Samstag, 21. Mai 2016

Dr.Karg - Knäckebrot mit besonderer Sortenvielfalt

Bildquelle:www.dr-karg.de

Ich esse für mein Leben gern Brot und auch Knäckebrot steht bei mir des Öfteren auf dem Speiseplan. Gerade die knusprige Konsistenz und die Sortenvielfalt von Knäckebrot haben es mir angetan. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich ein kleines aber feines Testpaket von Dr.Karg erhalten hatte. Bereits bis ins Jahr 1950 gehen die Wurzeln des Unternehmens zurück. Der Bäckermeister Hans Karg eröffnete in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Ehefrau Babette eine Bäckerei im Herzen von Wolkersdorf. Wer mehr über die Geschichte von Dr.Karg erfahren möchte, der sollte unbedingt hier vorbeischauen.

Dr.Karg steht für solides Handwerk, Tradition und Natürlichkeit. Die Produkte sind hochwertig und handwerklich hergestellte Knäckespezialitäten, welche zu jeder Gelegenheit gesnackt werden können. Hierbei wird sehr viel wert auf beste Zutaten, viel Zeit und höchste Bäckerkunst gelegt. Dabei entsteht eine gleichbleibende, solide und bodenständige Qualität, welche die Kunden von Dr.Karg sehr lieben. Dabei verpflichtet das eigene Reinheitsgebot dazu nur die besten Zutaten zu verwenden, um ein leckeres Knäckebrot zu erhalten. Auch in Sachen Nachhaltigkeit, setzt das Unternehmen auf ein bewusstes handeln. Hierbei wird die Regionalität der Produkte gefördert. Die Arbeitsbedingungen sind ebenfalls absolut fair und jeder Mitarbeiter bringt seine Erfahrungen ins Unternehmen mit ein.


Bildunterschrift:www.dr-karg.de / Nachhaltigkeit
Weiterhin werden stetig neue Ideen in die Tat umgesetzt. Dabei arbeitet man mit der Produktentwicklung und Marketingabteilung eng zusammen. Dr.Karg wurde im Jahr 2015 mit Gold- und Silbermedaillen der DLG ausgezeichnet. Somit ist garantiert, dass die Produkte ein "überdurchschnittlichen Genusswert" besitzen.

Alle Produkte von Dr.Karg werden nach traditionellen Rezepturen produziert. Die Besonderheit ist die lange Ruhezeit des Teiges, welcher sich dadurch optimal entfalten kann. Der Gärprozess gestaltet sich somit lange und sanft, was ein absolutes Qualitätsmerkmal ist. Um die typische "Bissigkeit" zu erlangen, werden die Knäckeprodukte langsam und bei niedrigen Temperaturen gebacken. Hierbei kann man zwischen konventioneller oder Bio-Qualität wählen.

Dafür steht das Unternehmen Dr.Karg:

  • Saaten von höchster Güte - ausgesucht nach Reinheit, Geschmack & Aussehen
  • Wertvolles Vollkornmehl - hauptsächlich aus Mühlen der Region
  • Original Rohstoffe - alles echt: vom Schwarzwälder Schinken bis zum Emmentaler Käse
  • Frische Bäckerhefe - satt industrieller Trockenhefe
  • Feines Meersalz - immer unter Berücksichtigung eines möglichst geringen Salzgehalts 

Ein weiteres Highlight bei den Produkten von Dr.Karg ist der Verzicht auf chemische Zusätze und künstliche Aromen.

Das Knäckebrot von Dr.Karg trägt zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung bei. Sie sind reich an natürlichen Balaststoffen und können ernährungsbedingte Krankheiten senken. Durch die Zugabe von Saaten und Körner, besitzt das Knäckebrot sehr viel ungesättigte Fettsäuren, die ebenfalls zu einer gesunden Lebensweise beitragen.

Folgende Produkte findet man im Sortiment:

  • Knäckebrot
  • Knäckebrot BIO
  • Snack
  • Snack BIO

Für meinen Test erhielt ich folgende zwei Produkte:






Tomate-Kräuter Vollkorn-Snack

Diese kleinen Knäckebrot Snacks eignen sich hervorragend für zwischendurch oder auch als Chips-Ersatz. Dieser Snack schmeckt sehr aromatisch nach Tomate und Kräutern und ist perfekt zum Dippen oder auch ein toller Begleiter zu Tomate Mozarella Salat. Die praktische Portionsgröße lädt zum Snacken ein.









Eigenschaften:

  • Natürliche Zutaten
  • Reich an Ballaststoffen
  • Perfekt für zwischendurch
  • Wiederverschließbare Verpackung


Apfel-Zimt Vollkorn-Snack

Die Knäckebrot Snacks gibt es natürlich auch in süßen Varianten. Die Sorte Apfel-Zimt, enthält fruchtige Apfelstücke und zarte Haferflocken. Ideal als Pausensnack für unterwegs oder in der Schule. Aber auch eine gelungene Abwechslung beim Picknick.






Eigenschaften:

  • Natürliche Zutaten
  • Reich an Ballaststoffen
  • Verfeinert mit Bienenhonig
  • Perfekt für zwischendurch
  • Wiederverschließbare Verpackung


Mein Fazit:

Ich finde die Sortenvielflat bei Dr.Karg sehr gelungen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und erfreut große und kleine Genießer.


Das Copyright des Logos und der Screenshots, liegt bei www.dr-karg.de
Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Meinung.

Kommentare:

  1. hey, die finde ich absolut lecker :)
    liebe sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      besonders die mit Tomate-Kräuter schmecken wirklich absolut köstlich.

      Liebe Grüße und eine schöne kommende Woche.
      Sandra

      Löschen
  2. Die Produkte von Dr. Karg sind wirklich super! Kann man immer wieder futtern :-)

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade als gesunder Snack sehr zu empfehlen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen