Mittwoch, 18. November 2015

Caorunn Gin - Leidenschaftlich, einzigartig und geschmackvoll

Bereits im Oktober durfte ich Euch einen einzigartigen Gin vorstellen, welcher mich geschmacklich sehr überzeugt hatte. Heute möchte ich einen schottischen Gin mit den Namen CAORUNN GIN vorstellen, welcher einzeln und in mühevoller Handarbeit von Gin Meister Simon Buley abgefüllt wird. Dabei wird dieser vierfach destilliert. Zur Verwendung kommt nur feinster und reiner Getreidebrand. Weiterhin ist nur das beste natürliche schottische Wasser und 11 botanische Gin Zutaten darin enthalten.

Hergestellt wird dieser einzigartige Gin in den schottischen Highlands. Dort werden nur Kleinstmengen handgefertigt und mit sehr viel Sorgfalt und Leidenschaft produziert. Die Destillerie liegt im Herzen von Balmenach. Das heißt auch, das dieser Gin im Small Batch Verfahren hergestellt wird.













Dieser Gin ist von erstklassiger Qualität und überzeugt Kenner auf der ganzen Welt. Bereits seit dem Jahr 1824 gehört Balmenach zu einer der ältesten Brennereien in Schottland. In 1000 Liter-Chargen wird dieser Gin durch die weltweit einzige Copper Berry Kammer verdampft. 

CAORUNN Gin passt perfekt in jeden klassischen Cocktail. Dabei spielen folgende Eigenschaften eine wichtige Rolle.

Geschmacksnoten:

Caorunn Gin ist ein moderner "London Dry" Gin mit einem trockenen und knackigen, aromatischen Geschmackserlebnis sowie mit einem langen trockenen Abgang.

Aussehen:

So klar wie reines schottisches Wasser.

Aroma:

Frisch, blumig, Zitrusfrüchte, leicht würzig und aromatisch. 

Geschmack:

Sauber, klar, süß, vollmundig und aromatisch.

Abgang: 

Belebend, lang anhaltende, erfrischend, knackig und leicht trocken.

Folgende traditionelle Botanicals sind im Gin enthalten:

Wacholderbeeren, Koriander Samen, Orangenschale, Zitronenschale, Angelikawurzel und Cassia Rinde.

Weitere 5 Botanicals kommen direkt aus der Umgebung:

Vogelbeere, Bog Myrtle, Heidekraut, Coul Blush Apple und Löwenzahn-Blatt.

Ich persönlich genieße diesen Gin nur zu besonderen Anlässen. Dabei bin ich auf einen sehr leckeren Cocktail aufmerksam geworden.  
Dieser nennt sich Mediterranean Serve:









Zutaten:

Ein Teil Caorunn Gin und vier Teile Tonic Water. 

Verfahren:

Mit Apfelscheiben garnieren und mit Eis auffüllen.

Garnitur: 

Rote Apfelscheiben ( Pink Lady )

Glas:

Ballon

Mein Fazit:

Auch dieser Gin hat meine Erwartungen voll übertroffen. Die absolute Leichtigkeit sowie die einzigartigen Aromen, machen diesen Gin zu etwas ganz besonderen.


Die Produkte wurden mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meinen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung.





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen