Mittwoch, 6. Januar 2016

ETEPETETE - Hier bekommt jedes Gemüse eine Chance


Bildquelle:www.etepetete-bio.de

Das neue Jahr ist nun schon 6 Tage alt und viele von Euch haben ihre Vorsätze sicherlich bereits in die Tat umgesetzt. Für mich gibt es eigentlich nur einen Vorsatz für dieses Jahr und das ist die gesunde Ernährung. Ich nehme mir diese Zielsetzung zwar fast jedes Jahr vor, doch dieses Jahr möchte ich es einfach komplett durchziehen. Den ersten Anfang macht dabei meine heutige Produktvorstellung. Bereits Ende des letzten Jahres, bekam ich von dem noch sehr jungen Unternehmen ETEPETETE eine Gemüseretterbox zugeschickt, welche ich Euch jetzt etwas näher vorstellen möchte. Das Konzept von ETEPETETE ist eigentlich sehr einfach. Hierbei spielt die Zusammenarbeit mit Bio-Bauern eine wichtige und entscheidende Rolle. Gegründet wurde das Untermehmen von Carsten, Georg und Chris. 

Ein Großteil der Ernte wird aufgrund seines Aussehens auf dem Feld liegen gelassen, wird vernichtet oder zur Energiegewinnung zweckentfremdet. Das muss doch einfach nicht sein oder ? Das dachte sich auch das Team von ETEPETETE. Das Unternehmen entwickelte ein enges Netzwerk an Bio-Bauern und gab dem etwas anderem Gemüse eine echte Chance. Auch eine krumme Gurke, die Karotte mit zwei Beinen und die zu große Zucchini haben eine Zukunft verdient. Dabei ist die Vielfalt an Größen und Formen einfach riesengroß. ETEPETETE möchte mit Ihrer Idee Gemüsebauern unterstützen, welche ökologische Landwirtschaft betreiben und der Natur ihre Zeit lassen. 

Das Ziel von ETEPETETE ist jedem einzelnen die Entscheidung zu lassen, ob man krummes Gemüse auf seinem Teller haben möchte. Ich persönlich sage dazu JA! Nur so kann man einer Verschwendung von einwandfreiem Gemüse entgegen wirken. Besonders für Menschen, welche keine Zeit haben etwas zu kochen, aber dennoch nicht auf gesunde Ernährung verzichten möchten, dem stehen die fertigen Bio-Gerichte von ETEPETETE zur Verfügung. Die besonderen Gemüsekisten von ETEPETETE, ermöglichen eine große Auswahl an verkannten Gemüse, welches direkt nach Hause geliefert werden. Diese bestehen aus höchster BIO-QUALITÄT und kommen zu einem absolut fairen Preis zu Euch.

Ein großes Hauptaugenmerk wird auch auf die Nachhaltigkeit gelegt. Das Gemüse kommt direkt vom Feld in die ETEPETETE Box. Alle Kartons sind lebensmittelecht und biologisch abbaubar. 

Die Lieferanten:

Hierbei arbeitet man mit regionalen Bio-Landwirten zusammen. Dabei legt man großen Wert auf kurze Lieferwege ohne unnötige Umwege. 

Hier eine kleine Auswahl einiger Landwirte:

  • Der Obergrashof
  • Biogemüsebau Wiethaler
  • Demeterhof Stockner
  • Biohof Laurer 
  • Hatzlhof

Wer mehr über die verschiedenen Landwirte erfahren möchte, kann hier sehr gern vorbeischauen.

So funktioniert ETEPETETE:



Bildquelle:www.etepetete-bio.de

In jeder Box befinden sich nützliche und abwechslungsreiche Rezeptvorschläge in Form einer Karte.

Auch ich bekam eine Gemüseretterbox nach Hause geliefert. Nach dem freundlichen Kontakt mit dem Team von ETEPETETE, wurde mir der gewünschte Liefertermin umgehend mitgeteilt. Die Box kam wie vereinbart zum festgelegten Termin wohlbehalten bei mir an. 

Das Gemüse war ordnungsgemäß verpackt und gepolstert. Ich musste schon etwas schmunzeln, als ich die einzelnen verkannten Gemüse in den Händen hielt. Ich finde die Idee wirklich klasse und auch Supermärkte sollten diese Art von Gemüse oder Obst anbieten. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo viele Menschen hungern müssen, sollte man keine Lebensmittel nur weil sie nicht der Norm entsprechen einfach wegwerfen. 

Die Gemüseretterbox:







Die Box ist prall gefüllt mit unterschiedlichsten Biogemüse, welche nach ihrer äußeren Erscheinung nicht in den Handel gelangt werden. Wenn Du dich für das Gemüseretterabo entscheiden solltest, so hat man die Wahl zwischen einer Lieferung jede Woche, jede 2. Woche, jede 3. Woche oder jede 4.Woche. Die Box hat ein Gewicht von 5Kg und enthält gerettetes Biogemüse von regionalen Bauern. Weiterhin erhält man zu jeder Box leckere Rezeptideen von www.kochschule.de.

Vorteile der Gemüseretterbox:
  • Gemüse wird je nach Saison sorgsam von unserem Team für Dich zusammengestellt
  • Nach zwei erhaltenen Lieferungen jederzeit kündbar
  • Die Lieferung erfolgt hierbei kostenlos

Folgendes befand sich in meiner Box:

Karotten









Kartoffeln





Zwiebeln




Schwarzer Rettich




Pastinaken




Chinakohl







Lauch



Knollensellerie



Diese Woche eventuell in Deiner Box:

Tomaten





Auberginen


Äpfel





Gurken





Die Boxen können je nach Lieferung der Bauern etwas im Inhalt variieren. 

Preis: 19,90€ pro 5Kg Box

Mein Fazit:

Es gibt ja unzählige von Boxen auf dem Markt, doch die Gemüseretterbox von ETEPETETE ist einfach sinnvoll und tut gutes. Das Gemüse ist absolut frisch und in Bio-Qualität.

Das Copyright des Logos und der Screenshots, liegt bei www.etepetete-bio.de
Die Produkte wurden mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meinen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung



Kommentare:

  1. Eine tolle Idee und ein super Konzept! Ich finde es wird eh viel zu viel weggeschmissen. Traurig, denn in anderen Ländern müssen noch zu viele Menschen hungern!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      so sehe ich das auch ! Wieso sollte man Gemüse wegwerfen nur weil es der Norm nicht entspricht. Einfach totaler Schwachsinn.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Also, ich finde die Idee auch sehr gut und werde mir die Box mal ansehen. Wäre durchaus etwas für uns. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja mach das und überzeug Dich selber !
      LG, Sandra

      Löschen
  3. für den preis find ich die box klasse.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich finde den Preis auch absolut fair.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Eine tolle Idee und auch der Preis passt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      die Idee ist wirklich echt toll.
      LG, Sandra

      Löschen
  5. eine tolle Idee! Kann man alles ganz gut verwenden und ich versuche mich auch gesund zu ernähren!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      die ETEPETETE Box ist ideal für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Probier es doch mal aus.
      Viele liebe Grüße
      Sandra

      Löschen