Samstag, 3. Oktober 2015

Sous-Vide Garer Klarstein - Die schonende Art zu Kochen

Gesundheitsbewusstes Kochen ist in unserer heutigen Zeit sehr wichtig. Besonders die Qualität und die Herstellung der Lebensmittel, ist dabei ein sehr bedeutungsvoller Aspekt. Aber auch die schonende Zubereitung der Produkte, liegt mir persönlich sehr am Herzen. Seit einiger Zeit ist das Sous-Vide Garen in aller Munde und absolut auf dem Vormarsch. Besonders Profiköche, greifen sehr gern auf diese Garmethode zurück. Die Vorteile des Sous-Vide Garen sind, das Fleisch, Fisch oder auch Gemüse nicht tot gebraten werden, sondern noch schön zart, saftig und gleichmäßig rosa bleiben. Weiterhin werden die Lebensmittel bei Niedrigtemperatur schonend gegart und die Struktur des Fleisches usw. bleibt erhalten.

Nun durfte ich dank Elektronik-Star, den Sous-Vide Garer von Klarstein testen und mich selbst von dieser Garmethode überzeugen. Bevor man aber mit dem Sous-Vide Garer loslegen kann, ist es sehr wichtig, das man sich ein Vakuumiergerät nach Hause holt. Ein solches Gerät könnt ihr ebenfalls über die Firma Klarstein beziehen. Dieses Gerät ist absolut sinnvoll, da die einzelnen Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Gemüse in versiegelte Vakuumbeutel gehören, bevor man mit dem Sous-Vide Garen anfangen kann. Das heißt, das die Zutaten bei der Sous-Vide Methode im Wasserbad garen. Somit kann keine Flüssigkeit entweichen und das Fleisch gart im eigenen Saft.




















Der Sous-Vide Garer von Klarstein ist ein wahres Küchenwunder, da dieser das gewünschte Gargut - egal ob Fleisch, Gemüse oder Obst - mitsamt Gewürzen oder Marinade behutsam gart. Dabei ist die Handhabung des Gerätes super einfach. Man braucht nur die gewünschte Garzeit und -temperatur am Tastemaker einzustellen und schon kann es losgehen. Über die gesamte Garzeit, hält das Gerät die Temperatur konstant auf den eingestellten Wert mit einer maximalen Abweichung von 1° Celsius.

Mit seinem 550W ist der Sous-Vide Garer / Tastemaker ein wahres Kraftpaket. Der herausnehmbare
SlowCooker Aluminium-Innentopf, hat ein Fassungsvermögen von 6 Litern und sorgt für eine optimale Erhitzung des Garguts
. Dabei können Temperaturen zwischen 40-90°C eingestellt werden. In 1°C-Schritten, kann man die Temperatur präzise einstellen und werden über den gesamten Garzeitraum gehalten. Eine Einstellung in 10 Minuten-Schritten von 1 bis 24h, ist ebenfalls möglich. Dies alles kann man über ein vorhandenes Bedienfeld steuern, welches durch ein LED-Display unterstützt wird.

Ich selbst konnte meinen neuen Sous-Vide Garer, bereits einige Male testen. Die Handhabung ist echt kinderleicht und für jeden leicht verständlich. Für den ersten Einsatz des Gerätes, habe ich mich für die Zubereitung von Lachsfilet entschieden. Diesen habe ich mit Kräutern und Limettenscheiben belegt und vakuumiert. Danach habe ich den Lachs bei 56°C für 1 Stunde garen lassen. Anschließend habe ich den Lachs aus dem Sous-Vide Garer entnommen und mit schwarzen Wildreis serviert. LECKER !




















Weiter ging es dann mit Rindersteaks, welche ich ebenfalls bei Niedrigtemperatur gegart habe. Die Steaks habe ich mit Kräuterbutter, Knoblauch und Rosmarin belegt, vakuumiert und dann ins Wasserbad gegeben. Nach circa 1,5 Stunden, waren die Steaks perfekt gegart und mußten nur noch in der Pfanne pro Seite 1 Minute angebraten werden. Das Fleisch war so saftig und zart wie nie und hatte einen wunderschönen rosa Kern.


















Auch das zubereiten von Eintöpfen und Co. ist mit dem Tastemaker absolut kein Problem. Ich selbst, habe einen Kichererbsen Chorizo Topf darin zubereitet. Auch dies ist ohne Probleme möglich. Aber seht selbst.

 



Die Reinigung des Gerätes ist besonders einfach. Der herausnehmbare Gareinsatz als auch der Deckel des Tastemakers sind Spülmaschinen geeignet. Wer möchte der kann die einzelnen Teile, aber auch per Hand abwaschen.

Top Features:


  • Sous-vide Garen wie die Profis
  • stundenlang gleichmäßige Temperaturen für perfekte Garergebnisse
  • 550 W Leistung
  • gleichmäßige Temperaturverteilung durch beschichteten Aluminium-Innentopf
  • geeignet für Sous-vide Garen, Niedrigtemperatur-Garen, Erwärmen und Warmhalten
  • maximale Temperaturabweichung: 1° Celsius

 

Eigenschaften:


  • Temperaturbereich: 40-90°C
  • Temperatureinstellung in 1°C-Schritten
  • Garzeiten: 1 - 24 Stunden
  • Garzeiteinstellung in 10-Minuten-Schritten
  • antihaftbeschichteter 6 Liter Gareinsatz
  • Spülmaschineneignung von Deckel und Innentopf
  • einfaches Bedienfeld mit LED-Display an der Gerätefront
  • hochwertiges Edelstahl-Gehäuse in edlem Rot
  • An-/Aus-Schalter an der Gerätefront
  • Stromversorgung: 230V / 50Hz

 Preis: 96,90€

Den Sous-Vide Garer, kann man über Elektronik-Star oder Amazon käuflich erwerben.


Das Produkt wurde mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meinen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung.


die Zutaten bei der Sous-vide Methode im Wasserbad
die Zutaten bei der Sous-vide Methode im Wasserbad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen