Dienstag, 2. August 2016

PANORAMA KNIFE - Eine Messerscharfe Sache

Da ich sehr viel Wert auf gute Küchenutensilien lege und auch gern mal den einen oder anderen Euro mehr dafür ausgebe, gehören für mich besonders hochwertige Messer in jede gut ausgestattete Küche einfach dazu. Gute Messer erkennt man daran, das diese erstens sehr gut in der Hand liegen und zweitens wie gut sie schneiden. Genau solche besonderen Messer bekommt man bei Panorama Knife in umfangreicher Auswahl angeboten. Hier stimmt nicht nur die Qualität der Messer, nein auch die ganz spezielle Optik in Form einer Panorama Schneide ist hier ein absolutes Aushängeschild.  Die noch sehr junge Marke Panorama Knife ist ein kleines familiengeführtes Unternehmen aus der Schweiz, welches sich zum Ziel gesetzt haben, auf die schönen Dinge der Welt hinzuweisen. Ein weiteres Highlight ist das Boutique-Hotel in Ermatingen. Wer dort einmal Urlaub machen sollte und im Besitz eines Panorama Knife sein sollte, der bekommt bei jeder Übernachtung den "PanoramaDrink" gratis dazu.


Bildquelle:www.panoramaknife.eu

Die Klötzli Messerschmiede GmbH arbeitet mit Panorama Knife eng zusammen und kümmern sich um alle technischen Belange. Aber auch bei der Entwicklung hat die Klötzli Messerschmiede ein Wörtchen mitzureden und kann mit Ihrer langen Erfahrung weiterhelfen. Die Scherenindustrie in Premana, östlich vom Comer See hat sich seit 100ten von Jahren der Herstellung von Schneidewerkzeugen in Italien und im Ausland verschrieben. Vier Brüder und Schwestern sowie deren Söhne schleifen die Messer von Panorama Knife per Hand und legen dabei sehr viel Herzblut hinein.

Im Shop von Panorama Knife findet man folgende Kategorien:

  • Panoramen
  • Messer
  • Holz Produkte
  • Geschirrtücher
  • Geschenksets

Folgende Panoramen sind im Shop zu bestellen:

Berg Panoramen:

  • Deutschland / Zugspitze
  • Österreich / Großglockner
  • Lichtenstein
  • Südafrika / Tafelberg & Zwöl Apostel

Schweiz:

  • Berner Oberland
  • Best of Graubünden
  • Best of Switzerland
  • Bodensee
  • Churfirsten
  • Genfersee
  • Glarnerland
  • Gstaad
  • Lenzerheide
  • Obersimmental
  • Oberengadin
  • Saas Fee
  • Säntis
  • Wallis
  • Zentralschweizer Alpen
  • Zürich

Städte Panoramen:

  • Deutschland / Berlin City
  • Frankreich / Paris City & Provence-Alpes Cóte d'Azur
  • Schweiz / Bern City & Luzern City & Winterthur City

Man findet im Shop aber noch viele weitere tolle Produkte wie Taschenmesser, Küchenbretter, Käsemesser, Taschenmesser, Universalmesser, Geschirrtücher und Geschenksets.

Für meinen Test erhielt ich folgendes Panorama Messer:

Zugspitze Brotmesser

Ich selbst war leider noch nie auf der Zugspitze, was ich aber irgendwann sicherlich mal nachholen werde. Dieses besondere Messer hat mich beim ersten hinsehen total überrascht und komplett begeistert. Ich finde die Idee ein Messer mit einer Panorama Schneide herzustellen absolut gelungen. 

















Jedes Panorama Knife Messer wird aus rostfreiem Klingenstahl hergestellt. Dabei sind die Klingen blaupoliert und die Griffe bestehen aus edlem Palisander- bzw. Nussbaum-Holz oder aus Polypropylen-Kunststoff. Die Nieten bestehen aus Aluminium und sorgen für einen stabilen Halt. Alles wird in mühevoller Handarbeit in 18 Arbeitsschritten in Norditalien gefertigt. Dabei entsprechen alle Produkteigenschaften den Schweizer Qualitätsanforderungen, die von der Klötzli GmbH überwacht wird.

Kommen wir aber zum Messer "ZUGSPITZE" zurück. Die Zugspitze ist der höchste Berggipfel in Deutschland. 


Bildquelle:www.panoramaknife.eu

Auf dem Messer befinden sich folgende Panoramen:

  • Schrankvogel - 3497
  • Herzogstand - 1731
  • Heimgarten - 1790
  • Wettersteinwand - 2485
  • Leutascher Dreitorspitze - 2682
  • Hochwanner - 2744
  • Hochblassen - 2707
  • Zugspitze - 2962

Das Panorama der Zugspitze ist wirklich sehr gut gelungen. Das Messer eignet sich hervorragend zum verschenken oder einfach als Hingucker auf jeden Esstisch. Weiterhin liegt es sehr gut in der Hand und besticht durch seine Schärfe. Die Klinge besteht aus hochwertigen Rockwell-Stahl und besitzt die Härte C. Auch das edle und zeitlose Design zeichnen dieses Produkt aus. Man sollte allerdings darauf achten, dass man das Messer nur per Hand spült.















Wir konnten das Panorama Messer bereits mehrmals auf die Probe stellen und waren jedes Mal begeistert. Es schneidet wirklich jede Art von Brot, Wurst, Gemüse und vieles mehr in perfekte Scheiben oder Stücke.

Masse:

Ganzes Messer: ca. 33,5 x 3,4 x 2 cm
Klinge: ca. 21,4 x 3 x 0,2 cm

Preis: 79,00 €

Mein Fazit:

Ich bin immer wieder überrascht, was für tolle Produkte doch auf dem Markt schlummern. Eines davon ist auf jeden Fall das innovative Panorama Knife. Diese ganz außergewöhnlichen Messer, bestechen durch Qualität, Herstellung und Verarbeitung. Ich möchte mein Messer "Zugspitze" einfach nicht mehr missen und gebe es auch nie wieder her.



Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung.
 Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Das Copyright der Logos und der Screenshots liegt bei www.panoramaknife.eu

Kommentare:

  1. Gute Messer sind wirklich Gold wert.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      bei mir kommen nur gute Messer zum Einsatz. Daraus habe ich einfach gelernt.

      Viele liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    die Küchenarbeit steht und fällt mit vernünftigen Messern. Leider gibt es derer viel zu wenig - oder sie kosten ein heiden Geld!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      ein etwas teureres Messer hat man dann aber auch sein Leben lang. Ich denke das rentiert sich dann sicherlich auch.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen