Mittwoch, 12. November 2014

Römertopf Swing - Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

Wie viele sicherlich von meinen Berichten wissen, versuche ich schon seit längerer Zeit ein wenig Gewicht zu verlieren. Dies ist mir auch schon teilweise sehr gut gelungen und ich bleibe am Ball.  Eine gesunde Ernährung ist dabei leider unumgänglich und man muß ganz genau darauf achten, was man zu sich nimmt. Da mein Mann und ich sehr gern neue Rezepte ausprobieren, haben wir uns nun  für einen Römertopf entschieden, der die verschiedenen Speisen gesund und kalorienbewußt zubereitet.


Das Unternehmen Römertopf, hat uns dabei diesen tollen Produkttest ermöglicht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Im Jahr 1966 begann die Erfolgsgeschichte von Römertopf im schönem Westerwald. Der Leitspruch lautet seitdem: „Ideen für die natürliche Küche“. Römertopf steht dabei für eine fettfreie, gehaltvolle, aromavolle und bekömmliche Küche. Auch schon die alten Römer, schmorten vor mehr als 2000 Jahren Gerichte im eigenen Saft. Im Jahr 1967 wurde die Marke Römertopf erstmals auf der Messe in Hannover vorgestellt und tritt seidem den Siegeszug in deutsche und internationale Küchen an. Römertopf ist ein Qualitätsprodukt und hat das Markenzeichen "Made in Germany". In all den Jahren, wurden über 25 Millionen Römertöpfe produziert und haben vielen Menschen, die gesunde Zubereitungsweise von Speisen vermittelt. Seine rote Naturfarbe ist ein absolutes Markenzeichen und steht für zeitlose Schönheit und Eleganz. Sehr viel wert wird hier auf Regionalität und Einzigartigkeit gelegt.

Jeder kennt doch sicherlich den typischen Römertopf oder ? Ich habe schon des öfteren damit gespielt, mir solch einen Topf zuzulegen. Viele in meinem Bekanntenkreis, haben schon seit vielen Jahren solch ein Qualitätsprodukt und waren immer sehr begeistert davon. Gerade wer sich gesund und schonend ernähren möchte, sollte sich einen Römertopf unbedingt zulegen. Bei der Anschaffung eines Römertopf, handelt man gleichzeitig umweltbewußt und tut etwas zur erhaltung unserer Erde.
Seit Generationen ist der Römertopf ein beliebtes Kochutensil, in dem Speisen besonders schmackhaft und gesund zubereitet werden. Alle Speisen werden voller Saft, Vitamine und Mineralien zubereitet und sind dabei absolut magenfeundlich. Durch die schonende Herstellung geht nichts an Aromastoffen verloren.

Ganz gleich, was man mit seinem Römertopf auch zubereiten möchte, es ist einfach alles möglich.
Von "Hausmannskost", mediterrane Gerichte oder auch asiatische Gerichte: für jede Gelegenheit gibt es den passenden Römertopf. Auch klassische Speisen wie z.B. Aufläufe, Fisch, Braten, Suppen oder Gemüse sind kein Problem.

Die Vorgehensweise ist ganz einfach:

1. Der Römertopf muss vor jedem benutzen ca. 10 Minuten gewässert werden.

2. Vor der ersten Benutzung sollte der Topf reichlich "baden" und dann gründlich mit einer Bürste gereinigt werden.

3. Sollte man den Topf nicht benutzen, so wird empfohlen die beiden Hälften ineinander zu legen und an einem luftigen Platz zu stellen.

Was unbedingt zu beachten ist, das man den Römertopf immer in den kalten Backofen schiebt und erst danach den Ofen aufheizt. Nach rund 100-maliger Benutzung, sollte der Römertopf mit Essigwasser ausgekocht werden. Immer bitte darauf achten, das man niemals kalte Flüssigkeiten während des Garens dazu gibt, da der Topf ansonsten reißen könnte.

Für meinen Test, habe ich mir folgenden Römertopf ausgesucht:

Römertopf Swing, Starter Set











Dieser Römertopf überzeugt durch sein modernes Design und seine Benutzerfreundlichkeit. Das Starter Set besteht aus dem trendigen Römertopf, 1 Paar Topflappen und ein praktisches Kochbuch.
Hier sind der Zubereitung keine Grenzen gesetzt und unendlich viele Gerichte, lassen sich mit dem Römertopf Swing herstellen. Im mitgelieferten Kochbuch, befinden sich über 450 internationale Rezepte, die zum nachkochen einladen.

Je nach Größe der Familienmitglieder, gibt es den Römertopf Swing in zwei verschiedenen Größen:

Für den Haushalt mit 4 Personen, für bis zu 3 kg Inhalt und für den Haushalt mit 6 Personen, für bis zu 5 kg Inhalt.



Wie ich oben schon beschrieben habe, muß der Römertopf vor dem Gebrauch gründlich für 10 Minuten gewässert werden. Einfach den Topf in die Spüle legen und von allen Seiten mit kaltem Wasser bedecken. Danach hat der Topf sich vollgesaugt und erzeugt beim langsamen Erwärmen eine leichte Dunstschicht, welche sowohl im Backofen, als auch im Inneren des Römertopfes entsteht. So bleibt das Gargut sehr saftig und trocknet nicht aus. Alle Aromen können sich optimal entfalten und geben dem Gericht eine besondere Note.






Der breite Boden des Topfes garantiert beim Arbeiten einen festen Stand. Dabei sitzt der Topf und Deckel mit breiten Rand aufeinander und halten fest zusammen. So kann der Deckel nicht kippen.Weiterhin befindet sich ein zwei bis vier Millimeter breiter Spalt zwischen Unter- und Oberteil, der den Druck im geschlossenen Topf reguliert. Der überschüssige Dampf, kann so optimal abziehen. Besonders praktisch, sind die integrierten Griffe, welche ein sicheres halten und öffnen garantieren.

Ich habe mich für zwei tolle Gerichte im Römertopf Swing entschieden:

Ungarisches Gulasch im Römertopf:

Dazu benötigt man folgende Zuaten für 8 Portionen:

400g Zwiebeln
400g Tomaten aus der Dose
400g Paprikaschoten
800g Rindergulasch
1 Prise Salz
1 EL Paprikapulver, mildes









Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, sowie würfeln und in den Römertopf geben. Die geviertelten Dosentomaten, die in Streifen geschnittene Paprika und den Rindergulasch dazugeben. Alles gut verteilen !!!
Dann mit Salz und Paprika bestreuen und den Topf schließen. Den Topf in den kalten Backofen schieben und ei 220 Grad für 120 Minuten garen.

Huhn mit Joghurt:






Dieses leckere Rezept, findet Ihr im mitgelieferten Kochbuch auf Seite 60.


Für mich gibt es einfach nichts besseres mehr, als meine Gerichte im Römertopf zu zubereiten. Was habe ich doch jahrelang verpasst !!! Für mich geht es nicht mehr ohne. Die Speisen sind mehr als saftig und haben einen besonderen Geschmack.


Mein Fazit:

Ein Römertopf bereichert einfach das Leben und trägt für eine gesunde Ernährung bei. Das schonende Garen und die Vielfältigkeit der Zubereitung der einzelnen Speisen ist ein hohes Qualitätsmerkmal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen