Mittwoch, 30. März 2016

OXO - Alltagshelfer für Küche & Co.

 
Bildquelle: www.oxo.de.com

Küchenutensilien sind in einer Küche doch einfach unentbehrlich oder? Da ich jeden Tag frisch koche und verschiedene Gerichte zubereite, sind solche Helfer einfach nötig. Solche und andere hilfreiche Produkte findet man bei dem Unternehmen OXO mit Sitz in der Schweiz. Dieses Unternehmen hat sich auf die Herstellung von innovativen Verbraucherprodukten spezialisiert, welche das Leben nicht nur erleichtern, sondern auch bereichern.  

Das Produktsortiment umfasst mehr als 850 Produkte in den Bereichen Kochutensilien, Reinigungsutensilien für den Haushalt, Produkte für Babys und Kleinkinder, Reinigungsutensilien und Zubehör für das Bad, Barbedarf, Gartenwerkzeuge, Produkte für Aufbewahrung und Organisation, Abfalleimer, Beleuchtung und Bürobedarf.

Der Name OXO entstand von dem Gründer Sam Farber. Dieser hatte diesen Namen gewählt, weil er immer "OXO" bleibt, egal, ob er von links nach rechts, von oben nach unten, auf dem Kopf stehend oder von hinten nach vorne gelesen wird. Babei lautet die offizielle Aussprache "OX-OH".

Auch in Sachen Wachstumsrate hat das Unternehmen in den Jahren zwischen 1991 und 2009 einen Umsatzgewinn von 27%  erwirtschaftet. Das liegt sicherlich nicht nur an dem unvergleichlichen Design, sondern auch der besonderen Philosophie der Produkte. Diese zeichnen sich durch eine leichte Bedienung bei den jeweiligen Anwendern aus.

Sollte man mal nicht mit den Produkten von OXO zufrieden sein, so gewährt das Unternehmen eine Garantie auf alle Produkte. Hierzu nur das Produkt an OXO zurücksenden und den Kaufpreis oder das Produkt ersetzt bekommen. Das nenne ich doch mal Kundenservice oder?

Bei der Entwicklung der Produkte fragte man sich, warum schmerzen bei Gebrauch normaler Küchenutensilien die Hände? Auch bei der Benutzung musste einfach eine bessere Lösung her. Diese Frage stellte sich immer wieder der Erfinder Sam Farber. Diesen war aufgefallen, dass seine Frau Schwierigkeiten hatte, normale Küchenutensilien zu halten, da sie unter einer leichten Arthrose litt. Hier musste einfach Abhilfe geschaffen werden. Nach der Herstellung von Hunderten Modellen und Dutzenden Wiederholungen beim Design wurde OXO gegründet. Bereits im Jahr 1990 kam die erste Gruppe von 15 OXO Good Grips Küchenutensilien auf dem Amerikanischen Markt. Heute begeistert OXO Jung und Alt, Männer und Frauen, Links und Rechtshänder sowie viele menschen mit besonderen Anforderungen. Die Produkte von OXO haben schon eine ganze Menge Designpreise gewonnen und wurden von vielen Museen weltweit aufgenommen.

Die Produkte von OXO sind benutzerfreundlich gestaltet und halten jeden Herausforderungen stand. Jedes Jahr führt OXO über 50 neue Produkte ins breitgefächerte Sortiment ein. Dabei dauert die Entwicklung meistens länger als 2 Jahre. 

Folgende Kategorien findet man bei OXO:

  • Kochen
  • Backen
  • Organisation
  • Reinigen
  • Bad
  • Baby und Kleinkind
  • Ersatzteile
  • Geschenkideen

Für meinen Test durfte ich mir fünf Produkte meiner Wahl aussuchen:



Zange mit Nylonköpfen, 22 cm

Diese praktische und handliche Zange, bietet den perfekten Einsatz mit Antihaft-Kochgeschirr. Das Material aus Edelstahl ist sehr robust. Die Nylon Griffe sind sehr weich und garantieren einen optimalen Halt. Die Nylon-Zangenköpfe sind hitzebeständig bis zu 400 Grad Fahrenheit. Man kann zur besseren Aufbewahrung die Zange verschließen. 














Eigenschaften:

  • Stabile, Edelstahl Zange mit Nylonköpfen
  • Hitzebeständig bis 400 Grad Fahrenheit sowie für Antihaft-Kochgeschirr
  • Zangensperre für praktische Aufbewahrung geschlossen
  • Spülmaschinenfest

Preis: 11,99 €

Weintrauben-und Cocktailtomaten Schneider

Dieser originelle Schneider viertelt schnell und einfach Weintrauben, Kirschtomaten und entsteinte Oliven. Mit nur einer einhändigen Bewegung ist alles mundgerecht geschnitten und für Salate und Co. blitzschnell zubereitet. 












Der Deckel rastet dabei automatisch ein und sorgt somit für optimale Sicherheit. Dieses Produkt hat mich absolut begeistert. Was es nicht alles praktisches gibt. 

Preis: 11,99 €

Pfannenwender für Hackfleisch

Dieser ganz spezielle Pfannenwender ist eine absolute Neuheit. Durch die drei breiten Kunstoffklingen werden Hackfleisch perfekt zubereitet. Dabei eignet sich der Pfannenwender ideal zum Rühren und Hacken von Hackfleisch und vielen anderen Dingen wie z.B. Tomatensauce. Mit der roten Silikonklinge kann man Ecken auskratzen und die verarbeiteten Lebensmittel aus der Pfanne nehmen. Das beste daran ist, dass sich hier kein rohes Fleisch verfangen kann.
















Eigenschaften:

  • 200 Grad hitzebeständig
  • Für Geschirr mit Antihaftbeschichtung geeignet 

Silikon Eiswürfelform für Cocktail Eiswürfel

Silikon ist ein echter Allrounder in der Küche. Es ist hygienisch, vielseitig einsetzbar und die Eiswürfel lassen sich problemlos aus der Form entnehmen. Das Silikon hat ebenfalls die Eigenschaft, dass die Eiswürfel gleichmäßig in der Form entstehen. Der Deckel sorgt dafür, dass keine Geruchsbildung entsteht und somit die Eiswürfel frisch und lecker schmecken. 
















Eigenschaften:

  • 48 kleine Eiswürfel in zwei getrennten Silikonformen von je 2 cm 
  • Perfekt für Cocktails

Dreifach verstellbare Kartoffelpresse

Da ich ein großer Fan von Kartoffelbrei und Co. bin, musste ich unbedingt diese Kartoffelpresse haben. Diese ist dreifach verstellbar und das Püree kann dank drehbarer Edelstahlscheiben in der Konsistenz verändert werden.




















Hierbei kann man unter folgenden Einstellungen wählen:

  • Feine Einstellung - Perfekt für Stampfkartoffeln, Rüben, Karotten und Gnocchi geeignet
  • Mittlere Einstellung - Bestens geeignet für Spätzle und zum auspressen von Wasser in Gemüse
  • Grobe Einstellung - Ideal für grobe Apfelsauce, Eisersalat sowie für das Pressen von Tomaten 

Eigenschaften:

Spülmaschienen geeignet 

Mein Fazit:

Die Produkte von OXO sind in meiner Küche einfach nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern mir nicht nur die Arbeit, nein sie sind auch optisch eine echte Augenweide.


Das Copyright des Logos und der Screenshots, liegt bei www.oxo.de.com
Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Meinung.

Kommentare:

  1. hallo, den schneider find ich super, den kann man immer zum einsatz bringen :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schneider ist wirklich absolut klasse! was es nicht alles gibt. Aber auch die anderen Produkte sind von sehr guter Qualität.

      Viele liebe Grüße
      Sandra

      Löschen