Sonntag, 20. Oktober 2013

Neues vom Pilzmännchen



Vor einiger Zeit durfte ich euch bereits ein tollen Pilz-Zuchtset für Steinchampignons vorstellen. Den Beitrag dazu findet ihr hier.



Was mich an diesem Pilz-Zuchtset am meisten begeistern konnte waren neben den wunderbar aromatischen Pilzen der Platz- und der Zeitfaktor. Insgesamt hat mir mein Steinchampignon-Set 5 Ernteperioden beschert und ich muss sagen, dass ich nicht dachte, dass mir ein anderes Set aus dem Shop noch besser gefallen könnte.



Aber da kannte ich ja auch noch nicht das Set zum züchten von Austernpilzen, welches mir das nette Team vom Pilzmaennchen zur Verfügung stellte.



Diesem Set lag neben der Aufzuchtanleitung ein einziges Paket mit dem Pilzsubstrat bei.









Das Aufbereiten dieses Sets erforderte es nur, dass man die Packung mit kreuzförmigen Schlitzen einschneiden und feucht halten musste.



Um ehrlich zu sein war ich vollkommen geplättet, wie einfach dieses Set ist. Man stellt es an einen von der Temperatur her geeigneten Platz, schneidet die Packung ein, gießt etwas und wartet ab.








Bereits wenige Tage später konnte ich die ersten Erfolge sehen.








Einfach nur Spitze, oder?









Hier sieht man sogar wie auf der Rückseite bereits die nächste Pilztraube dieses tollen Edelpilzes wächst.



 

Hier nochmal eine Großaufnahme.









Und natürlich dürfen die erntereifen Pilze auf keinen Fall fehlen.



Ihr wundert euch vielleicht, dass ich über dieses geniale Set so wenig schreibe, aber neben der Vorbereitung der Packung und dem Gießen hatte ich wirklich nichts weiter zu tun als auf die Ernte zu warten.



Ich bin absolut begeistert und würde es auf jeden Fall wieder tun.



Wenig Arbeit und Betreuung und tolle Ernteerfolge.






Ich bedanke mich ganz herzlich für die Möglichkeit dieses super einfach gelingende Pilzzuchtset auf meinem Blog mit der freundlichen Unterstützung von Pilzmaennchen vorstellen zu dürfen.

Kommentare:

  1. wow das ist ja der absolute Wahnsinn! Ich bin hin und weg!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch total begeistert, weils einfach nur mit wenig arbeit funktionierte!

      Liebe Grüße

      Yvonne

      Löschen
  2. Das ist ja toll. Da werde ich mal gleich bei Pilzmännchen vorbeischauen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das gefällt mir auch und wäre bestimmt auch was für meinem Kurzen. Der findet es auch immer total interessant wenn Wir etwas gepflanzt haben und es wächst.Und die Pilze kann man auch essen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      die Pilze sind total elcker und vorallem kann man die giessen und dann beim Wachsen zusehen und schließlich ernten. Für Kinder ganz toll, find ich.

      Viele Grüße

      Yvonne

      Löschen