Sonntag, 26. Oktober 2014

Konditorei Walter Friedel - Original Rothenburger Schneeballen & Tauberkugeln

Kennt Ihr Schneeballen ? Nein, ich meine jetzt nicht die Schneebälle, die man im Winter so kennt. Die Schneeballen die ich meine, das sind echte süße Leckerbissen. Diese werden im schönen Rothenburg von der Konditorei Walter Friedel hergestellt. Ich kannte diese leckere Spezialität, bisher auch noch nicht und war deshalb sehr gespannt auf diesen Test. Die original Rothenburger Schneeballen, werden seit 1882 im Familienbetrieb von Walter Friedel produziert. Im Mittelalter wurden die Schneeballen sehr oft zu Hochzeiten oder festlichen Anlässen gereicht. Aber auch als Fastengebäck in Franken und Oberösterreich, wurde diese Besonderheit gebacken.

Die original Rothenburger Schneeballen, bestehen aus einem mürben Eierteig, welcher in einer Spezielglocke eingelegt wird und dann in einem hochwertigen pflanzlichen Fritierfett ausbackt.
Somit erhalten sie ihre typische Form. Danach werden sie in Zimtzucker gewälzt oder nach dem abkühlen mit Puderzucker bestäubt.

Eine weitere Spezialität von der Konditorei Walter Friedel, sind die original Rothenburger Tauberkugeln. Auch diese Schlemmerei wird durch verschiedene Füllungen und unterschiedliche Glasurüberzüge, zu einem echten Leckerbissen. Der Begriff original Rothenburger Tauberkugeln ist geschützt. Dadurch wird die Qualität garantiert, denn nur bei Walter Friedel und exclusive Vertriebspartner, findet man die original Rothenburger Tauberkugeln. Auch in Funk und Fernsehen ist man schon auf die Tauberkugeln aufmerksam geworden. Besonders Touristen aus aller Welt, schätzen die Spezialitäten von Walter Friedel sehr.

Für meinen Test, habe ich eine Box mit jeweils zwei Schneeballen und zwei Tauberkugeln bekommen. Dabei waren unter anderem:






1x Tauberkugel-Nougat-Creme


 

Besonders die leckere Glasur aus feinster Nougat-Creme hat mich überzeugt. Sehr frisch und super lecker, war diese Tauberkugel ein Genuss.

Preis: 3,30 Euro


1x Tauberkugel-Zartbitter

 


Auch hier war das Zusammenspiel von Zartbitterschokolade und Teig perfekt. Einfach ein absoluter Genuss !!!


Preis: 2,60 Euro

1x Schneeballen-Puderzucker

Leider war dieser Schneeballen nicht ganz so mein Geschmack, da ich das Verhältnis von Teig und Puderzucker für zu trocken empfand. Ich denke mal, wenn man die Schneeballen in der Mikrowelle noch einmal warm macht, schmecken diese sicherlich viel besser.

Preis: 1,90 €

1x Schneeballen-Zimtzucker


Schneeballen aufgeschnitten


Bei diesem Schneeballen, habe ich alles anders gemacht und diesen vor dem Verzehr in die Mirkrowelle getan. Ein absoluter Genuss !! Nicht zu vergleichen mit einem kalten Schneeballen.

Preis: 1,90 Euro

Wer einmal zu Besuch in Rothenburg o./T. ist, der sollte sich einen Besuch im Cafe von Walter Friedel nicht entgehen lassen. Dort bekommt man eine Vielzahl an leckeren Kuchen, Sandwiches und natürlich eine große Auswahl an original Rothenburger Schneeballen und original Rothenburger Tauberkugeln. Auch die wunderschönen Geschenkdosen, sind ein beliebtes Mitbringsel zu jeder Gelegenheit.

Mein Fazit:

Auch wenn nicht jede Sorte meinen Geschmack zu 100% getroffen hat, sind die Spezialitäten der Konditorei Walter Friedel weltbekannt. Hier bekommt man unzählige verschiedene Sorten an leckeren Schneeballen und Tauberkugeln. Diese sollte jeder einmal probiert haben um sich ein eigenes Bild davon zu machen.

Kommentare:

  1. ich habe diese auf Jahrmärkten immer schon bewundert aber noch nie genossen,
    vielleicht weil mich der Preis abschreckte ich weiss es nicht....
    Aber irgendwann..............
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die solltest Du mal probieren. Besonders die mit Schokolade sind sehr köstlich.
      LG Sandra

      Löschen
  2. oh sieht köstlich aus! Kenne ich noch gar nicht...
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die mußt auch Du unbedingt einmal probieren. LG Sandra

      Löschen