Mittwoch, 31. Juli 2013

Safety First mit subtel


Ja mitunter ist es mir schon passiert, dass ich im Auto doch mal kurz ans Handy gegangen bin. Damit das erlaubt ist, muss das Auto ordentlich geparkt und der Motor ausgestellt sein. Mit allen anderen Manövern lockt als Hauptpreis ein dickes Strafgeld wenn man „erwischt“ werden sollte.

Ich habe kein supertolles iphone oder die neueste Revolution auf dem Handymarkt. Mein Telefon findet seine Daseinsberechtigung zum Telefonieren und um seltenst eine sms zu schreiben. 

Da ich bereits einige Freisprecheinrichtungen ,allesamt mit Kabel, verschlissen habe, war ich auf der Suche nach einem Bluetooth – Headset. Für mich stellte bereits das eine echte Herausforderung dar. Hauptaugenmerk bei meiner Suche stellte auf jeden Fall die Benutzerfreundlichkeit dar. Bei einem Bluetooth-Headset muss man nur das Bluetooth am Handy einschalten und dann das Gerät. Im Idealfall findet das Telefon das Headset und man kann die beiden problemlos miteinander verbinden und los schnattern. 

Im Onlineshop von www.subtel.de bin ich dann fündig geworden. Subtel bietet eine große Auswahl an praktischem Originaltelefonzubehör für ganz unterschiedliche Telefonmodelle und Hersteller. Auch Zubehör für Digitalkameras, Notebooks und sogar Werkzeuge finden sich im breit gefächerten Angebot. Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt habe ich euch eine kleine Übersicht der einzelnen Kategorien erstellt:

Akkus

Handy- und Smartphone
Apple – BlackBerry – HTC – LG – Motorola – Nokia – Samsung – Sony – Sony Ericsson – weitere Hersteller

Kamera
Canon – Casio – Fujifilm – JVC – Kodak – Konica Minolta – Nikon - Olympus – Panasonic – Pentax – Ricoh – Rollei – Samsung – Sanyo – Sony – weitere Hersteller

Notebook
Acer – Apple – ASUS – Dell – Fujitsu – HP – LG – Lenovo – Medion – Samsung – Sony – Toshiba – weitere Hersteller

Werkzeug
AEG – Black&Decker – Bosch – Dewalt – Hitachi – Makita – Metabo – Milwaukee – Panasonic – weitere Hersteller

Weitere Kategorien
Barcode Scanner Akkus – Drucker Akkus – GPS Akkus – mp3 Player Akkus – Schnurlostelefon Akkus – Spielekonsolen Akkus – Staubsauger Akkus – Tablet Akkus

Ladegeräte

Handy- und Smartphone
Apple – BlackBerry – HTC – LG – Motorola – Nokia – Samsung – Sony – Sony Ericsson – weitere Hersteller

Kamera
Canon – Casio – Fujifilm – JVC – Kodak – Konica Minolta – Nikon - Olympus – Panasonic – Pentax – Ricoh – Rollei – Samsung – Sanyo – Sony – weitere Hersteller

Notebook
Acer – Apple – ASUS – Dell – Fujitsu – HP – LG – Lenovo – Medion – Samsung – Sony – Toshiba – weitere Hersteller

Weitere Kategorien
GPS Ladegeräte – mp3 Player Ladegeräte – Spielekonsolen Ladegeräte – Tablet Ladegeräte

Datenkabel

Handy- und Smartphone
Apple – BlackBerry – HTC – LG – Motorola – Nokia – Samsung – Sony – Sony Ericsson – weitere Hersteller

Kamera
Canon – Casio – Fujifilm – JVC – Kodak – Konica Minolta – Nikon - Olympus – Panasonic – Pentax – Ricoh – Rollei – Samsung – Sanyo – Sony – weitere Hersteller

Weitere Kategorien
GPS Datenkabel – mp3 Player Datenkabel – Spielekonsolen Datenkabel – Tablet Datenkabel

Speichermedien

Speicherkarten
CompactFlash – Memory Stick – RS-MMC – SD / SDHC / SDXC – microSD / SDHC – miniSD

USB-Sticks

Cardreader

Zubehör

Mobilfunk
Headsets – Schutzfolien – Taschen – Videokabel

Kamera
Batteriegriffe – Fernauslöser – Sonnenblenden – Videokabel

Multimedia

Und nun möchte ich euch gern meine Neuerrungenschaft etwas genauer vorstellen.

Es handelt sich um das „Bluetooth Headset HM1000“ in weiß zum Preis von 21,95€.






Geliefert wurde es ordentlich verpackt in der Originalverpackung von Samsung. Gefunden habe ich es im Shop mit Hilfe der gezielten Suche nach Zubehör für mein Samsung Handy. Die genaue Bezeichnung meines Handys fand ich im Innenteil unter dem Akku. Danach gab ich die Bezeichnung einfach im Suchfeld oben rechts ein und lies das Programm für mich die Arbeit tun. Ohne lange Wartezeit wurden mir alle in Frage kommenden Zubehöre angezeigt. Dabei hatte ich die Auswahl aus Akkus, Kabeln und dem tollen Headset welches sogar in 2 Farbvarianten angeboten wurde.

Als ich es zu Hause auspackte schaute ich mir zuerst den kompletten Inhalt der Packung an. Zuerst entdeckte ich darin ein Ladegerät für das Headset. 



Ganz toll finde ich, dass es sich um dasselbe Ladegerät handelt, welches ich auch für mein Handy nutze. Somit habe ich nun ein Ersatzgerät oder es kann auch mal eins unterwegs deponiert werden.

Weiteres Zubehör waren 1 ausführliche und toll bebilderte Bedienungsanleitung in der ich die Schritte zur 1. Inbetriebnahme einfach nachlesen konnte. 



Dann entdeckte ich 2 durchsichtige Ohrbügel und 2 Schützer für den Ohrknopf am Headset.



Bei genauer Betrachtung des Headsets fiel mir positiv auf, dass man es je nachdem wie man den Bügel auf dem Gerät ansteckt, es entweder links oder rechts tragen kann. Obwohl der durchsichtige Kunststoffbügel sehr filigran wirkt, erfüllt er seine Funktion toll. Er ist leicht flexibel und auch das Umstecken für die andere Seite funktioniert super ohne, dass etwas abbricht.

Am Headset fiel mir gleich die rote Markierung unterm Einschalter auf. Diese zeigt an, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. 



Damit ich es endlich ausprobieren konnte, habe ich es ersteinmal an die Steckdose gehangen. Ich hatte mich auf eine lange Ladezeit eingestellt und wurde hier vollkommen überrascht. Das Gerät leuchtet bei leerem Akku rot auf und wenn der Akku voll ist wird die kleine Leuchte blau. Beim Anstecken war die Leuchte rot und bereits nach wenigen Minuten sah ich das blaue Licht leuchten.




Mein Handy fand bei der Suche im Bluetoothmodus auf Anhieb das eingeschaltete Headset und ich konnte gleich loslegen ohne langes Geplänkel. Aufgrund der sehr kurzen Ladezeit ging ich davon aus, dass ich das Headset sehr schnell wieder aufladen müsste. Das war hier absolut nicht der Fall. Nachdem ich das Headset über eine Woche jeden Tag mindestens 40 Minuten am Ohr hatte, war das Licht immer noch blau. Nach über 1 Woche fing das Gerät „endlich“ an zu piepen und mir so anzuzeigen, dass ich es bald laden sollte. Das Headset piept nun bereits 3 Tage und funktioniert immer noch. Die Gesprächsqualität ist auch sehr gut und lässt keine Wünsche offen.

Dieses kleine Gerät hat mich total überrascht. Im Vorfeld habe ich auf Geräte mit Kabel gesetzt, da ich nicht ständig das Headset aufladen wollte, aber das ist mit diesem Bluetooth Headset absolut unnötig. Es hält und hält und hält. Die Inbetriebnahme war sehr einfach und klappte sogar für mich als Laie vollkommen unproblematisch. Die Ladezeit ist kurz und die „Warndauer“ sowie die Zeitspannen des Bereitschaftsmodus und der Gesprächszeit sind mehr als ausreichend bemessen. Das Headset kann beidseitig getragen werden und es passt das gleiche Ladegerät wie beim Handy.

Ich bin absolut begeistert und kann das HM1000 aus dem Shop von www.subtel.de nur empfehlen.


Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich dieses tolle Headset mit der Unterstützung von www.subtel.de auf meinem Blog vorstellen durfte.

Kommentare:

  1. hey toll! Hält ja echt lange!
    Aber für mich wäre so etwas glaube nichts. Wenn dann eine Freisprecheinrichtung. Aber am Ohr mag ich sowas nicht...
    Aber sicher auch Gewöhnungssache!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna,

      ich bin sehr angetan vom Headset, da ich es auch daheim tragen kann und kann ausser telefonieren noch andere sachen erledigen z.B. nebenbei was umräumen :-)

      Löschen