Donnerstag, 2. April 2015

Sojola - Die gesunde Alternative für eine ausgewogene Ernährung




Bildquelle:www.sojola.de

Vor nicht allzu langer Zeit, habe ich ein sehr umfangreiches Testpaket des Unternehmens Sojola zugeschickt bekommen. Sojola war mir natürlich vor diesem Test schon ein Begriff, doch leider hatte ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Da ich persönlich, sehr viel wert auf eine gesunde Ernährung lege, ist Sojola für mich genau das richtige Produkt. Sojola ist ein Familienunternehmen, welches zur Marke von Vandemoortele gehört. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen circa 380 Mitarbeiter an den Standorten in Herford, Hamburg, Dresden und Dommitzsch. Besonders viel wert, wird hier auf Kundenorientierung  und Service gelegt.

Das Saatgut für die Sojola Produkte, besteht aus gentechnisch unverändertem Saatgut. Dabei wird ausschließlich IP-Soja (IP = Identity Preserved) verwendet.

Folgende Vorteile, bieten die Produkte von Sojola:


  • Laktosefrei
  • Glutenfrei
  • Gentechnikfrei

Die Sojabohne, welche zur Familie der Leguminosen gehört, hat ihren Ursprung in Asien. Dabei werden wildformen der Sojabohne sehr oft über zwei Meter hoch. Die einjährige Sojabohne dagegen, wird meistens nur ca. 80 cm hoch. Die Sojapflanze, liebt die Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit sehr und hat somit optimale Bedingungen zum wachsen.

Wer sich gesund und bewußt ernähren möchte, für den sind die Produkte von Sojola aus ernährungsphysiologischer Sicht besonders wertvoll. Mit einem Anteil von 39 % an essentiellen Fettsäuren, kommt es dem Protein des Hühnereiweiß sehr nahe. Besonders für Menschen, die sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch ernähren, ist Sojola sehr gut geeignet. In den asiatischen Ländern, gilt die Sojabohne bereits seit 4.000 Jahren als haupnahrungsmittel. Das hochwertige Eiweiß, ist hauptsächlich für den Zellaufbau, für die Regeneration der Zellen und für die Energiereserven des Körpers wichtig. Dabei werden die Knochen gestärkt und Osteoporose vorgebeugt. Das Sojola Streichfett und Öl enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die gut für Gefäße, Gehirn und Herz sind. Zudem enthält es die Vitamine A und D und es ist laktosefrei und vegan. Da bei der Herstellung von Margarine einige Inhaltsstoffe wie z.B. Proteine herausgefiltert werden, verfügt das Sojola Streichfett nicht über alle Eigenschaften der Sojabohne, so enthält es etwa keine Eiweiße.

Viele Menschen, entscheiden sich heutzutage für eine vegan oder vegetarisch Ernährung. Auch eine Lebensmittelunverträglichkeit wie Laktoseintoleranz ist ein Grund, sich gesünder und ausgewogener zu ernähren.

Sojola, bietet drei hochwertige sojabasierte Produkte an:


Sojola Streichfett - der vegane Brotausfstrich und Alleskönner
Sojola Halbfettmagarine - mit nur 39% Fettgehalt
Sojola Öl - hochwertig und gesund kochen und braten

Auf der Homepage von Sojola, findet man viele nützliche und schmackhafte Rezepte rund um das Thema Sojola. Schaut einfach mal hier vorbei.


Für meinen Test, habe ich folgende Produkte zugeschickt bekommen:

 





2x Sojola Streichfett

 











Wer gern in der Küche neue Rezepte zum Kochen, Backen oder Braten ausprobiert, ist mit dem Sojola Brotaufstrich auf der sicheren Seite. Sojola Streichfett, hat einen Fettanteil von 70% und ist rein pflanzlich. Als vegetarische Butter ist Sojola frei von tierischen Produkten.

Ich finde Sojola Streichfett eine gelungene Alternative zu anderen ungesunden Brotaufstrichen. Der Geschmack ist kaum zu unterscheiden zu einer herkömmlichen Magarine oder Butter. Der Unterschied ist allerdings, das man mit Sojola kein schlechtes Gewissen haben muß, sondern ohne Reue schlemmen kann.

Vorteile:
 

  • 100% Vegan
  • Laktosefreie Butter
  • Cholesterinfrei
  • Reich an Vitamin A und E

Zutaten:

Pflanzliche Öle und Fette (Soja, Sonnenblumen, ganz gehärtet Sonnenblumen, Kokos in veränderlichen Gewichtsanteilen); Wasser; Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithin, Citronensäureester von Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Salz (0,5%), Aromen, Säuerungsmittel: Citronensäure, Farbstoff: Carotine, Vitamine A und E. Gesamtfettgehalt: 70%



1x Sojola Öl


 













Ich benutze Öl fast täglich in meiner Küche. Dabei greife ich sehr oft, auf ein Raps Öl zurück. Das Sojola Öl, ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und das in einer hohen Qualität. Besonders für den Stoffwechsel sind die zahlreichen Vitamine sehr wichtig. 

Ich habe das Öl schon mehrmals zum Kochen und Braten benutzt und finde den Geschmack einfach sanfter und milder, als zu herkömmlichen Raps Öl.

Vorteile:


100% reines, Veganes Öl
Hoch erhitzbar
Perfekt zum Kochen und Braten


Dieses vegane Öl ist in der praktischen 1-Liter-Kunststoffflasche erhältlich.

Mein Fazit: 

Die Produkte von Sojola, garantieren eine bewußte und gesunde Ernährung. Ich bin von den Produkten absolut begeistert und kann diese nur weiterempfehlen. 

Das Copyright des Logos und der Screenshots, liegt bei www.sojola.de
Die Produkte, wurden mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen