Dienstag, 8. März 2016

Davert - Produkte mit sehr viel Potenziel

Bildquelle: www.davert.de

Ich hatte das große Glück und erhielt von dem Unternehmen Davert ein paar tolle Produkte zum testen. Diese möchte ich Euch heute etwas genauer vorstellen. Darüber aber später mehr. Das Unternehmen Davert hat bereits über 30 Jahre Naturkosterfahrung und steht für ökologische Produkte. Hier im Unternehmen legt man sehr viel Wert auf Transparenz und einen kontrolliert biologischen Anbau. Aber auch auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Verarbeitungsverfahren wird stets geachtet. 

Davert hat sich ebenfalls auf den Verkauf von Reis, Hülsenfrüchten und Getreideprodukte in Bio Qualität spezialisiert. Aber auch Zucker, Trockenfrüchte, Nüsse, Ölsaaten und Keimsaaten sind im umfangreichen Sortiment zu finden. In Sachen Kreativität ist Davert mit weiteren tollen innovativen Produkten wie Kochbeutelprodukte, Suppen-, Pfannen-und Soja-Gerichten am Markt vertreten. 

Die Geschichte des Unternehmens begann bereits im Jahr 1973. Rainer Welke legte mit seinem "Makrohaus" den Grundstein für die heutige Davert GmbH. Das "Makrohaus" zählte zu den ersten fünf Bio-Läden in Deutschland. Da die Nachfrage nach biologischen Produkten immer größer wurde, war eine Vergrößerung des Unternehmens unumgänglich. Im Jahr 1976 erfolgte ein Umzug in die "Überwasserstraße". 1979 wurde der Entschluss gefasst, ein weiteres Geschäft zu eröffnen. Im Jahr 1984 übernahm Rainer Welke ein älteres Mühlengelände, die heutige Davert Mühle. In den weiteren Jahren wurde auf dem Geländer der Davert Mühle um-, an-, und neu gebaut. Weiter ging es Jahr 2011 als Rainer Welke sein Unternehmen an seinen Cousin Friedrich Niehoff übergab. 2013 kam Erk Schuchhardt mit ins Unternehmen Davert dazu und sorgt gemeinsam mit Friedrich Niehoff nun für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen. 

Davert entspricht jetzt allen Anforderungen im Biomarkt. Auch ökologische Aspekte sprachen für einen Neubau. Dabei werden kurze Transportwege, eine gleichbleibende Produktion und ein geringer Energieverbrauch eingehalten.
Besonders die Motivation und Beratung vieler Bauern im In- und Ausland zur Umstellung auf kontrolliert biologischen Anbau war ein absoluter Herzenswunsch des Unternehmens.

Besonders die eindeutige Herkunftsgarantie und die Authentizität der Produkte ist dem Unternehmen sehr wichtig. Davert beliefert sowohl den Naturkost-Fachhandel, als auch das Backwerk und die Lebensmittelindustrie. Für den großen Erfolg des Unternehmens sind natürlich auch viele fachkundige Mitarbeiter verantwortlich, welche für eine optimale Qualitätsverbesserung sorgen.

Der wirtschaftliche Erfolg hängt von der Qualität der Prozesse ab. Dabei spielt das Qualitätsmanagement eine wichtige und bedeutende Rolle. Auch der Herkunftsnachweis aller Produkte kann man bei Davert belegen. Alles wird durch die EG-Bioverordnung überwacht und kontrolliert.

Auch in Sachen Hygiene und Sauberkeit gehört Davert zu einem echten Vorbild in der Branche. Durch eine Druckbehandlungsanlage, wird jeglicher Schädlingsbefall absolut ausgeschlossen. Diese Anlage ist vom Bundesgesundheitsamt und Bundesumweltamt zugelassen. Das beste daran ist, das diese Anlage toxikolgisch unbedenklich ist und keine Rückstände verbleiben.

Hier das verfeinerte Reinigungssystem:


Bildquelle: www.davert.de

Folgende Produkte sind bei Davert zu finden:

  • Getreide 
  • Reis
  • Kochbeutel
  • Hülsenfrüchte 
  • Ölsaaten
  • Trockenfrüchte- und Nüsse
  • Schnelle Küche und Sojaprodukte 
  • Superfoods
  • Zucker
  • Frühstück, Flocken und Toppings
  • Keimsaaten
  • Brote 

Für meinen Test erhielt ich folgende Produkte:



Soja-Bratlinge, 150 g

Für mich gibt es eigentlich nichts besseres, als dieHackfleisch Frikadellen von meiner lieben Mutter. Die Soja-Bratlinge von Davert sind komplett pflanzlich und werden aus reinem teilentfettetem Sojamehl ohne Zusatzstoffe hergestellt. Natürlich war ich neugierig und musste die Bratlinge sofort testen. Die Zubereitung ist sehr einfach und wird auf der Packungsrückseite sehr genau beschrieben. 
















Die Bratlinge sind schnell zu einer Masse verarbeitet und können auch sofort ausgebraten werden. Leider hat mich der Geschmack nicht ganz überzeugt. Irgendwie fehlte mir hier die Würzung und der Pfiff. 

Echter Wildreis, 200g

Dieser schwarze Wildreis aus Kanada, besitzt einen leicht nussigen Geschmack und ein intensives Aroma. Dieser spezielle Wassergras-Reis wird direkt vom Boot aus den Seen geerntet. Wildreis war für mich eine komplett neue Erfahrung. Deshalb war ich absolut gespannt, wie der Reis wohl schmecken würde.















Bei diesem Produkt wurde ich positiv überrascht und war total begeistert. Dieser Reis hat noch Biss und harmoniert perfekt zu Fisch und anderen leichten Speisen. Auch die Farbe ist ein echter Hingucker.

Quinoa-Cup Orientalisch, 65g



Quinoa steht bei mir des Öfteren auf dem Speiseplan. Der Cup ist eine schnelle Alternative und ideal für zwischendurch. Hier findet man süße Aprikosen und orientalische Gewürze wieder. 

Mein Fazit:

Die Produkte von Davert haben mich im Großen und Ganzen überzeugt. Besonders die Herstellung und die schonende Verarbeitung ist einfach absolut vorbildlich.


Das Copyright des Logos und der Screenshots, liegt bei www.davert.de
Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen