Sonntag, 25. Januar 2015

Qeridoo Sportrex 1 - Das Powerpaket unter den Kinderfahrradanhängern


Bildquelle: www.qeridoo.de

Heute möchte ich Euch den Kinderfahrradanhänger Sportrex 1 von der Marke Qeridoo vorstellen. Da ich gemeinsam mit meiner kleinen Nichte Anna, sehr gern Fahrradtouren mache, haben wir uns sehr über diesen Test gefreut. Qeridoo ist noch ein sehr junges Unternehmen, welches im Jahr 2006 gegründet wurde. Seitdem liegt das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Kinder-und Sportartikeln der Marke Qeridoo. Die Zusammenarbeit mit Ingenieuren ist hierbei sehr wichtig, denn nur so ist gewährleistet, das alle Produkte bedarfsgerecht sind und auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

Die Produkte von Qeridoo, zeichnen sich wie folgt aus:

  •  Hohe Qualität
  •  Ansprechendes Design
  •  Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  •  Durchdachte Bedienung
  •  Hoher Anspruch an die Sicherheit
  •  Flexible Verwendungsmöglichkeiten

Das Angebot, umfasst eine Vielzahl an tollen und hochwertigen Produkten wie z.B. Fahrradanhänger, Hundeanhänger, Transportanhänger, Fahrräder und Kindersitze. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls fair und absolut gerechtfertigt.

Mein Testprodukt der Qeridoo Sportrex 1 / 2015, wurde in einer großen stabilen Verpackung geliefert und die gesamten Teile, waren ordnungsgemäß verpackt und gepolstert.  Alles war blitzschnell ausgepackt und schnell zusammengebaut. Dank des leicht verständlichen Benutzerhandbuches, ist der Zusammenbau auch für Laien schnell erledigt. Bei mir, hat die Montage mein lieber Mann übernommen, welcher in ca. 30-45 Minuten komplett fertig war. Die einzelnen Teile, machen einen robusten und stabilen Eindruck, die jeder Anstrengung trotzen.

 






Im Lieferumfang ist folgendes vorhanden:
  1. Anhänger
  2. Schiebegriff
  3. 2x 20 Räder
  4. Deichsel
  5. Kupplung
  6. Buggy-Joggerrad
  7. Kopfstütze
  8. 2x Sicherheitsflüggel
  9. Wimpel
  10. Handbuch

Mit diesem sportlichen Fahrradanhänger, wird groß und klein garantiert seinen Spaß haben. In nur wenigen Schritten, ist der Fahrradanhänger Sportrex 1 zum Jogger umfunktioniert. So hat man die perfekte Bewegungsfreiheit und kann gemeinsam mit seinem Kind, seiner sportlichen Betätigung nachgehen. Der gemütliche Innenraum, sorgt für einen bequemen Sitzkomfort mit Antirutsch-Funktion. Auch die Sicherheitsstandards werden durch die 5-Punkt-Sicherheitsgurte, den verstärkten Bodenbereich mit eingebauter Schutzplatte im Fuß-und Sitzbereich, sowie die optimale Federung und dem Rückenhalt-System mit integrierten Stabilisationsplatten eingehalten.

Als extra Beigabe, habe ich ein komfortablen Sitzpolster / Babysitz für den Qeridoo Fahrradanhänger Sportrex 1 dazu bekommen. Dieser bietet jedem Kind einen optimalen Schutz und sorgt für eine unschlagbare Bequemlichkeit. Hier wird der Rücken gestärkt und die Rückenlehne, passt sich dem Körper richtig an.

 




Auch der äußere Eindruck hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Die gebürstete Aluminium-Rahmenkonstruktion mit verstärkten Trägern, hält jeden Fahrradausflug stand und sorgt für ein perfektes Erlebnis. Auch der verstärkte Bezug ist zum Teil sogar mit einem 1680D starkem Polyester Stoff bezogen. Die Rückenlehne, hat ebenfalls ein integriertes Belüftungssystem im Kopfbereich.

 



























Das anbringen der Kupplung und Deichsel ist gleichfalls sehr schnell erledigt. Die Deichsel lässt sich für den Kinderwagenmodus einfach nach unten klappen. Um die Deichsel nach unten zu klappen, müssen die Kinder aus dem Fahrradanhänger aussteigen. Auch das Anbringen des Verdecks, erklärt sich wie von selbst. Super einfach und schnell montiert. Die verdunkelten Fenster, mindern das Sonnenlicht und sorgen für einen perfekten Schutz. Der mitgelieferte Sicherheitswimpel und die reflektierenden Breiten, sowie die Höhenmarkierung, tragen dazu bei, das die Kinder optimal bei Fahrten in der Dunkelheit geschützt sind.

Das Ankoppeln des Anhängers an einem Fahrrad, wird wie folgt gemacht:

Zuerst entfernt man den Schnellspanner oder die Mutter von der linken Seite der hinteren Radachse des Fahrrads. Nun montiert man die Anhängerkupplung zwischen dem Schnellspanner oder der Mutter und dem Rahmen. Jetzt zieht man den Schnellspanner oder die Mutter fest.Die Anhängerkupplung. kann am Fahrrad verbleiben, auch wenn der Anhänger entfernt wurde.

 





Als zweites koppelt man die Zustange an die Anhängerkupplung. Dabei steckt man das flexible Verbindungsstück zwischen die beiden Bohrungen der Anhängerkupplung. Nun steckt man den Sicherungsbügel hinein und schließt die Arretierung. Als letztes, wickelt man den Sicherungsriemen zweimal um den Fahrradrahmen und befestigt diesen an der Öse an der Deichsel.

Ich finde die Beschreibung komplizierter, als es letztendlich war. Auch dieser Vorgang, war in nur wenigen Minuten erfolgreich erledigt. Ich muß ja wirklich zugeben, das ich vor diesem Schritt schon ein wenig Angst hatte, da hier ja alles stimmen muß. Meine Angst war allerdings unbegründet und alles lief wie geschmiert.


Der Sportrex 1 von Qeridoo, ist natürlich entsprechend der Europäischen Sicherheitsnorm EN 15918 getestet und anerkannt worden. Hier kann also nichts mehr schief gehen und man hat ein absolutes Qualitätsprodukt. Auch die Anforderungen an die Schadstoffgrenzwerte werden erfüllt.

Nun war es Zeit, den Sportrex 1 auch in der Praxis zu testen. Leider ist das Wetter im Winter nicht so ideal für eine Spritztour. Wir haben es uns aber trotzdem nicht nehmen lassen und haben eine kleine Fahrradtour unternommen. Als erstes fiel uns auf, das der Qeridoo Sportrex1 bei jedem Untergrund egal ob auf Steinböden, Waldwegen oder auch auf Asphalt eine gute Figur macht. Hier merkt man die gute Federung und das hochwertige robuste Material, welches hier verarbeitet wurde. Meine kleine Nichte, hatte sichtlich viel Spaß und schlief sogar während des fahrens ein. Da merkt man einfach wie gut gedämpft der Fahrradanhänger ist.
























Ich kann den Qeridoo Fahrradanhänger, wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Denn für einen Preis von 349 Euro ( UVP ) erhält man ein absolutes Powerpaket.

Damit der Qeridoo noch komfortabler wird, gibt es noch eine Menge Zubehör, welches man beim Fachhändler käuflich erwerben kann.

Mit folgenden Zubehör, kann man seinen Fahrradanhänger nachrüsten:

Regenschutz
Sitzpolster Babysitz
Licht-Paket
Kupplung
Sitzverkleinerer Babysitz
Handbremse mit Joggerrad
Sonnenschutz
Faltgarage
Weber Babyschale
Fußmatte


Technische Daten:


Außenmaße Sportrex1
Länge ohne Buggyrad
98 cm
Länge mit Buggyrad:
116 cm
Breite: (Rad zu Rad):
77 cm
Rahmenbreite
55,5 cm
Höhe: (Boden bis Oberdachkanten):
88 cm
Höhe des Schiebegriff:
106 cm
Zusammengeklappt HxBxL:
32x60x113 cm
Innenmaße
Schulterbreite:
54 cm
Sitzhöhe (Sitzfläche bis zum Dach):
73 cm
Beinfreiheit (Rückenlehne bis zur Stoßkante):
54 cm
Stauraum hinten  HxBxL
28x50 cm  (ca. 33L.)
Gewicht (Basis mit Griff) (exkl. Buggy-Räder Ausrüstung)
10,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
40 kg
Räder
Laufradgröße/Bereifung Laufräder:
20“
Größe Buggy-Joggerrad
9“



Mein Fazit:

Der Fahrradanhänger von Qeridoo ist in Austattung und Preis-Leistungsverhältnis absolut Top und unbedingt empfehlenswert. Ein echtes Powerpaket, welche jede Fahrradtour zu einem echten Erlebnis macht.
Das Copyright des Logos, liegt bei www.qeridoo.de

Kommentare:

  1. Der schaut futuristisch aus und wenn es den auch in grün gibt,bin ich verliebt :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heike,
      den Qeridoo Sportrex1 gibt es tatsächlich in der Frabe grün.
      Schau einfach mal auf der Seite vorbei.
      LG und ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. Sorry, das ist offensichtlich überhaupt kein Produkttest, sondern ein Werbetext. Überlege auch, den zu kaufen, aber diese Seite ist überhaupt keine Hilfe bei der Entscheidung.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, kann Frau Weiss nur zustimmen.

    Preis/Leistungsgefüge ist sicherlich in Ordnung, aber ein Produkt so "über den Klee zu loben" finde ich nicht gut.

    Anbei noch ein paar Links mit ausgewogenen Urteil:

    https://www.youtube.com/watch?v=SUmeFS_yekM#action=share

    https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/qeridoo-sportrex-1-test/

    http://xn--fahrradanhngertest-utb.de/qeridoo-sportrex-1-testbericht/

    http://kinderfahrradanhaengertest.de/qeridoo-sportrex-1/

    http://fahrradanhaenger-test.com/der-qeridoo-sportrex-und-speedkid-im-test/

    AntwortenLöschen