Aber auch die vielen fleißigen Mitarbeiter haben einen großen Anteil an dem Erfolg des Unternehmens Wendland. Ein großer Bestandteil des Unternehmens sind besondere Sonderanfertigungen von individuellen Produkten für verschiedene Partner. Dabei wird sehr viel Wert auf Form, Beschaffenheit, Inhaltsstoffe und Geschmack des jeweiligen Produktes gelegt.


Bildquelle:www.wendland.eu

Die Produktpalette umfasst folgende Produkte:

  • Gekörnte Brühen
  • Dip
  • Gewürz Aroma Fonds
  • Jus
  • Saucen
  • Saucenbinder
  • Streugewürz
  • Desserts
  • Pflanzl
  • Veggie
  • Kräuter in Öl
  • Pestos
  • Salatdressings
  • Salatsaucen
  • Soja Basics
  • Asia Noodle Soups
  • Dipsaucen
  • Karibiksaucen
  • Pastasaucen

Das ist allerdings nur eine zusammengefasste Kategorie. Es gibt noch weitere Kategorien, die man wie folgt filtern kann:


  • Vegan
  • Allergenfrei
  • Lakrosefrei
  • Glutenfrei

Weiterhin findet man folgende Produktlinien im Sortiment:


Wendland Basis / Diese Produkte können nach Belieben verfeinert und abgewandelt werden.

Wendlands Grüne Linie / Diese Linie verzichtet auf Fleisch und bietet gute Alternativen wie Salatdressings, Pestos, Kräuter usw. an.

Wendland Beyond / Diese Produkte sind sehr anspruchsvoll und fein austariert. Diese Produkte gelangen direkt auf dem Tisch des Kunden. Hier findet man Karibiksaucen, Salsas, Asiasaucen und vieles mehr.

Wendland Exklusiv / Diese Linie ist etwas ganz besonderes. Hier findet man erlesene Gewürzmischungen und hochwertige Produkte.

Bei der Qualität der Produkte werden keine Kompromisse eingegangen. Diese werden ständig Überwacht und von externer Stelle bestätigt. Die Produkte von Wendland werden nach den Richtlinien der Europäischen Öko-Verordnung zertifiziert und kontrolliert. Aber auch Textur, Geschmack und Inhaltsstoffe stehen stetig auf den Prüfstand. Ein großes Hauptaugenmerk legt man auf den Verzicht von Zusatzstoffen. Weiterhin sucht man Alternativen zu Produkten mit Allergenen wie Laktose oder Gluten. Viele der Produkte kommen ebenfalls komplett ohne Aromen aus.

Im Online-Shop von WENDLAND findet man viele tolle Produkte, die für jeden Geschmack etwas bereit halten.

Für meinen Test erhielt ich folgende Produkte:



1000 Island Dressing

Ich bin ein großer Liebhaber von Salaten jeder Art. Für mich könnte es jeden Tag Salat geben, was allerdings meinem Mann nicht so gefallen würde. Das 1000 Island Dressing musste ich unbedingt gleich ausprobieren und verfeinerte hiermit einen gemischten Salat. Allerdings konnte mich das Dressing nicht überzeugen, da ich es einfach viel zu süß fand. Wenn man die Zutatenliste anschaut, so steht Zucker gleich an erster Stelle, was so viel bedeutet, das auch Zucker am meisten im Produkt enthalten ist. Die anderen enthaltenen Zutaten konnte man nur sehr schwer herausschmecken, was ich sehr schade fand.











Bei der Zubereitung hatte ich mich für ein Joghurt-Dressing entschieden, was ich am liebsten mag. Dort habe ich das 1000 Island-Dressing sparsam eingerührt und untergmischt. Ich habe das Dressing noch ein wenig verfeinert, da die Süße zu sehr im Vordergrund stand. 

Zutaten:

Zucker, Paprika, Speisesalz, Tomatenpulver, modifizierte Stärke, Gewürze, Petersilie, Säureregulator (Trinatriumcitrat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Kräuter, Verdickungsmittel (Xanthan), Rote Beete Pulver, natürliche Aromaextrakte

Dosierung:

100g/l


Fix für Hummus

Hummus ist besonders in den orientalischen Ländern ein sehr beliebter als Aufstrich, der zu vielen Gerichten gereicht wird. Ich mache mir meinen Hummus sehr oft selbst, indem ich Kichererbsen, Knoblauch und noch weitere leckere Zutaten miteinander püriere. Wenn es natürlich mal schnell gehen muss, dann ist der Fix für Hummus von Wendland sicherlich für viele eine gute Alternative. Für mich selbst allerdings nicht, denn auch dieses Produkt konnte bei mir leider nicht punkten. Auch hier war mir die Süße einfach zu dominant und passte nicht zum eigentlichen Hummus. 















Zutaten:

Kichererbsenmehl 50%, Palmöl, Glukosesirup, modifizierte Stärke, Zucker, Speisesalz, Zitronenpulver (Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat), Knoblauch, Gewürze, geriebene Zitronenschale, Sesamöl 0,5%

Dosierung:

1250g/l

Gemüse-Pflanzl mit Röstzwiebeln

Die Gemüse-Pflanzl mit Röstzwiebeln haben mich total positiv überrascht. Die Zubereitung ist sehr einfach und schnell gemacht. Hierzu einfach die Pflanzlmischung im Verhältnis 1:1 mit kaltem Wasser anrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Nun einfach die Pflanzl in die gewünschte Form bringen und ausbraten. Ich habe mich bei der Zubereitung für einen falschen Hasen mit hart gekochten Eiern entschieden. Dazu habe ich die Masse in eine Auflaufform gegeben und in die Mitte drei Eier gedrückt. Danach habe ich alles im Ofen goldbraun backen lassen. Einfach absolut lecker und unbedingt zum Nachmachen empfohlen.


















Zutaten:

Röstzwiebeln 25% (Zwiebeln, Palmöl, Weizenmehl, Salz), Palmöl, Weizenprotein (WeizenproteinGerstenmalzextrakt), Palmfett, HühnereiweißpulverWeizenmehl, modifizierte Stärke, Dextrose, Milchzucker, Gemüse 2,9% (Zwiebeln, Lauch, Paprika), Weizenfaser, Würze, Milcheiweiß, Maltodextrin, Speisesalz, Sojasaucenpulver (Sojabohnen, Speisesalz, Maltodextrin), Hühnereigelbpulver, Erbsenprotein, Weizenkeime, Gewürze

Dosierung:

1000g/l

Feine weiße Sauce

Diese weiße Sauce eignet sich bestens zur Verfeinerung von Geflügel, Fisch, Pasta, Reis, Gemüse und vieles mehr. Die feine weiße Sauce ist sehr ausgewogen im Geschmack und besticht durch eine gelungene Säurenote.


Zutaten:

Palmöl, modifizierte Stärke, WeizenmehlMilchzucker, Dextrose, Würze, Speisesalz, Zucker, Hefeextrakt, Milcheiweiß, Zwiebeln, Gewürze, Verdickungsmittel (Xanthan), Säuerungsmittel (Citronensäure)

Dosierung:

120g/l

Mousse au Chocolat

Auf dieses Produkt hatte ich mich am meisten gefreut. Ich bin zwar nicht die geborene Naschkatze, aber zu Mouse au Chocolat kann auch ich nicht Nein sagen. Besonders dunkle Mouse au Chocolate hat es mir dabei angetan. Doch eine Mouse au Chocolat zum Selbst anrühren, war mir bisher neu. Deshalb war ich auch sehr gespannt auf das Endergebnis. 












Der Mischung nur Milch hinzugeben und dann aufschlagen und kaltstellen. Danach portionieren und servieren. Ich habe die Mouse au Chocoalte mit Himbeeren in einem Glas angerichtet und sofort gegessen. Für mich hätte die Mouse ruhig ein klein wenig mehr Zucker gebrauchen können.

Zutaten:

Zucker, Aufschlagemulgator (pflanzliche Öle (Palm, Kokos), Glucosesirup, Emulgatoren (Essigsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Milchprotein), modifizierte Stärke, Instantgelatine), Kakao 14%, Dextrose, Gelatine, natürliches Aroma

Dosierung:

400g/l

Mein Fazit:

Leider konnten mich nicht alle Produkte von Wendland überzeugen, was sicherlich auch Geschmacksache ist. Allerdings wurde ich von einigen auch komplett überrascht.



Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. 
Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright. Das Copyright der Logos liegt bei www.wendland.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen